Madeira Double im Vogelzimmer

Diskutiere Madeira Double im Vogelzimmer im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich möchte mir zwei Nymphensittiche zulegen und suche für mein Vogelzimmer eine geeignete Voliere. Es geht darum, dass sie sich auch wenn...
A

Anie

Neuling
Hallo, ich möchte mir zwei Nymphensittiche zulegen und suche für mein Vogelzimmer eine geeignete Voliere. Es geht darum, dass sie sich auch wenn ich mal im Urlaub bin und sie nicht frei fliegen können sich 2 Wochen wohlfühlen. Sie haben sonst täglich Freiflug in ihrem eigenen Zimmer mit Vogelbaum. Reicht die Madeira Double dann aus? Diese wurde mir im Dehner empfohlen. Die Denver II fand ich optisch zwar schön, soll aber für die Vögel ja passen und da scheint sie nicht so gut zu sein. Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße. Steffi

Hallo Steffi

und willkommen in den Vogelforen :0-

Mit den neueren Käfigmodellen kenne ich mich nicht so gut aus, habe jedoch beim googlen gesehen, dass es für diese Käfige auch Erweiterungen gibt.

Du schreibst, dass deine Nymphis ein eigenes für sie eingerichtetes Zimmer haben. Daher meine Frage, ob es überhaupt nötig ist, deine Vögel für 2 Wochen hinter Gitter zu sperren ?

Vorraussetzung ist natürlich immer, also auch wenn du nicht verreist bist, dass sich keine Gefahrenquellen im Vogelzimmer befinden. Es gab hier mal Infoseiten "Gefahren im Haushalt", doch die kann ich nicht mehr finden.

Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Vogelzimmer "nymphi-sicher" ist ;)

Hallo, Danke für deine Antwort. Ich habe das auch schon überlegt. Aber das kommt auf die Vögel drauf an. Ich hatte früher Wellis. Einen davon konnte man schlecht länger alleine lassen (er hing sogar mal an der Tapete). Bei den anderen war es dagegen gar kein Problem. Ich möchte einfach vorbereitet sein für den Fall dass es nicht geht. Zum Schlafen müssten beide Käfige Ok sein, oder?

Ja, zum Schlafen sind sie ok.

Falls du unsicher bist, oder die Person die deine Vögel während deines Urlaubs versorgt, sich nicht mit Vögeln auskennt, dann würde ich die Vögel evtl. doch für zwei Wochen hinter Gitter lassen.

Ich kenne dein Vogelzimmer nicht, weiss nicht ob du mit der Vogelhaltung bereits Erfahrung hast ?

Geh es ruhig an, lese dich hier in den Foren, speziell hier im Nymphi-Abteil ein wenig ein.
Wann dein Urlaub ist weiss ich nicht, doch wäre es nicht eine Überlegung wert, dieses Jahr mit der Anschaffung der Nymphis bis nach deinem Urlaub zu warten ?

Wenn die Vögel neu bei dir einziehen, dann habt ihr nach den Ferien bessere Möglichkeiten euch gegenseitig kennen zu lernen. Selbst würde ich insbesondere während der Eingewöhnung gerne bei meinen neuen Hausgenossen anwesend sein.

Hallo Steffi,

ich hatte vor kurzem mal die Gelegenheit, eine gebrauchte Madeira Double incl. Erweiterungsmodul zu bekommen. Deshalb hatte ich mich mit deren Maßen ein wenig auseinandergesetzt. Obwohl ich "nur" kleine Prachtfinken habe, hat mich die echte Flughöhe ein wenig abgeschreckt. Das waren gerade mal 85 cm. Für Nymphensittiche empfinde ich das als zu wenig. Fast alle Vögel machen eine Art leichten "Bogenflug". Bei der Größe Deiner Vögel könnte das zum Problem werden. Fliegen würde man das dann nicht mehr nennen können.

MfG,
(ebenfalls) Steffi

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten :-)

Viele Grüße
Steffi

Wenn man die Flügelspannweite der Nymphensittiche bedenkt, dann ist die Madeira Double kaum geeignet. Sie können kaum hindurchfliegen, ohne mit den Flügelspitzen anzustoßen.

Liebe Grüße
Elsbeth

Thema: Madeira Double im Vogelzimmer
Zurück
Oben