Mache mir Sorgen um Cookie

Diskutiere Mache mir Sorgen um Cookie im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Cookie ist ja ein sehr guter Flieger, der Süße fliegt auch die meiste Zeit des Tages. Aber mir fällt immer wieder auf, dass wenn er mal einen Stop...
P

piepmatz_2007

Guest
Cookie ist ja ein sehr guter Flieger, der Süße fliegt auch die meiste Zeit des Tages. Aber mir fällt immer wieder auf, dass wenn er mal einen Stop macht, ganz heftig atmet. Sein Atmen macht zwar kein Geräusch, er flitzt dann auch immer weiter. Aber das sich sein Bauch so schnell hebt kommt mir komisch vor.
Aber sonst ist er normal. Frisst normal, Kot ist normal und ist immer noch mein quriliger, nerventötender Cookie :)

Muss ich mir Sogrne machen?
Würde ihm (und auch mir..) gerne den Gang zum TA ersparen :traurig:
 
Ist er ein Standardwelli?
Die sind nähmlich nicht solche ausdauernden Flieger wie die HB.
Das ist völlig normal
 
Keine Sorge...

Hey
ist dein Cookie denn jung oder schon älter?
Ich denke auch, du musst dir keine Sorgen machen, wenn du beim heftigen Atmen keine keuchenden Geräusche hörst und es nicht den Anschein macht, dass der Vogel in Atemnot ist.

LG Geierli
 
Also "alt" kann man Cookie nicht nennen :) er ist 10 monate jung.
Ab und zu ist mal ein leises pfeifen im atem zu hören, aber das ist wirklich gaaaaaaaaaanz selten. nur wenn er wirklich minutenlang herumgeflogen ist, aber Atemnot oder so hat er garantiert nicht.
 
Ich würde ihn erstmal in die Hand nehmen und abtasten. Vielleicht hat er einfach ein bisschen Speck angesetzt. ;)

Meine machen das auch manchmal, vorallem wenn sie grade ihre wilden 5 Minuten hatten. Aber der Normalfall, also nach einer normalen Runde im Zimmer, sollte das nicht so sein.
 
Halte ihn fest und streich mit dem Finger über sein Brustbein. Es muss tastbar sein, darf aber nicht rausstehen. Wenn du es nicht fühlen kannst, ist er zu dick.
 
Meine beiden sind so alt wie Dein Cookie und auch gut im Training, da sie ein komplettes Zimmer für sich haben - allerdings japsen sie auch manchmal, wenn sie richtig rumsausen.

Zufälligerweise ist das auch beim TA passiert, der das Weibchen einmal ausbüchsen ließ - nach ein paar Runden im Zimmer konnte es wieder eingefangen werden und trotz des Japsens war der TA überrascht, wie fit sie ist. Der fand es also ganz normal. Das Gewicht stimmte auch.

Das Weibchen ist ein Hansi-Bubi, das Männchen ein Halbstandard - und man merkt: er kommt schon ein bisschen schneller aus der Puste.

Ich würde sagen, solange Cookie Spaß an der Bewegung hat und von selbst herumtobt, ist alles ok. Nach wirklich minutenlangem Fliegen ist etwas Japsen ganz normal. Eine geflitzte Welli-Runde in einem normal großen Zimmer dauert ja nur ein paar Sekunden - so schnell wie sie sind.

Die Wellis können bei uns nun mal leider nicht viele Kilometer am Stück fliegen, sondern im besten Fall einige Runden in ein paar Quadratmeter großen Räumen. Dass sie nicht so fit sind, wie sie es eigentlich müssten, ist ja klar.
 
Halte ihn fest und streich mit dem Finger über sein Brustbein. Es muss tastbar sein, darf aber nicht rausstehen. Wenn du es nicht fühlen kannst, ist er zu dick.

okay, sobald die Geier wieder draußen sind, schnapp ich mir cookie :)

Eine Frage hab ich noch: wenn cookie ein paar pfündchen zuviel auf den rippen hat, muss er ja ein wenig abspecken. Wie stelle ich das am besten an????
Und Balu muss ja dann folglich auch ein wenig abnehmen, weil Cookie ja dann fettarmeres Futter kriegt. Aber Balu ist schon so dünn...:? und nu?
Kann ich ihn auch mit hilfe von viiiiiiiel obst abspecken lassen???
 
zu dick?

Dann solltest Du Grassamen füttern (z.B. Knaulgras) - bzw. eine Mischung mit normalem Futter daraus machen. Grassamen sind sowieso das natürliche Futter von Wellis, sie haben wenig Energie und scheinen dennoch lecker zu sein. Auch für Balou ist das gut.

Von zuviel Obst würde ich abraten - das ist einfach keine natürliche Ernährung für Wellis und es kann Durchfall zur Folge haben. Außerdem ist es durch den Fruchtzucker auch gar nicht mal so kalorienarm. Dann eher Gemüse - z.B. Gurke (ist ja nur Wasser) - aber auch hier in Maßen, denn das ist ebenfalls für Wellis nicht natürlich.

In vielen Futtermischungen sind auch Zusätze von Ei, Backerzeugnissen und Öle - das sind auch alles Kalorien: Besser die losen Mischungen aus der Zoohandlung ohne Zusätze nehmen und nicht die abgepackten von den Markenherstellern.

Außerdem sind sämtliche Knabberprodukte sehr kalorienreich - wenn, nehme nur natürliche Sachen, wie z.B. Kolbenhirse (aber auch diese nur in Maßen - z.B. ausschließlich für Belohnungen.)

Hier ist ein Link für die Grassamen, das ich meine:

http://www.birdbox.de/shop/USER_ART...92a42f993aa59776ab&kat_last=176&kat_aktiv=176

Aber meiner Meinung nach egal, ob ein Welli nun zu dick ist, diese Fütterung eignet sich immer bzw. zur Vorbeugung. Meine bekommen diese Mischung auch und sind überhaupt nicht dick.
 
Hallo Svenja,

also ab und an haben meine Vögel auch Schnappatmung wenn sie so durch die Gegend fliegen und eine Runde nach der nächsten drehen! Das kann dann durchaus mal vorkommen aber sollte eigentlich nicht so schlimm sein.

Hmm und ob cookie zu dick ist kannst Du wirklich nur abtasten. Meine Nelly hat auch etwas Speck angesetzt ist mir aufgefallen und seitdem sind Leckereien (wie Hirsekolben) tabu.

LG Michaela
 
ws mach ich wenn ich keine waage habe, ne voliere und mein vogel sich nich streicheln lässt? ws mach ich dann wenn ich daenke dass er zu dick ist?
 
Fangen, nach dem brustbrein tasten. Anders findet mans nich heraus. Und ne Küchenwaage hast du doch wohl, oder?????
 
Thema: Mache mir Sorgen um Cookie

Ähnliche Themen

Zurück
Oben