mache mir Sorgen

Diskutiere mache mir Sorgen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe vot ca.3Wochen dem Cooki eine Henne gekauft,zuerst sah es ganz gut aus beim Freiflug sind sie sich zwar aus den Weg gegangen aber...
C

Cornelia Walk

Guest
Hallo,
habe vot ca.3Wochen dem Cooki eine Henne gekauft,zuerst sah es ganz gut aus beim Freiflug sind sie sich zwar aus den Weg gegangen aber sonst lief es ganz gut,sie ist sogar von allein zu ihm in die Voilere gegangen dann aber fing sie an ihn zu verjagen,so das ich sie trennen mußte.Seit gestern kommt Cooki nicht mehr aus seiner Voilere reagiert kaum spricht und pfeift nicht mehr.Er sieht ganz traurig aus und frißt auch sehr wenig.Wenn ich ihn kraulen will atmet er sehr laut und kräftig aber nur dann.Ich weiß nicht was mit ihm los ist.
Gruß
Cornelia:? :? :?
 
Hallo Cornelia,
wie alt ist Cookie denn?
Ist er beim TA schon mal geröntgt worden von wegen Aspergillose? Hast Du schon mal Atemgeräusche bei ihm gehört, wenn er z.B. bei Dir auf der Schulter gelandet ist?

Es könnte auch sein, dass er eine Verletzung hat, wenn die Henne ihn so schlimm gejagt hat.

Also wenn sich sein Zustand nicht merklich bessert (innerhalb kurzer Zeit) würde ich an Deiner Stelle sicherheitshalber einen papakundigen TA aufsuchen, v.a. wenn der Arme kaum mehr was frisst, ist das ja bekanntlich kein gutes Zeichen!!

Drücke Euch den Daumen;)

Lgs,
Ann-Uta und die Graumonster:0-
 
hallo cornelia

verständlich, dass du dir sorgen machst.

also das laute atmen stell ich bei meiner lulu auch fest, aber eben nur wenn ich sie kraule. ansonsten tut sie das nicht.

das cooki schlecht drauf ist, weil die henne ihn jagt kann man ja auch nachvollziehen, schliesslich sind sie noch nicht lange zusammen und er versteht die welt (frauen) nicht mehr.

aber das er schlecht frisst, hört sich natürlich nicht so gut an.

kann es sein, das er sich nicht mehr traut zu fressen, weil er attacken von der henne befürchten muss. die grauen sind ja sehr sensibel. wenn er sich vollkommen unterdrückt fühlt, könnte ich mir dieses verhalten durchaus vorstellen. er ist bestimmt richtig sauer, schliesslich war er zuerst da, und dann kommt da plötzlich so ein weib und macht ihm das leben zur hölle.

vielleicht braucht er noch etwas zeit um mutiger zu werden und sein gleichgewicht in dieser neuen situation zu finden.

auch das laute atmen spricht ja dafür, dass er unter stress steht.

beobachte doch erst noch mal ein weilchen wie es sich mit den beiden weiter entwickelt. aber besonderes aufgenmerk aufs fressen legen.

lieben grus und toi toi toi

:0-
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten,er hat jetzt wieder etwas gefressen.Angst vor Atacken braucht er dabei eigentlich nicht zu haben weil beide zur Zeit eine eigene Voliere haben.Aber er scheint schon sehr beleidigt zu sein das er nicht mehr der alleinige ist.Er ist ca.15 Jahre alt Stand aber die letzten 3-4 Jahre mit einer Amazone in einem Raum die beiden mochten sich aber garnicht.Auch durften sie soweit ich weiß nie aus ihrem Käfig darum schnauft er natürlich sehr wenn er eine Runde geflogen ist auch kann die Henne viel besser fliegen.Aber im Moment atmet er so geräuschvoll wenn ich mit ihm spreche dann zieht er die Luft so stark ein das der ganze Hals dick wird und neben dem Schnabel die Haut auf und ab geht.Vielleicht ist er ja zu alt um Vergesellschaftet zu werden aber sie ist auch nicht sehr entgegenkomment und hat nur Augen für meinen Sohn das ist ihr Liebster.Sie ist 5 Jahre alt.Er läßt sich zwar kraulen aber auf die Hand oder Schulter kommt er nicht,habe ihn erst seit 4 Monaten,als ich ihn bekam konnte man ihn garnicht anfassen,das war schon bei der Vorbesitzerin so.
Gruß
Cornelia
 
Hallo Cornilia

Ich gehe mal davon aus das dein Cokki ein WF ist???
Ist denn das Geschlecht von ihm 100% bekannt???

Einen 15 Jährigen WF zu Vergesellschaften wenn er Jahrelang in Einzelhaltung gelebt hat braucht sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Die lauten Atemgeräusche können durch Stress bedingt sein
oder Angst. Wenn er vor dem Einzug der Henne diese Atemgeräusche nicht zeigte gehe ich schon davon aus das es Stress oder Angstverhalten ist.

Du solltest darauf achten das die Henne die ja recht Dominant ist
nicht in Cokkis Voliere gelangen kann denn das ist Cookis Revier
und der Ort wo er sich geborgen fühlt.

Ich würde die beiden erstmal nur gemeinsamen Freiflug gewähren
bis sich die Fronten geklärt haben und die Rangordnung
festgelegt wurde.

Du schreibst das die Henne auf deinen Sohn fixiert ist das kann
zu Problemen bei der Vergesellschaftung führen da die Henne
sich so nicht auf Cooki konzentriert sondern auf deinen Sohn.

Das heisst dein Sohn sollte sich die nächste Zeit mal ein bissel
zurücknehmen und nur noch wenig mit der Henne schmusen.
Die meinsten Vergesellschaftungen scheitern leider darann
das sich der Mensch zu sehr mit reinhängt
 
Thema: mache mir Sorgen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben