Macht ihr gern den Wellikäfig sauber?

Diskutiere Macht ihr gern den Wellikäfig sauber? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich hab gestern mal wieder unsern Wellikäfig sauber gemacht. Ich muss sagen, ich bin das Gegenteil von Menschen die nen Putzfimmel haben...

?

Macht ihr gern den Wellikäfig/Voliere sauber?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 6. März 2006
  1. Nein, ich mache die Wellis gar nicht gern sauber.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ja, ich liebe es die Wellis sauber zu machen.

    30,4%
  3. Nein, ich mache sie gar nicht gerne sauber, aber ich liebe wie hinterher alles so schön aussieht - u

    69,6%
  1. Anya

    Anya Guest

    Hallo,
    ich hab gestern mal wieder unsern Wellikäfig sauber gemacht. Ich muss sagen, ich bin das Gegenteil von Menschen die nen Putzfimmel haben :(
    Kurz: ICH HASSE PUTZEN!
    Allerdigs liiiiiiiiiebe ich es wie der Käfig hinterher aussieht. Alles so schön sauber (wenn auch nur kurz ;) ) und der Sand unten noch ganz frisch und alles hübsch sauber dekoriert. *seufz* Ja, das ist es schon wert.
    Ich hasse es also den Käfig zu säubern, aber ich liebe es wie es hinterher aussieht und dafür lohnt es sich ja allemal.

    Wie geht es euch denn so?
    (PS: Es geht wirklich nur um die Reinigung des Käfigs bzw. der Voliere, etc. NICHT um Putzen der Wohnung oder so allgemein!)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chris2

    chris2 Guest

    Als ich nur 2 Wellis hatte gings, die hatten einen Kaefig und da hat das Putzen ja kaum Arbeit gemacht, aber da ich jetzt eine Holzvoliere und 10 Wellis habe, brauche ich fuers Saubermachen sage und schreibe 4 Stunden...also mach ichs jetzt nicht mehr so gerne, aber wenns danach zumindes fuer 2,3 Minuten schoen aussieht lohnt sichs...dann werfen die Monster aber schon wieder alles runter, hackeln die Schaukeln aus und es ist wie zuvor 8o 8(
     
  4. #3 planetzork, 7. März 2005
    planetzork

    planetzork Vögifrauchen

    Dabei seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    616
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe München
    Weiss nicht, bei mir gehört das einfach schon mit dazu. Hab Buchenholz in meiner Voli und jeden Tag, wenn ich Futter bringe mache ich mit einer kleinen Schaufel den Dreck weg.
    Dann streue ich neues BHG und fertig. So sammelt sich nicht so viel an.

    Regelmässig muss ich die ganze Einstreu wechseln, das ist dann nervig. Die Wellis sind dann sehr nervös und ich kann das Einschub-Teil kaum alleine heben. Von dem Dreck ganz zu schweigen.

    Die Äste mache ich bei bedarf sauber, das mögen weder die Wellis noch ich :D
     
  5. #4 Kati_Mausi, 7. März 2005
    Kati_Mausi

    Kati_Mausi Guest

    Ich mache nicht gerne sauber aber ich mache es einfach damit ich mich wohl fühle und so ist es auch mit den Vogelkäfigen. Es ist immer viel arbeit aber ich freu mich dann halt auch wenn er schön sauber ist!

    Liebe Grüße
    Katrin :zustimm:
     
  6. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hi Ihr!

    Ich glaube doch, dass es allen so geht, dass man dich schöneres vorstellen kann, als die Voli zu säubern.
    Ich hatte das vergnügen letzten Samstag und da war mein ganzer Mittag/Nachmittag hin. Allerdings mit neu gestalten.
    Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen....
     
  7. #6 Bastelbiene, 7. März 2005
    Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Ich habe hier immer fleissige Helferlein. Und das finde ich klasse. Manchmal komme ich nach der Pflege meiner Mutter nach Hause und die Voli strahlt. Neues Einstreu drin, alle federn aus den Gittern gepuhlt. Dann haben meine Heinzelmännchen wieder gewerkelt.

    Mein Mann hilft mir sehr viel. Auch am Wochenende helfen meine Kinder. So ist die Arbeit nicht immer nur an einem, dass hilft sehr viel.

    Und gemeinsam ist die Voli viel schneller sauber, wenn ich die Voli mache, dann schrubben die anderen die Äste.

    Ich schicke mal ein dickes Bussi an meinen Mann und meine Kinder.

    Liebe Grüsse
     
  8. #7 mieziekatzie, 7. März 2005
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Moin!

    Ich bin dieser Ich-könnt-ausflippen-vor-freude-wenn-ich-die-voliere-sauber-machen-kann-Typ. :D Nein...ich nehme keine Drogen :s .

    Ich finde es nur toll, die Voliere der Sittiche sauber zu machen...vor allem wenn man einen Helfer namens Stitch (Halsbandsittich) hat, der auf den Besen herumspringt und die Wellensittiche einen scheinbar anfeuern, dass man schneller ist. :zustimm:

    Aber noch mehr liebe ich es, die Voliere neu einzurichten. :freude:

    miau :0-
     
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich diese ganze Putzaktion am liebsten lassen. :D Naja, für mich ist es bereits Routine den Käfig...usw. zu machen oder abends eben zu saugen. Was macht man nicht alles für die Viechers... :prima:
     
  10. achel

    achel Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. September 2003
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    15295 Brieskow-Finkenheerd
    ich liebe es auch nicht unbedingt den käfig sauber zu machen. aber wenn ich dann dabei bin, packt mich auch irgendwie der ehrgeiz, es meinen piepern richtig schön zu machen.
    gestern war wieder so ein tag: zwei käfige und einen schutzraum säubern. da war mal schnell der halbe sonntag vorbei.
     
  11. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    hmm also ich kann nicht sagen das ich die Voli gerne putze aber es gehört halt dazu ;)
    Sonntags ist immer *gross* reinemachen angesagt.
    Dazu mache ich immer Musik an und wir singen alle gemeinsam :D
    Es dauert schon 2-3 Stunden bis ich alles sauber habe, Voli, baum, schaukel mann glaubt ja nicht wo die überall hin ka....
    Hinterher bin ich stolz das alles so schön sauber ist und die racker freuen sich das sie endlich nicht mehr hin und her gescheucht werden ;)
    Nur gucken sie immer doof wenn ich sie Bitte aufn Boden zu ka... und nicht aufn gitter :D
     
  12. Marcel

    Marcel Guest

    Man muß es halt machen und es ist schön wenn dann alles sauber ist.
    Aber gerne Säuberungsaktionen durchführen :? :nene:
     
  13. #12 ChristineF, 7. März 2005
    ChristineF

    ChristineF Guest

    stimmt ;)
    Schließlich fühlen wir Menschen uns auch wohler, wenn wieder alles sauber und aufgeräumt ist :zustimm:
     
  14. Aiwendil

    Aiwendil Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. März 2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Du fragst wirklich, ob ich gerne putze? :nene:
    Also ich finde es nicht schlimm, die Voliere sauber zu machen, aber gerne mache ich das auch nicht.
    Aber danach sieht die immer so schön aus! Für zwei Sekunden...
    Ich bin mal gespannt, wie es das nächste mal wird, weil meine neuen Wachteln das ja noch nicht kennen. Und die wohnen halt auf dem Boden und können nicht wegfliegen.
     
  15. Lovie3

    Lovie3 vogelfrei...

    Dabei seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Ob ich gerne putze? Nein.
    Aber es gehört nun mal dazu und das war mir auch schon klar, bevor der erste Welli kam. :) Ich möcht auch nicht im Schlafzimmer meine Kaka rumliegen haben oder im Esszimmer die Essensreste der ganzen Woche :k
    Bis jetzt hab ich nur Erfahrung im Säubern eines normalen Wellikäfigs und des dazugehörigen Freiflug(wohn)zimmers. Das hielt sich in Grenzen, dreimal die Woche sand wechseln und einmal die Woche das ganze Ding in die Wanne und heiß waschen. Das Zimmer sieht halt jedesmal aus, wie ein Schweinestall aber es gibt ja heutzutage die tolle Erfindung Staubsauger, und der schluckt das meißte :zustimm: .
    Wie das mit der neuen Voli wird, weiß ich noch nicht, aber in die Wanne kann ich die auf jeden Fall nicht mehr stellen. :D Da wird dann einmal monatlich aufm Balkon schrubben angesagt sein, schätz ich. Mal sehen, ob die Piepser ihre Kaka da hin machen, wo ich das gerne hätte... *utopisch denk*
    Außerdem find ichs auch toll, wenn danach alles so schön blitzeblank ist - für ein paar Sekunden...
     
  16. Darky

    Darky Guest

    Nein, ich muss zugeben, dass ich beim Putzen des Käfigs ziemlich faul bin! :D Deshalb muss den Käfig immer meine Mutter putzen. :D Ich helf ihr dafür im Haushalt. :p

    cya,
    Darky :S
     
  17. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Kann mir auch was schöneres vorstellen, als Samstags morgens den Käfig zu putzen, aber muss halt gemacht werden. Wie Lovie schon sagte, war ja von Anfang an klar, dass das kommt.
    Aber wenn ich dann eimal den Hintern hoch bekommen und angefangen habe, dann geht's eigentlich auch ganz fix. Meistens kommen die Kaninchen dann auch gleich noch dran und dann ist mein Tagwerk getan... :freude: ;) Nur wenn ich auch noch Äste schnippelt muss...

    Aber hinterher bin ich dann auch immer ganz froh wenn alles glänzt!


    :D
     
  18. #17 Zucht Interesse, 9. März 2005
    Zucht Interesse

    Zucht Interesse Guest

    Hallo ;)

    Also ich gestalte gern und ich verbinde das reinigen der Volieren mit schönen, daher mag ich die sache allgemin.
    Nur das reinigen mag ich eigenldlich weniger, aber zusammen mit den gestalden ist es wieder schön.

    .
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Die drei Auswahlmöglichkeiten sind so formuliert, dass die allermeisten User wohl den dritten Punkt anklicken werden. -Moment, mal eben anzeigen lassen - jau, tatsächlich.
    Ich habe nicht abgestimmt, da das bei mir immer tagesformabhängig ist. Mal macht mir das Spaß, an anderen Tagen muss ich mich dazu überwinden, die Voliere zu reinigen.
     
  21. ChaJim

    ChaJim Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fast im Schwarzwald
    Ich habe bei der Abstimmung garnichts angeklickt, weil ich den Käfig nicht putze!


    Wir haben Charly und Jimmy letztes Jahr Ostern und Pfingsten bekommen, besser gesagt eigentlich haben sie unsere beiden Mädels bekommen (11 und 13). Mit der Bedingung, das sie für die Reiniung des Käfigs zuständig sind. Und ich muss sagen, es klappt!!! Der Käfig wird einmal in der Woche gründlich gereinigt und frisch gemacht, entweder von Iris, oder von Diana, und das funktionert seit einem Knappen Jahr :zustimm: Den Spielplatz am Fenster mache ich dann meist selber sauber, oder wenn ich sauge, halte ich den Saugrüssel mal eben in den Käfig rein und sauge die Federn und ein paar Dreckhäufchen heraus - selbstverständlich sind die beiden da nicht im Käfig, sondern sie fliegen ja eh praktisch den ganzen Tag frei herum. Die schauen sich dann meine Saugaktion aus sicherer Entfernung an und kommentieren das Ganze lautstark.

    Abgesehen davon mag ich es auch, wenn der Käfig blitze-sauber ist, aber noch lieber mag ich den Geruch von frischem Vogelsand :D

    Grüßli
    Bine
     
Thema:

Macht ihr gern den Wellikäfig sauber?

Die Seite wird geladen...

Macht ihr gern den Wellikäfig sauber? - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht

    Wellensittich(Renner,gern älter) in Dresden dringend gesucht: Suche dringend für unseren flugunfähigen, ansonsten putzmunteren Wellensittich (Renner) einen neuen Partner(Hahn/Henne). Jonny kam als Abgabewelli...
  2. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  3. Neuerdings singt er gern abends bei uns

    Neuerdings singt er gern abends bei uns: Hallo zusammen, neulich konnte mir jemand schon helfen bei der Identifizierung eines jungen Hänflings. Diesmal scheint sich ein weiteres, mir...
  4. Suche Norwich Kanarienzüchter! Gern im Umkreis von Hamburg!

    Suche Norwich Kanarienzüchter! Gern im Umkreis von Hamburg!: Suche Norwich Kanarienzüchter. Gern im Umkreis von Hamburg. Wo sind gute Züchter zu finden! ?
  5. Suche Papagei sehr gerne 2 die Art ist eigentlich egal

    Suche Papagei sehr gerne 2 die Art ist eigentlich egal: Hallo da unser Gelbhauben Kakadu vor 6 Wochen im alter von 68 Jahren verstorben ist ! Nun haben wir uns entschlossen uns doch wieder ein oder sehr...