Macrorhabdiose

Diskutiere Macrorhabdiose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo! Bei mir war es genauso. Ich hatte 4 agas und 3 sind davon in einem Monat gestorben :/ Mein 1 aga (...
S

Sabrina Michelle

Mitglied
Beiträge
40
als eigenes Thema abgetrennt von hier

Nun ist es da, die Diagnose. Und nicht ganz überraschend, denn nach einigen Stunden Internetsuche bin ich selbst bei dieser Erkrankung gelandet.

Macrorhabdiose :(

Einerseits bin ich schon 'froh' endlich zu wissen was los ist. Denn ohne Diagnose gibts bekanntlich keine Behandlung. Mit dieser fange ich morgen an und sie geht erstmal 4 Wochen. Ich hoffe das es dann auch wirklich besser wird, momentan zeigt kein weiterer offentsichtliche Anzeichen. Bis dahin jeden Tag 0,1 - 0,2 mlg ins Trinkwasser.

Ausgelöst wird diese Erkrankung ja meist durch Stress, weshalb ich schon seit heute Morgen darüber nachdenke was der Auslöser war. Wobei es in den vergangenen Monaten keine drastischen Zwischenfälle gab, aber man steckt eben leider auch nicht bei allem drin. :(

Hat jemand persönliche Erfahrung mit dieser Erkrankung, der Behandlung und vorallem dem Leben danach? Kann ich nach einer Behandlung und entsprechender Quarantäne-Zeit, die Vögel mit anderen zusammen legen? Ich habe neben den 5 des betroffenden Schwarmes noch 4 neue, welche nicht betroffen sind und natürlich getrennt gehalten werden.

Gruss,
Mac
Hallo!
Bei mir war es genauso. Ich hatte 4 agas und 3 sind davon in einem Monat gestorben :/

Mein 1 aga ( Sammy) Denn hab ich schon etwas länger. Denn Trennte ich auch sofort wo schon der 2. gestorben ist. Meine TA meinte jedoch er KÖNNTE sich angesteckt haben und würde in paar Monaten sterben so in 2-3 Monaten:traurig: Aber wie ich lese ist dies ja auch heilbar ? Und muss nicht heftige Auslöser haben. Jetzt meine Frage..

Wie geh ich davor ?
Was muss ich jetzt genau machen um sammy helfen zu können ??
Auf Futter/trinken achten ?

Er wiegt 51gramm und sieht recht fit aus. Ah und er ist 1 Jahr alt.. und das Bild ! Meine TA hat gesgat dies solle ich sammy ins Wasser/weichfutter zugeben je 1 Tropfen
 

Anhänge

  • 9DBE69EE-7599-4AE9-A086-576D09B8EF8B.jpeg
    9DBE69EE-7599-4AE9-A086-576D09B8EF8B.jpeg
    319,6 KB · Aufrufe: 5
Hallo Sabrina,

kann das sein, dass Dein Tierarzt nicht vogelkundig ist?

Wurde bei Sammy Macrorhabdiose festgestellt? Was fütterst Du und was versteht der TA unter Weichfutter? Wurde ansonsten was verordnet, z. B. Amphomoronal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Susanne, die Sabrina hat keine Diagnose aber sie war mit dem Vogel bei VK TA(???), der ihr nur Vitamine gegeben hat und gesagt, der Vogel stirbt. Das glaube ich im Leben nicht.
 
Susanne, die Sabrina hat keine Diagnose aber sie war mit dem Vogel bei VK TA(???), der ihr nur Vitamine gegeben hat und gesagt, der Vogel stirbt. Das glaube ich im Leben nicht.
Also die vk ta wurde mir empfohlen von jmd aus dem Forum. Ich weiß auch leider nicht wie ich es euch beweisen könnte :huh:
 
Hallo Sabrina,

kann das sein, dass Dein Tierarzt nicht vogelkundig ist?

Wurde bei Sammy Macrorhabdiose festgestellt? Was fütterst Du und was versteht der TA unter Weichfutter? Wurde ansonsten was verordnet, z. B. Amphomoronal?
nein wurde nicht er wiegt schöne 51 Gramm, frisst trinkt schön, fliegt im Haus herum. Ich füttere ihn zurzeit von versele lage budgie. Aber möchte auf etwas umsteigen was besser ist (Ricos Futterkiste) die Ärztin hat mir von Futter nicht gesagt oder gefragt. Sie sagte halt es könnte sein, dass er sich angesteckt haben könnte und in paar Monaten stirbt. Nein sie gab mir nur die Vitamine mit :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
wenn ich richtig verstehe ist das alles als vorbeugung also…
man kann auch apfelessig ins trinkwasser geben...wechselnd mit heilerde… so anlich wie 1 woche essig dann 2-3 heilerde und naturlich regular probiotiks..
Auch immunsystem starken so viel wies geht.

Celine
 
Apfelessig ist umstritten, wurde mir von 2 vk TÄ gesagt. Was man auf jeden Fall machen kann ist vorbeugend das Immunsystem stärken (z.B. Immunoflash), die Darmflora gesund erhalten (Ac-i-prim). Beides bekommt man hier Produkte für Ziervögel | Re-scha Tierwelt .
Auch würde ich Korvimin oder Prime geben. Im Prime ist eine Dosierungsanleitung dabei, als 14 tägige Kur geben. Das Korvimin gibt man täglich 1 Messerspitze übers Futter (Empfehlung meines vk TAes). Was auch sehr gut ist, ist der Gladiator plus GladiatorPLUS Vogel - Produktinformationen .
 
Ich hatte im käfig noch eine kokosnuss-schlafhöhle (sowie spielzuege) Kann ich die einfach gründlich mit heißem Wasser und Apfelessig reinigen oder sollte ich lieber eine neue kaufen`?
Da es sich ja die baktieren der verstorbene verbreitet sein könnte ?
 
Megabakterien sind keine Bakterien, es ist ein Pilz, der zu den Hefepilzen zählt. So funktioniert die Ansteckung nicht wie Du sie in Deinem Beitrag beschreibst. Die Übertragung erfolgt z.B. durch Partnerfütterung oder Fütterung der Jungvögel durch die Eltern. Über Spielzeug nicht.
Lies mal hier Macrorhabdiose – Wikipedia
 
Ich tue sehr oft gereinigtes spielzeug in den backofen...naturlich kein plastik...kokosnuss ware ok..
temperatur ..die niedrigste...ihr habt glaube ich, 70 C (mein ofen ist min 170 F)...einige miunuten und fertig
Celine
 
Thema: Macrorhabdiose

Ähnliche Themen

Zurück
Oben