Macke? Diva? Pubertät? Oder was?

Diskutiere Macke? Diva? Pubertät? Oder was? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, habe vor ca 1 Jahr meine Henne Pebbles nach dem tragischen Tod von Chelsea für Charly als Partnerin dazugeholt. Nun ist es so, dass Charly...
C

Charly&Chalsea

Guest
Hi, habe vor ca 1 Jahr meine Henne Pebbles nach dem tragischen Tod von Chelsea für Charly als Partnerin dazugeholt.
Nun ist es so, dass Charly ne kleine Zicke ist und sich generell gegen Berührungen (ausser Nacken kraulen) mit leichten bis schmerzhaften Schnäbeleien gewehrt hat.
Pebbles hingegen (als sie frisch war) konnte ich mir gar nicht von der Pelle halten und musste die ganze Zeit abgeknutscht werden.
Sie hing nach einer Eingewöhnungszeit ganz fidel an meinen Gardinen herum, quietschte und machte alles mögliche.

Seit Kurzem allerdings hält sie mir das Köpfchen hin zum Kraulen und wenn der Finger in Reichweite ist, plustert sie sich schnell auf und schnappt danach. Wenn sie ihn erwischt, tut es richtig weh :(

Woran könnte es liegen bzw wie gewöhne ich es ihr wieder ab? Wenn ich sie schimpfe, macht sie mich ein paar Tage später nach und schimpft Charly dann :)
 
Hallo,

Schimpfen ist nicht das Mittel der Wahl um Papageien was abzugewöhnen. Meist finden sie es auch noch Klasse wenns etwas lauter wird. Besser wäre es das Beissen zu ignorieren und sich einfach umzudrehen und die Kleine mal einige Minuten zu ignorieren. Wenn sie sich kraulen läßt ohne zu beissen, dieses Verhalten mit Lob und einem kleinen Leckerchen verstärken. Bei Beissen wortlos umdrehen und für einige Minuten weggehen.
 
Hallo,

deine Süße zeigt dir derzeit, dass Papageien eigentlich keine Schmusetiere sind, wofür viele sie aber fälschlicherweise halten :trost:.

Zum Schmusen hat sie ja einen gefiederten Vogel an ihrer Seite und daher ist sie diesbezüglich nicht auf dich angewiesen, was ja auch so sein soll :zwinker:.

Um weitere Bisse zu vermeiden, würde ich daher erst mal Streicheleinheiten ganz einstellen und mich nur so mit Maß mit ihnen beschäftigen.
Versuch parallel vielleicht auch noch mehr am Vertrauen zu arbeiten, sprich, belohn sie sofort verbal und dann mit einem Leckerli als Verstärkung möglichst direkt danach für gewünschte Verhalten und bei Dinge, die sie gut macht und welche du fördern möchtest.
Achte auch genau auf ihre Körpersprache und lass sie besser in ruhe, wenn du merkst, dass sie gerade nicht mögen. Vielleicht lässt sie sich dann wieder irgendwann kraulen.
Wenn nicht, musst du das wohl akzeptieren :trost:.
Wichtiger ist ja auch, dass sie einen Vogelpartner hat, so wie wir ja auch meist ein zweibeinigen Partner an unserer Seite und zum schmusen haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Koki früher auch gemacht. Oder sie hat Kussgeräusche gemacht und dann zugehackt. Ich habe unzählige Narben, bin definitiv nicht der Chef in der Voliere und meide jeglichen Kontakt :) Vielleicht bekommt man das durch positive Verstärkung hin. Ich habe es akzeptiert. Meine sind ja auch mittlerweile richtig 'verwilderte' Volierenvögel. Ich glaube das hat viel dazu beigetragen das Koki das Rupfen eingestellt hat.
Viel Erfolg
 
Thema: Macke? Diva? Pubertät? Oder was?

Ähnliche Themen

Lyawi
Antworten
0
Aufrufe
528
Lyawi
Lyawi
Stephanie
Antworten
0
Aufrufe
1.455
Stephanie
Stephanie
greenkongo
Antworten
4
Aufrufe
2.814
Phisamofu
Phisamofu
maggyogau
Antworten
23
Aufrufe
5.723
Jackobaby
Jackobaby
maggyogau
Antworten
16
Aufrufe
2.054
Amazon2
Amazon2
Zurück
Oben