Machen uns Sorgen wegen des Eier legens...

Diskutiere Machen uns Sorgen wegen des Eier legens... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen:) Wir sind ganz neu hier und hoffen das man uns hier evtl. weiterhelfen kann. In Büchern haben wir unseren "speziellen" Fall...
K

Kneubel

Guest
Hallo zusammen:)

Wir sind ganz neu hier und hoffen das man uns hier evtl. weiterhelfen kann. In Büchern haben wir unseren "speziellen" Fall bisher nicht finden können:(


Und zwar... Wir haben seid langer Zeit einen männlichen Kanarienvogel, der immer einen Singsittich an seiner Seite hatte. Dieser ist vor einigen Monaten verstorben und wir haben unserem Kanarienmännchen ein Weibchen geholt.

Ging total in die Hose:( Haben sich bekämpft, das Männchen verstummte, rupfte sich und fühlte sich scheinbar garnicht mehr wohl.

Nun gut, haben wir sie in getrennten Räumen untergebracht und beide sind für sich allein fröhlich.

Mitte Januar legte das Weibchen zwei Eier-unbeholfen setzte sie sich auf den Käfig und die Eier fielen natürlich auf den Boden und waren kaputt. Auf anraten des Tierarztes holten wir ein Nest und Kunsteier. Diese Eier hat das Weibchen auch unermüdlich gebrütet. Nach einigen Wochen nahmen wir das Nest dann raus(ebenfalls auf Anraten des Artzes) und das Weibchen "schrie" auch nicht danach.

So.... Jetzt sind zwei neue Eier gelegt worden, sie ist fleißig ihr Nest am Ausstatten und wieder am Brüten.

Nun machen wir uns schon Sorgen... Ist das normal? Ist das ok ihr die Eier weg zu nehmen wenn wir oder ein Arzt meinen "jetzt ist aber gut"? Ist es gesund/verkraftet sie es so wenig zu fressen? Noch dazu kommt das sie uns so furchtbar leid tut-die Eier können ja nicht befruchtet sein-und so sehr sie sich auch "bemüht", es wird ja nichts "drauss"... Oder muss man sich darum keine Sorgen machen?

Wären Euch sehr dankbar für ein paar Ratschläge, denn in Büchern fanden wir bis jetzt nur was zum Thema "normale" Brutzeit, aber eigentlich garnichts darüber das ein alleingehaltenes Weibchen Eier legt....


LG´s
Kneubel:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange lässt du sie denn auf dem Nest sitzen? nach 3 Wochen sollte es samt eier herausgenommen werden! Nicht viel länger! ;)
Warum Kunsteier? Ist irgendwie unnötig! :~
So weiter im Text, wie genau fütterst du sie denn, was bekommt sie im laufe der Woche?
Hat sie seit dem immer das nest zur verfügung oder hast du es zum 2. mal erst wieder angeboten als wieder eier gelegt wurden?
Wieviel eier wurden bis jetzt insgesamt gelegt?
Wie lange hast du licht am Tag?
So das reicht dann erst mal an Informationen die ich von dir brauche! :D
 
Trotzdem würde ich nochmal eine Vergesellschaftung mit dem Männchen probieren. Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass sie sich nicht aneinander gewöhnen. Ein Kanari rupft sich übrigens fast nie selbst, vielleicht war das die Henne? Wie lange ist es denn her, dass Du versucht hast die beiden zusammenzusetzen?
 
Oki, dann mal los;)

Wie lange auf Nest sitzen lassen?

-Haben es beim ersten mal nach drei Wochen rausgenommen(sagte der Arzt nämlich ebenfalls)


Warum Kunsteier?

-Weil sie beim ersten mal oben auf dem Käfig saß und die Eier von dort aus auf dem Käfigboden landeten und zerbrachen.


Futter?

-Sie bekommt "normales" Kanarienvogelfutter aus der Zoohandlung(so frisches zum Abwiegen)+Leckerchen z.Zt. in Form von Knabberstangen auf die sie sehr "scharf" ist und Obst.


Nest anbieten?

-hab es nach dem ersten mal, wie gesagt nach drei Wochen entfernt. Die neuen Eier hat sie in einen Blumentopf gelegt. Hab sie vorsichtig mit nem Teelöffel(weil ich nicht wusste wie das so mit dem anfassen und hinterher noch aktzeptieren aussieht)in das leere Nest getan und ihr wieder zur Verfügung gestellt. Nun baut sie das Nest grad mit Nistmaterial aus, ganz sorgfältig um die Eier herum.


Wie viele Eier?

-Vor ein paar Wochen die zwei die zerbrachen und nun wieder zwei(bis jetzt).


Licht?

-Ab morgens 7.30/8.00uhr und sobald es dunkel wird, ist in dem Raum bis ca. 21uhr "küntliches" Licht, da wir desöfteren in diesen Raum müssen.


Das Männchen?

-Wir haben sie im Herbst zusammengebracht. Für ca. 14Tage. Die Henne war es nicht mit dem Rupfen das wissen wir, da das Männchen es auch noch ne ganze Weile gemacht hat als sie weg war von ihm. Auch bis er wieder gesungen hat, hats ne Weile gebraucht.

Soll ich das echt nochmal probieren und trotz "bekämpfungen" abwarten???
 
Es ist kein wunder das denn Weibchen permanent eier legen möchte!
Zum ersten ist deine Fütterung etwas zu gut! Knabberstangen sollte man eher nicht anbieten da sie der Gesundheit nicht förderlich sind!
Obst und gemüse 2-mal die woche, wenn man möchte das sie aus der Brutstimmung kommt auch gar keines!
Und das licht ist natürlich viel zu lange! Deckst du sie ab?
 
Bis hierhin schonmal vielen Lieben Dank Peter:)

Oki... Eher nicht anbieten oder eher nie?;)

Bis jetzt Decke ich sie nicht ab, nein.

Wie lange sollte sie es hell haben, höchstens?
 
hallo kneubel :)
knabberstangen eher nie, da sie meist sehr viel zucker enthalten! alle paar wochen mal ne gute kolbenhirse (natürlich zzgl zum normalen körnerfutter), das ist ausreichend. wenn du aber unbedingt sowas anbieten möchtest findest du in den faq ein paar rezepte zum selbermachen, da ist dann auch garantiert nur gutes drin! ;) aber z.zt. würde ich sie weglassen. zu gutes futter fördert unnötig den bruttrieb!

in der regel sollte sich die lichtlänge bei den kanarien an der aktuellen tageslichtlänge orientieren, also wenn es bei euch dunkel wird deckst du sie ab! ;)

ich würde auch auf jeden fall noch mal versuchen die beiden aneinander zu gewöhnen! aber nicht einfach so hopplahopp in einen käfig, sondern erstmal in getrennten käfigen im gleichen zimmer, wenn du merkst das geht kannst du sie zusammen fliegen lassen und nach ein paar wochen dann zusammenziehen lassen! ;)

das brüten an sich ist zwar nicht gerade ein kinderspiel für die piepser, aber 3 bruten sollte die henne schon verkraften. du musst nur auf ausreichende mineralienzufuhr achten, damit sie durch das eierlegen keinen mangel bekommt.

ach, eines würde ich noch gerne wissen: du schreibst sie hat 2 eier auf dem käfig gelegt, die dann auf dem boden zerschellt sind. aber sie hat dann gebrütet? hast du ihr die plastikeier ins nest gelegt ohne dass sie selber welche da rein gelegt hat und sie hat diese sofort angenommen?

an die kenner: ist das normal? habe ich hier noch nirgends gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Tageslichtlänge anpassen! Dazu sparsame Fütterung und du kannst die erste Brut bis in den März rauszögern.
Wenn die denken "Uns geht's gut!" dann kennen die bei der Vermehrung kein Ende!
erich
 
Nochwas, weil alle meinen es nochmal mit der Vergesellschaftung zu probieren, ich würde damit bis nach der Brutzeit warten! ;)
 
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen. Thx Peter:zwinker:

Dankeschön auch an alle anderen:)

Okay, das mit dem Abdecken werde ich mal machen. Und auch den Knabberstangen im Zoohausregal keine beachtung mehr schenken:nene:

Haben die beiden im Herbst auch nicht sofort aufeinander losgelassen. Zwischen den getrennten Käfigen wurde fleissig "geflirted" und als wir dachten das sieht gut aus, haben wir sie zusammen fliegen lassen. Ja und dann ging garnix mehr...:(

Bei den ersten Eiern ist sie ganz panisch am Boden hin- und hergewatschelt und hat versucht ein Nest um die kaputten Eier zu erstellen.

Dann hab ich ihr das Nest zurechtgemacht mit den Kunsteiern und die anderen entfernt. Sie hat sich sofort in das Nest gesetzt und wart drei Wochen nicht gesehen. Naja, zumind. selten;)
 
Hallo zusammen.

Ich mal wieder....:traurig:


Also... Habe alle Ratschläge befolgt. Die damaligen Eier entfernt und die beiden Vögel, nach ein paar Tagen zusammengestellt. In getrennten Käfigen natürlich. Sie bekommen keine "tollen Leckerchen" mehr und haben nur noch "normales" Tageslicht.

Joa... Das Weibchen war ganz aufgeregt das Männchen zu sehen und das Männchen schenkt dem Weibchen bis heut keine Beachtung.

Nachdem sie zwei Tage nebeneinander standen, hat das Weibchen wieder Eier gelegt...:(

Wird sie irgendwann auch mal aus der "Brutlaune" heraus sein???

Und dauert es wirklich so lang bis das Männchen sich für sie interessiert oder ist da Hopfen und Malz verloren???

LG
Kneubel:)
 
Thema: Machen uns Sorgen wegen des Eier legens...

Ähnliche Themen

Hummel01
Antworten
2
Aufrufe
360
Evy
J
Antworten
11
Aufrufe
1.027
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
H
Antworten
98
Aufrufe
6.294
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben