Machen Hennen etwa auch Balzbewegungen??

Diskutiere Machen Hennen etwa auch Balzbewegungen?? im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreunde! Hab ja jetzt seit anfang Juni meine Halsis Franz uns Sissi. In dieser kurzen Zeit hat sich schon viel getan. Sie sind...

  1. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde!

    Hab ja jetzt seit anfang Juni meine Halsis Franz uns Sissi. In dieser kurzen Zeit hat sich schon viel getan. Sie sind zutraulich geworden. Und das ist mehr als ich erwartet habe. Jetzt hat vorige Woche der Franz diese typischen Balzbewegungen gemacht. Sah so süß aus. Gespreizte Flügel, Glucksgeräusche und Kopfbewegungen als müsste er gleich brechen.:D

    So ABER heute Früh machte die Henne die gleichen Balzbewegungen. Sie sind sich gegenüber gestanden und haben sich angebalzt. Jetzt versteh ich gar nix mehr! Machen das die Hennen auch??
    Ich bitte die erfahrenen Halsi-Halter um Rat. Nicht auszudenken wenn ich da zwei Hähne sitzen habe...
    Ich muss dazu sagen dass ich für beide eine DNA habe. Die blaue (Sissi) ist laut DNA eine Henne

    Ausserdem sind seit ein paar Wochen dunkle Wolken aufgezogen. Sie streiten - eigentlich ist sie die jenige die ständig nach ihm hackt, ihn nicht zum Futternapf lässt (hab schon eine zweite reingestellt) ist ihr aber auch egal. Sie jagt ihn durch die Voliere. Streitet um den Schlafplatz und und und... Ist das normal?? Sie sind ja noch sehr jung aber wenn das so weiter geht werden die sicher kein Paar.

    Bitte um zahlreiche Erfahrungsberichte

    DANKE schon mal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cyano - 1987, 9. September 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo Imola,

    dass sich Hahn und Henne gegenseitig füttern ist völlig normal, da sie auch gemeinsam die Küken füttern.
    Vllt möchte Franz, der kleine Schlingel, schon mehr als nur Schnäbeln. In der Natur verbringen Vögel viel Zeit mit Futtersuche und im Schwarm. Zu zweit verbringen die beiden sehr viel Zeit miteinander auf engem Raum. Außerdem sind sie jung und kennen sich erst 3 Monate.
    Jungvögel toben viel rum, streiten und vertragen sich wieder.
    Die Hennen sind oft sehr dominant und testen durch rumjagen, ob sie sich trotzdem auf den Hahn verlassen können, wenn es um die Aufzucht geht.
    Sie brauchen imho Abwechslung: Äste zum Knabbern, Futter, dass sie sich erarbeiten müssen...
     
  4. Imola

    Imola Mitglied

    Dabei seit:
    7. Dezember 2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cyano

    Also irgendwie ist meine Frage nicht ganz so verstanden worden wie ich dachte. Gegenseitig Füttern tun sie sich gar nicht sie balzen sich an!! Ich dachte diese typischen Bewegungen macht nur der Hahn!!!

    Gespreizte Flügel, Glucksgeräusche und ein herumgetanze wie ein betrunkener. Das macht auch die HENNE. Wie ist das möglich. Das was du geschrieben hast ist mir nicht neu aber dass die Henne einen Balztanz aufführt hab ich noch nie gesehen/gehört.

    Wäre super wenn sich wer melden könnte und mir sagen kann ob das normal ist oder ob ich vielleicht doch zwei Hähne habe.
     
  5. #4 Black Bird, 5. Oktober 2014
    Black Bird

    Black Bird Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    76...
    Hallo,
    Möglich das, dass nur die überdominanten/ jungen Hennen machen?
    Bei mir macht das nämlich auch nur eine Henne die noch relativ jung ist ( lustigerweise auch die blaue).
    Sie scheucht den ganzen Haufen durch die Gegend, hüpft glucksend über den Boden, ändert die Pupillengröße und schlägt Flügelherzen.

    Mfg Black Bird :~
     
  6. #5 Menkhaus Martin, 6. Oktober 2014
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo,
    Es kommt vor das Hennen jedes Alters Balz-Vorstellungen geben allerdings ist die Vorstellung nicht so ausgiebig wie bei einem Hahn.

    MFG Martin
     
Thema: Machen Hennen etwa auch Balzbewegungen??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. henne macht balzbewegung

Die Seite wird geladen...

Machen Hennen etwa auch Balzbewegungen?? - Ähnliche Themen

  1. Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?

    Was wird von Henne alles als mögliche "Bruthöhle" angesehen?: Hallo zusammen, nach dem Einholen von bestimmt 1000 vers. Meinungen steht unser Entschluss fest, wir bekommen in den nächsten 2,3 Wochen ein...
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn

    40474 Düsseldorf (Mega+PBFD Kontakt) 1 Pärchen (m+w) 1 Henne, 1 Hahn: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: 1 Pärchen Toni und Viola, 1 Hahn Snowy und 1 Henne Speedy Toni und...
  5. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...