Macht diese Lösung Sinn bei Durchfall, Nierenproblemen?

Diskutiere Macht diese Lösung Sinn bei Durchfall, Nierenproblemen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe dies im I-net gefunden und würde gerne Eure Meinung dazu hören: Tyrode Lösung wird bei Nierenerkrankungen oder...
Hallo,
hilde schrieb:
Hallo,
auf den Nierenschaden habe ich getippt, weil das beim letzten AB als Nebenwirkung stand. Der Kot ist weich und grünlich, bei manchen Vögeln aber auch manchmal klar und leicht flüssig. Bedenken hatte die TÄ nur bei dem grünlichen Kot.
In der Praxis habe ich 4 Tuben BBB mitbekommen für 16 Vögel. Damit bin ich gerade mal 3 Tage ausgekommen. Ich muss Montag sowieso wieder hin (Kropfentzündung) und werde noch mal BBB kaufen. Bekommt man das evtl. auch noch woanders als beim TA? Oder ist der Preis überall gleich?
Der weiche und grünliche Kot (Durchfall) spricht für ruiierte Darmflora, wenn der Harnanteil völllig klar und sehr flüssig ist (Polyurie), spricht das in der Tat für eine (reversibel) angegriffene Niere. Du kannst ja mal im täglichen Wechsel (zusätzlich zur Paste und dem BBB, das, wie ich vermutet hatte, zu gering dosiert war) Berberis D 4 Globuli und Solidago D 4 Globuli geben. Du unterstützt damit die Nierenfunktion und förderst die Ausleitung.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Alfred,

wie das Mittel gewirkt hat weiß ich nicht, auf jeden Fall verschwand der Durchfall
bei meinem Speedy nach der Gabe von Santalina K 3 in wirklich kürzester Zeit.
Ich gab es Speedy, da er starken Durchfall hatte und das samtags Abend und es hatte kein vogelkundiger Notdienst Bereitschaft. Ich hatte das Mittel zu Hause (mal vor langer Zeit gekauft aber noch haltbar) und erinnerte mich, dass ich was gegen Durchfall gekauft hatte. Da Speedy starken Durchfall hatte und ich sehr besorgt war, versuchte ich es eben mit dem Mittel und es half ihm. Ob es nun Zufall war oder nicht???
Einem anderen Wellensittich half es einige Wochen später aber auch. Also was soll ich daraus schließen als unstudierter normaler Wellihalter und -freund? Die beiden haben ihren Durchfall jedenfalls sehr schnell überstanden und ich war sehr froh darüber.
Seit ich zu diesem Forum gekommen bin, habe ich schon viel in Bezug auf Krankheiten bei Vögeln gelernt und werde natürlich nun in Zukunft besser auf Erkrankungen meiner
Lieblinge reagieren können. Dank an alle, die ihr Wissen hier preisgeben.

Gruß Rine
 
Hallo Rine

ich hätte es auf jeden Fall auch versucht. Ich wusste sie wird sonst bald sterben. Da hätte ich auch nach jedem Strohhalm gegriffen. Ich habe es ihr am Freitag ja auch gegeben nur war es bei ihr definitiv zu spät. Ich habe im Internet einiges sehr Positives über Santalina gelesen und das war meine letzte Hoffnung.
Nur hätte ich spätestens Donnerstag damit beginnen müssen. Dafür hasse ich mich.
 
Hallo Traurige!

Das tut mir so leid mit deinem Kanarimädchen. Zusehen müssen und letztendlich
nicht helfen können ist schrecklich!!! Hasse Dich aber bitte nicht dafür! Leider
trifft man bei den kleinen Lieblingen manchmal nicht den richtigen Zeitpunkt, um
rechtzeitig helfen (eingreifen) zu können. Mein Bert hat es auch trotz langer
Behandlung nicht geschafft und ist mir in der Hand jämmerlich erstickt. Ich zer-
martere mir auch den Kopf, wie ihm doch noch hätte helfen können. Wenigstens
geht es ihm jetzt gut und er kann wieder rumfliegen.

Sei ganz lieb gegrüßt und feste gedrückt.

Gruß Rine
 
Thema: Macht diese Lösung Sinn bei Durchfall, Nierenproblemen?
Zurück
Oben