Mache mir so meine Gedanken...

Diskutiere Mache mir so meine Gedanken... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo allerseits, um`s vorneweg zu nehmen, nein, sie brueten noch nicht! :zustimm: Bevor also mahnend jemand seinen Zeigefinger hebt - es sind...
S

Sabine G.

Guest
Hallo allerseits,

um`s vorneweg zu nehmen, nein, sie brueten noch nicht! :zustimm: Bevor also mahnend jemand seinen Zeigefinger hebt - es sind rein prophylaktische Gedanken!

Ich habe ein Pärchen und eine Dreier Gruppe. Um das Pärchen mache ich mir keine Gedanken - die verstehen sich sehr sehr gut, sind auch genau wie die anderen noch in Winterruhe. Einer Brutsaison sehe ich hier voellig relaxed entgegen.

Gedanken mache ich mir aber ueber die Dreier Gruppe. Sie besteht aus meinem Tierschutzhahn Freddy, meiner Tierschutzhenne Helma ( unterschiedliche Quellen) sowie meiner "Zuechter" Henne Quitte.

Die drei sind allein koerperlich schon sehr unterschiedlich. Er ist ziemlich klein. Helma auch, hat aber zusaetzlich ein Fussproblem. Quitte indes ist ein Condor der Luefte. Riesig im Vergleich! :~

Die beiden Hennen sind ein Herz und eine Seele. Wo Helma hinsaust, braust auch Quitte umgehend hinterher. Freddy hat aber seine Sympathien ausschliesslich an Helma zu vergeben. Wenn es zofft - nie doll, halt um Futter oder so - dann sind es Quitte und Freddy.

Nun weiss ich vom letzten Jahr - andere Konstellation, aber das Problem wird aehnlich sein - dass Helma kein Nest bauen kann. Warum - keine Ahnung, ist auch eher nebensaechlich. Vielleicht wegen des Fusses? Das waere ja nicht so tragisch, wuerde sie nicht Kukuck spielen! Sprich, sie betaetigt sich als Hausbesetzerin und schnappt sich das Nest einer anderen Henne. Ich fuerchte, dass hier die dicke Freundschaft der beiden Damen enden wird :(

Ich bin mir nicht sicher, wie ich`s im Fruehjahr am besten anfange.... 2 Nester an die Voliere haengen und abwarten? Oder Quitte flott separat setzen? Das wird dann aber eine einsame Saison fuer sie, auch nicht dolle. Da ich die Voliere horizontal teilen kann... je eine Henne oben und unten und dem Herrn ein Besuchsrecht einraeumen, wenn die ein Nest fertig haben ( bzw. Helma eins gerichtet bekommen hat?

Naechster Punkt... wir ziehen Ende April um. Sollten die Damen auf ihren Nestern sitzen ( der Inhalt waere dann Plastikeier), wie verhalte ich mich dann? Nester an Transportkaefig? Oder vom Nest vertreiben und in Lower Saxony neu bauen lassen?

Ich wuerde mich gerne innerlich vorbereiten und waere daher dankbar fuer Eure Anregungen!

Viele Gruesse
Sabine
 
Also, ich habe eine Henne, die Lina, die brütet immer mit Inbrunst. Einmal, die Saison war eh schon rum, sie hatte seit einiger Zeit noch ein Nest mit Plastikeiern entschied ich mich, die Voli zu putzen. Also Großreinigung. Ich hätte ihr eh das Nest demnächst genommen, sie saß lange genug drauf rum.

Ich putzte also die Voli und dabei flogen die Vögel frei herum, während ich außerhalb des Raumes mit der Voli beschäftigt war. Als ich fertig war, bekam ich die Idee, das Nest wieder mitsamt Plastikeiern an die selbe Stelle zu hängen, einfach um zu sehen, was sie macht.

Ich schob die Voliere wieder rein, Lina erblickte ihr Nest, flog schnurstracks dort hin und setzte sich drauf. Das fand ich so nett und so faszinierend, dass ich ihr das Nestchen noch gelassen habe.

Es gibt also Kanarienhennen, die selbst nach so einer Störung noch weiter brüten.
 
Ja,

also zur Zeit ist der Plan eben auch das jeweilige Nest umzuhaengen. Ich hoffe, sie sitzen gerade und sind nicht in der Eier legenden Phase. Nicht, dass was stecken bleibt...
Ich habe drei kleinere Kaefige. Sie koennen also zumindest nicht durch ungewohnte Zusammenstellungen oben drauf gestresst werden.
 
Das ist natürlich eine sensible Zeit, die Brutzeit. Ich überlege grade - wäre es evtl. eine Option, sie bis April zu bremsen? Oder eher umzuziehen? Aber ich denke mir, Du hast wahrscheinlich schon alles durchdacht.
 
Das Paerchen oben bekomme ich wohlmoeglich gebremst - wobei das von den Aussentemperaturen mit abhaengen wird. Sie stehen in meinem Schlafzimmer, das ist ungeheizt und beim lueften wird`s schon mal zapfig.Da kommen die beiden prima mit zurecht. Ich lasse sie beim lueften abgedeckt - die haben nicht mal das allerkleinste Schnupfchen bekommen.
Die anderen stehen in der Kueche, da ist es naturgemaess waermer, wenn auch lange nicht so warm wie in dem Wohnbereich. Ich muesste sie wenn wieder in den Vorratsraum schieben - da stehen sie aber vergleichsweise dunkel. Da standen sie mal erfolgreich, um Freddy mit Anlauf in die Mauser rumpeln zu lassen, der war letzten Herbst ja kaum aus dem Trieb zu bekommen. In wie weit sie sich dieses Fruehjahr bremsen lassen... ich hab gewisse Zweifel. Schon allein, weil ich mindestens Helma letztes Jahr schon frueh die Saison habe beenden lassen. Wenn mich nicht alles taeuscht, dann habe ich sie seit April. Sie hat dann zwar nochmal kurz ein fremdes Nest besetzen wollen - doch das wurde ihr nicht gestattet. Sprich, sie wurde umgesetzt. Seitdem herrscht Ruhe. Aber wenn die Tage nun wieder laenger werden...
 
Wie auch immer, wenn sie brüten, dann tausch die Eier aus. Der Rest sollte glatt laufen. Bin auch schon mit Vögeln umgezogen, die stecken das schon weg.
 
Das mache ich auf jeden Fall, die sind schon letztes Jahr besorgt worden.

Danke Dir!
Sabine
 
die henne wird das nest in der neuen umgebung mit sicherheit nicht wieder annehmen. ich hab waehrend ner brut mal die voliere von einem raum in nen anderen geschoben, das wars aus mit der brueterei! erst als ich sie wieder an den alten platz zurueckschob is sie wieder drauf gegangen...
 
Deswegen tauscht sie doch die Eier gegen Plastik aus.
 
ich meinte das im hinblick auf deine erste antwort, die putzgeschichte ;-)

und ausserdem ist das doch auch ne allgemeine info. vielleicht ist sie ja nicht die einzige mit bruetenden voegeln, die umzieht...
 
Thema: Mache mir so meine Gedanken...

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
830
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.539
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben