Macht die Taubenhaltung noch sinn?

Diskutiere Macht die Taubenhaltung noch sinn? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Guten Tag Habe massive Greifer Probleme ich vermute das bei mir die Taubenhaltung fast unmöglich ist. Aber 4 Kilometer weiter sind viele...
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Guten Tag

Habe massive Greifer Probleme ich vermute das bei mir die Taubenhaltung fast unmöglich ist.
Aber 4 Kilometer weiter sind viele Brieftaubenzüchter die ihre tauben täglich Freiflug geben. Verstehe das nicht.

Mach ich irgendwas Falsch?
Gut ich habe die wiener jetzt nur noch zu 3. geflogen weil die anderen im Zuchtschlag sind (2 Paare) liegt es daran?

Meine Wiener sind keine Dachhocker die werden nach den Flug immer gleich in den Schlag gelockt.

Wäre schön wenn hier einige Sinnvolle Ratschläge auftauchen würden.
 
Wieviele Tauben hast Du denn dieses Jahr schon verloren??
 
dieses jahr noch nicht viele habe ja auch nicht mehr viele tauben. Vll 2 oder so. Aber letztes Jahr war der verlust groß aber ich glaub da haben sich auch einige verflogen. Aber es finden ständig Angriffe statt.
 
Ich werde die Jungtauben noch einfliegen und noch mal ein Versuch starten ansonsten muss ich leider das Hobby aufgeben
 
Naja, zwei Tauben sind jetzt noch nicht wirklich massive Verluste.
Allerdings kannst Du mit 2 Zuchtpaaren evtuelle Lücken in deinem
Flugstich nicht besonders schnell wieder füllen (besonders wenn Du
eine Zuchttäubin dann noch fliegen lässt! ;-D ).
Vielleicht solltest Du deinen Bestand etwas vergrößern um Verluste
besser ausgleichen zu können.

Gruß, Marius
 
Ich werde die Jungtauben noch einfliegen und noch mal ein Versuch starten ansonsten muss ich leider das Hobby aufgeben
Hallo Wiener
"erfahrene" Wiener-Hochflieger-Züchter "gehen" mit mindest 10 Paaren in die Zucht!

Da WH auch schon als Jungtiere in sehr engen Verbänden fliegen,... je größer die Anzahl,...desto engo fliegen sie...
...hat der Greif wenig Chancen aus dem großem Schwarm von 18 und mehr Tauben eine zu erwischen!

Fliegen da aber nur einige wenige(dazu nicht eng)..."sprengt" der Greif eine ab..und schlägt sie!!
...........
Habe in fast 30 Jahren Wienerzucht(bei Jungtierstichen von 25 bis 30) höchst selten eine durch den Greif verloren!
Gruß
Michael
 
ich danke dir Michi
 
Meiner meinung nach solltest du mehr Zuchttauben haben(Mind. 5 paar) so das du die verluste ertragen kannst.

Natürlich ist es ärgerlich wenn man von 3-4 tauben eine verliert,daher am besten ab 14 stück aufwärts fliegen lassen dann fliegen die enger zusammen und sind nicht so ne leichte beute.

Ich lasse meine BH noch nicht raus und werde die erst fliegen ab 01.05.
 
Meiner meinung nach solltest du mehr Zuchttauben haben(Mind. 5 paar) so das du die verluste ertragen kannst.
Hallo Hossy
5 Paare sind für WH einfach zu wenig..
...so erzielst da(pro Zucht) nur maximal 10 Jungtauben..zu wenig,um einen eng fliegenden Stich zu bilden!

Ich bin in früheren Zeiten immer mit 15 Paaren WH in die Zucht gegangen!
Gruß
Michael
 
Habe in fast 30 Jahren Wienerzucht(bei Jungtierstichen von 25 bis 30) höchst selten eine durch den Greif verloren!
Gruß
Michael

Soll das ein Kunststück sein?
Zu dieser Zeit gab es kaum Greife in Deutschland.
Habichte wurden bis auf ein Minimum reduziert und WF war so gut wie ausgestorben.

Der WF wird auch bei 50 JT gelegentlich Beute machen.
Allerdings fällt der Verlust dann, prozentual gesehen, nicht mehr so drastisch ins Gewicht.
 
Hallo und guten Tag
Aus meiner Erfahrung, seit letztem Jahr besitze ich weiße Brieftauben, muß ich sagen das unregelmäßige Flugzeiten und ein eventueller Ruhetag sich sehr bei mir bewährt hat. Ich habe mir Tauben zugelegt, und im nachhinein erst erfahren und auch selbst erlebt, wie mir am laufenden Band Tauben abhanden gekommen sind.
Eines Tages hat sich der Greif eine Taube geholt, jetzt im letzten Winter, und unterhalb des Schlages gleich gefressen, daher wußte ich von da an woran es lag das laufend Tauben weg waren. Ich hatte mich damals auch ans Forum gewandt, und durch die Ratschläge der anderen Züchter gelang es mir meine Tauben besser zu schützen, denn ich züchte nicht um den Greif zu füttern. Also versuche es mit unterschiedlichen Flugzeiten dann müßte es schon klappen. Die Angriffe müßten jetzt an sich weniger werden, da der Winter nun vorbei ist, und die Greife jetzt auch brüten. Also trotz allem noch viel Spaß.
MfG
 
Ich lasse jetzt meine Tauben seit Anfang April keine Angriffe nichts ist mehr da von den Greifern Dank Gott

MFG Klaus
 
Ich lasse jetzt meine Tauben seit Anfang April keine Angriffe nichts ist mehr da von den Greifern Dank Gott

MFG Klaus

Du glücklicher : ))
Bei mir jagen 3 gleichzeitig und da mein nachbar seine usbecken gerne an greif verfüttert,werden die dieses jahr regelmässig vorbeischauen.
 
Als mir das mein nachbar erzählte hab ich es auch nicht geglaubt da ich meine noch nicht rauslasse.
Allerdings hab ich es heute selbst gesehen und mich überzeugt.
Andere Kolegen aus meiner umgebung haben genauso die probleme das der greif sobald die Tauben freiflug bekommen,soffort zuschlägt.
 
Thema: Macht die Taubenhaltung noch sinn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben