machen krähen/dohlen solche geräusche?

Diskutiere machen krähen/dohlen solche geräusche? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo! bei uns sammeln sich seit jahren viele viele krähenvögel abends am waldrand um hier zu schlafen, morgens fliegen sie wieder ab. das...
C

cassiopeia77

Mitglied
Beiträge
41
hallo!

bei uns sammeln sich seit jahren viele viele krähenvögel abends am waldrand um hier zu schlafen, morgens fliegen sie wieder ab. das bedeutet morgens und abends riesen krach. ;) ich wohn am waldrand und höre immer wieder zur abenddämmerung eigenartige geräusche, die durch das krähengeschrei schwer aufzunehmen sind.
nun bin ich gestern in den dunklen wald gegangen und hab dort videos aufgenommen. stell hier eines ein. man hört die vögel krächzen und dazwischen die geräusche, die ich meine. wer nicht das ganze video hören will, am ende die letzten 5 sekunden hört man alle 3 geräusche direkt hintereinander.
das eine geräusch klingt wie ein frosch/kröte, das zweite wie eine jammernde katze und das dritte sind so aufeinanderfolgende "klick? oder "tüt"-geräusche.
im wald kamen diese geräusche, die wie ein frosch klingen nicht vom boden, sondern aus mehreren richtungen eher aus der höhe. die anderen beiden geräusche konnte ich nicht zuordnen richtungsmäßig.

kann mir wer sagen, was das für geräusche sind? kommt das von den krähen/dohlen?

 
Ich höre Dohlen.
sind das eindeutig geräusche von dohlen?

man sollte sich das video übrigens mit kopfhörern anhören, sonst wird es schwierig.

die geräusche, die ich meine sind bei sekunde:

den "frosch" bei 0:04, 0:23, 0:38, 0:48, 1:10, 1:53, 2:07 und 2:28
das "katzengejammer" bei 1:36, 2:20 (leider ziemlich leise)
das "klickklick" oder "tüttüttüt" (keine ahnung) bei 2:32
und die letzten 5 sekunden alle 3 geräusche.
 
hier hört man dieses "jammergeräusch" nochmal gut bei 1:01

und hier nochmal dieses "froschgeräusch" bei 0:22
 
Das sind nicht nur Dohlen sondern auch Rabenkrähen. Die Dohlen machen dieses kweksige "Kja" und die Krähen halt das Krächzen, die "Froschgeräusche" und dieses "Jammern".

lg mica
 
die Krähen halt das Krächzen, die "Froschgeräusche" und dieses "Jammern".
also kommt es doch von den krähen. ich hatte schon kröten im verdacht oder auch andere dämmerungsaktive vögel zumindest bei diesem jammergeräusch. ich hab das www durchstöbert, aber bei dohlen und krähen nirgends solche gerâusche gefunden.
danke.
 
nur damit ihr mal seht wieviele rabenvögel sich da jeden abend sammeln ;)

 
Thema: machen krähen/dohlen solche geräusche?
Zurück
Oben