Macke? Diva? Pubertät? Oder was?

Diskutiere Macke? Diva? Pubertät? Oder was? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hi, habe vor ca 1 Jahr meine Henne Pebbles nach dem tragischen Tod von Chelsea für Charly als Partnerin dazugeholt. Nun ist es so, dass Charly...

  1. #1 Charly&Chalsea, 11. Dezember 2012
    Charly&Chalsea

    Charly&Chalsea Guest

    Hi, habe vor ca 1 Jahr meine Henne Pebbles nach dem tragischen Tod von Chelsea für Charly als Partnerin dazugeholt.
    Nun ist es so, dass Charly ne kleine Zicke ist und sich generell gegen Berührungen (ausser Nacken kraulen) mit leichten bis schmerzhaften Schnäbeleien gewehrt hat.
    Pebbles hingegen (als sie frisch war) konnte ich mir gar nicht von der Pelle halten und musste die ganze Zeit abgeknutscht werden.
    Sie hing nach einer Eingewöhnungszeit ganz fidel an meinen Gardinen herum, quietschte und machte alles mögliche.

    Seit Kurzem allerdings hält sie mir das Köpfchen hin zum Kraulen und wenn der Finger in Reichweite ist, plustert sie sich schnell auf und schnappt danach. Wenn sie ihn erwischt, tut es richtig weh :(

    Woran könnte es liegen bzw wie gewöhne ich es ihr wieder ab? Wenn ich sie schimpfe, macht sie mich ein paar Tage später nach und schimpft Charly dann :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 11. Dezember 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Schimpfen ist nicht das Mittel der Wahl um Papageien was abzugewöhnen. Meist finden sie es auch noch Klasse wenns etwas lauter wird. Besser wäre es das Beissen zu ignorieren und sich einfach umzudrehen und die Kleine mal einige Minuten zu ignorieren. Wenn sie sich kraulen läßt ohne zu beissen, dieses Verhalten mit Lob und einem kleinen Leckerchen verstärken. Bei Beissen wortlos umdrehen und für einige Minuten weggehen.
     
  4. #3 Tierfreak, 12. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2012
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo,

    deine Süße zeigt dir derzeit, dass Papageien eigentlich keine Schmusetiere sind, wofür viele sie aber fälschlicherweise halten :trost:.

    Zum Schmusen hat sie ja einen gefiederten Vogel an ihrer Seite und daher ist sie diesbezüglich nicht auf dich angewiesen, was ja auch so sein soll :zwinker:.

    Um weitere Bisse zu vermeiden, würde ich daher erst mal Streicheleinheiten ganz einstellen und mich nur so mit Maß mit ihnen beschäftigen.
    Versuch parallel vielleicht auch noch mehr am Vertrauen zu arbeiten, sprich, belohn sie sofort verbal und dann mit einem Leckerli als Verstärkung möglichst direkt danach für gewünschte Verhalten und bei Dinge, die sie gut macht und welche du fördern möchtest.
    Achte auch genau auf ihre Körpersprache und lass sie besser in ruhe, wenn du merkst, dass sie gerade nicht mögen. Vielleicht lässt sie sich dann wieder irgendwann kraulen.
    Wenn nicht, musst du das wohl akzeptieren :trost:.
    Wichtiger ist ja auch, dass sie einen Vogelpartner hat, so wie wir ja auch meist ein zweibeinigen Partner an unserer Seite und zum schmusen haben ;).
     
  5. Jenna

    Jenna Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe von Braunschweig
    Das hat Koki früher auch gemacht. Oder sie hat Kussgeräusche gemacht und dann zugehackt. Ich habe unzählige Narben, bin definitiv nicht der Chef in der Voliere und meide jeglichen Kontakt :) Vielleicht bekommt man das durch positive Verstärkung hin. Ich habe es akzeptiert. Meine sind ja auch mittlerweile richtig 'verwilderte' Volierenvögel. Ich glaube das hat viel dazu beigetragen das Koki das Rupfen eingestellt hat.
    Viel Erfolg
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Macke? Diva? Pubertät? Oder was?

Die Seite wird geladen...

Macke? Diva? Pubertät? Oder was? - Ähnliche Themen

  1. Meine grüne Diva Chanel ...

    Meine grüne Diva Chanel ...: Hallo liebe Amazonen Freunde, Nun sind schon acht Wochen vergangen seit unser Coco ins Regenbogenland gezogen ist... Inzwischen ist ein...
  2. Edelpapagei kommt in Pubertät.

    Edelpapagei kommt in Pubertät.: Also ich frage ja für jemand anderen wie man lesen kann im Profil hab ich Ziegensittiche^^ Er besitz glaub ich zwei Neuguinea Edelpapageien....
  3. Pubertät ist, wenn man Ohren nur zur Deko hat...

    Pubertät ist, wenn man Ohren nur zur Deko hat...: Huhu, Noch jemand hier mit nem Flegel? :~ [ATTACH]
  4. Mackern

    Mackern: Hallo, wizigerweise habe ich hier 2 "Parteien": Fiete und Keisha-May versuchen immer wieder, von einem anderen Vogel Belohnungshirse zu stehen...
  5. Welche " Macken" haben eure Vögel?

    Welche " Macken" haben eure Vögel?: Hallo, mich würde gerne interessieren, welche "Macken" eure Vögel denn so haben. ich finde es z.B. immer wieder lustig, dass... -Malik wie...