Madam rupft sich die Daunen

Diskutiere Madam rupft sich die Daunen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, meine Henne rupft sich seit ein paar Monaten die Daunen unter den Flügeln und einige am Unterrücken raus! :( Ich war mit ihr schon zum...
Papagei1978

Papagei1978

Körnersklavin d. Grünen
Beiträge
348
Hallo,

meine Henne rupft sich seit ein paar Monaten die Daunen unter den Flügeln und einige am Unterrücken raus! :(
Ich war mit ihr schon zum VkTa!
Sie hat eine Vitaminkur bekommen und weil sich der Bürzel entzündet hat auch Antibiotika und Probiotika, zusätzlich sollte ich sie mit Wasser besprühen und für Luftfeuchtigkeit sogen.
Parasiten hat sie keine und auf verschiedene Federkrankheit wurde auch untersucht--> alles negativ

Beschäftigung biete ich ihr viel, Holz usw. zum nagen. Ernährung ist meines erachtens auch abwechslungsreich ( Obst, Kochfutter, Quellfutter, Grünzeug). Freiflug gibt es auch jeden Tag.

Ihr Männchen mach dies nicht, und sieht schön befedert unter den Flügeln aus.

Ihr sonstiges Verhalten ist so wie immer frech , frech und nochmal frech! :D

Wie kann ich meiner Kleinen das abgewöhnen, oder welche Ursachen kann es haben-> ich ,hoffe sie wird nicht zum Rupfer!!!:(

Das restliche Federkleid ist ohne Auffälligkeiten und tadellos!!!

Liebe Grüße

Susan
 
Hallo Susan,
ich weiss nicht, ob das was bringt, aber ich würde an deiner Stelle das Futter runterfahren.
Quell- und Kochfutter kriegen meine gar nicht - bei uns ist "Schmalhans" angesagt, d.h. nur das Sperlifutter "spezial" (ist mageres Futter) ab und zu Kolbenhirse (für 9 Sperlis 3 Rispen pro Woche), Löwenzahn und Katzengras.
Katzengras ist mehr Deko als dass sie davon fressen, Löwenzahn (vor allem Blüten) gibt es 2 mal die Woche.

Die Kleinen haben bei uns ja keine Anstrengung, brauchen/sollen nicht brüten, haben keine Jungen aufzuziehen. Da müssen sie nicht so abwechslungsreich ernährt werden.

Vielleicht juckt sie etwas, was sie "auszupfen" will.
Einen "richtigen" Rat kann ich dir nicht geben, nur schreiben, was ich versuchen würde.
Alles Gute für die Kleine und bitte, berichte ab und zu.
 
hallo susan,
ich habe gehört, dass einige vögel auf bestimmte sachen reagieren, fütterst du vielleicht auch chilli ? da reagieren viele drauf mit rupfen
 
Hallihallo,

das Koch und Quellfutter bekommen meine ja auch nicht so oft, wenn es hoch kommt 1-2mal im Monat.
Mit dem Quellfutter habe ich jetzt erst angefangen.

Ich hatte zwischendurch mal Ringeneinstreu ,habe die jetzt auch schon weggelassen, hätte ja sein können,dass sie die nicht verträgt.
Sie hat diese nach herzenslust geschreddert, pulverfein. :D :+schimpf
Aber daran liegt es wohl auch nicht.

Bei mir gibt es auch nur Sperlifutter mi Anteilen von Fenchel ohne SB und Kardi, also die Schmalkost aller Schmalkosten. ;)
Ich bestelle es bei Grünschnabel ( www. Bio-Futtershop.eu ).
Abundzu gibt es mal ne Sonnenblume, beim Clickern und so zwischen durch.
Chilli verfüttere ich garnicht, nur Erdbeere, Karotte, Apfel, sie sind sehr eigen.
Brühten sollen meine nicht, außer ein paar Trockenübungen, wenn Madam Bock hat :p, ist gottseidank noch nichts passiert.

Ich kann mir schon vorstellen, wenn neue Federn nachschieben und wie ich gesehen habe, sind diese auch noch ganz schön dick, dass dies ganz schön jucken und picken muß, aber warum zieht sie sich die denn raus, die Dumme!?

Es betrifft momentan auch nur eine Achselseite! Dies alles ist mir ein großes Rätsel! :?:?:?:?

Liebe Grüße
 
Hallo,
mir ist noch eingefallen, dass ich den Futterhersteller Ende letzten Jahres gewechselt habe.
Bis zum Aug. 08 habe ich vom Futterkonzept die Fertigmischung bezogen. Ab Dez. dann vom Bioshop!!!

Anfang diesen Jahres fing sie dann an sich die Daunen herauszuziehen, und das Hautbild erscheint mir auch trockener als vorher!
Kann es einen Zusammenhang mit den unterschiedl. Herstellern geben, oder ist das Zufall.

Soll ich wieder auf das Futter vom Futterkonzept umsteigen, beinhaltet aber Kardi???? :?:?:?

Hier mal die Zusammensetzung beider Hersteller.

Futter vom Biofuttershop
Glanzsaat, rote Hirse, Rispenhirse, Gräser (Raygras, Wiesenschwingel, Rispengras)
Hafer, Buchweizen, Fenchel, Hagebuttenkerne,
Bockshornkleesaat, Brenesselsamen, Ebereschen
Mariendistel saat und Leinsaat.

Futter vom Futterkonzept
Hanf, Kardi, Weizen, Negersaat, Hafer, Kanariensaat , Mohn, Raps, Buchweizen, Grassamen einfach, Welsches Weidelgras, Rote Hirse, Japanhirse, Mannahirse, Senegalhirse, Gelbe Hirse, Anteil Fettsaaten: 30%


Liebe Grüße
 
In dem Futter, welches meine kriegen, ist auch kardi enthalten. Das macht nichts, sind ja nur wenige Kerne.

Wenn sie sich vorher nicht gerupft hat, würde ich doch auf das erste Futter wechseln.
 
Hi,

manchmal frage ich mich, nach welchen Gesichtspunkten und wissenschaftlichen Erkenntnisse die Futter entwickelt wurden, denn die beiden Mischungen unterscheiden sich ja komplett.

Früher habe ich ein Gemisch aus Neophemen-, Wellensittich- und Exotenfutter gefüttert. Seit einigen Monaten füttere ich nun das Spezialfutter von "Biofuttershop", da ich es recht hochwertig und ernergiearm finde. Negative Auswirkungen habe ich noch keine entdeckt. Nur leider wird lediglich 1/3 gefressen, da Hafer, Fenchelkerne, Hagebuttenkerne, Bockshornkleesaat, Brennesselsamen und Leinsamen nicht und rote Hirse nur bedingt gefressen werden.
 
Hallo Farbian,

ich weiß auch nicht nach welchen Gesichtspunkten die einzelnen Hersteller ihr Futter entwickeln? :?

Es unterscheidet sich auch im Aussehen, wobei mir das Futter vom Futterkonzept optisch und von der Vielfalt etwas besser gefällt. Ich habe es mir jetzt wieder bestellt und hoffe, das sich das Federzupfproblem dann wieder legt.
Vielleicht ist ja im Biofuttershopfutter ja irgend etwas drin, was bei meiner Kleinen ein Juckreiz auslöst-> kann ja möglich sein.

Wir werden dann ja mal sehen, was passiert !
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn das die Ursache ist, die wäre dann ja leicht zu beseitigen!

Fabian, wenn Du möchtest dann kannst Du den Rest der Biofuttershopmischung erben, sind ca noch 7 Kg.

Sag mir Bescheid!!!

LG

Susan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mal die Saaten angeguckt, die in der "Spezialmischung" enthalten sind:

Platahirse, rote Hirse, Hanf, Kardisaat, Kanariensaat , Buchweizen, Leinsamen, Milo, Grassaaten und Negersaat.

Hier wird nichts von den Sperlis aussortiert sondern alles gefressen.
 
Thema: Madam rupft sich die Daunen

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
694
missbird
M
C
Antworten
4
Aufrufe
773
Christo
C
G
Antworten
24
Aufrufe
1.636
Blindfisch
Blindfisch
I
Antworten
2
Aufrufe
894
Mary
M
Zurück
Oben