Macht Kolbenhirse dick?

Diskutiere Macht Kolbenhirse dick? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo allerseits, in meinen Wellibaum hab ich heute eine neue Kolbenhirse gehängt, da die alte "zerschreddert" war *g* Nun sitzen meine Wellis...

  1. NadjaS

    NadjaS Guest

    Hallo allerseits,

    in meinen Wellibaum hab ich heute eine neue Kolbenhirse gehängt, da die alte "zerschreddert" war *g*
    Nun sitzen meine Wellis die meiste Zeit an der Hirse und knabbern.
    Ist das gesund für die Wellis, oder macht die Hirse auf Dauer dick? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass Kolbenhirse als "Leckerbissen" angeboten wird.
    Wenn meine beiden nun ständig daran knabbern hab ich die Befürchtung, dass sie zu dick werden. Sind meine Befürchtungen gerechtfertigt oder ist das Verhalten der beiden normal und alles ist okay?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chaosbande, 29. Juli 2003
    Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Hallo Nadja,
    Hirse soll ein Leckerchen sein und auch bleiben. Hirse macht nicht direkt dick, aber zuviel ist nicht gesund, weil es schon fettärmere Saaten gibt, noch dazu neigen Wellis dazu, dann nur Hirse zu fressen und dadurch wird die Ernährung leckerer, aber ungesünder, da sie nicht abwechslungsreich genug ist! :S
     
  4. Liora

    Liora Guest

    Jein,
    ich sage immer Hirsekolben ist wie für uns die Schokolade, so ähnlich zumindest...

    Krnake, schwache und Jungvögel dürfen ruhig etwas mehr haben...für alle anderen ein Super-Lecekrbissen für Zwischendurch...

    Liora
     
  5. NadjaS

    NadjaS Guest

    Ist das denn okay, wenn sie die Hirse an sich nur bekommen, wenn sie draußen sind (so ca. 4-7 h am Tag)?
    Im Moment fressen sie z.B. gar nicht daran...
    Werd ihnen das nächste Mal etwas Obst oder Löwenzahn anbieten, zur ausgewogenen Ernährung :)
     
  6. Mairi

    Mairi Guest

    Hallo Nadja,
    also meine bekommen schon des Öfteren Kolbenhirse angeboten , allerdings hänge ich auch immer verschiedene Leckerlies rein : Kolbenhirse , selbstgebackene Knabberstange , frisches Obst / Gemüse . Somit können sich meine Pieper selbst aussuchen , was sie fressen wollen . Genug Bewegung haben sie ja .
    Übrigens gibt´s am Wochenende auch mal Reis mit Ei - dafür lassen sie alles andere stehen und liegen !
     
Thema:

Macht Kolbenhirse dick?