Madeira Double mit 2 Pärchen Sperlis oder 1 Pärchen Sperlis und 1 Pär. Wellensittiche getrennt

Diskutiere Madeira Double mit 2 Pärchen Sperlis oder 1 Pärchen Sperlis und 1 Pär. Wellensittiche getrennt im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich überlege mir, ob ich mir in nächster Zeit den Madeira Double kaufen soll. Momentan habe ich ein Pärchen Sperlingspapageie...
Die Idee mit den drei Pärchen finde ich wirklich gut.
Was haltet ihr davon, die beiden brüten zu lassen und je nachdem welches Geschlecht die kleinen Sperlis dann haben, vom Züchter noch ein Gegengeschlechtliches dazuzusetzen.
Kann man steuern, dass dann nur zwei Eier ausgebrütet werden?
 
Das ist keine so gute Idee, denn wenn das Paar brutig ist, lassen sie sich schwer wieder bremsen und legen nach der ersten Brut gleich wieder.
Sie verbeißen dann auch ihre Jungen. Du mußt das Brutpaar von den Jungvögeln trennen, sobald diese futterfest sind.
Auch ist es tragisch, wenn nur 1 Paar brütet und die geschlüpften Jungvögel nicht füttert. Wenn du 2 Paare hast, kannst unter Umständen die Küken der anderen Henne unterschieben.
... und mit 6 Jahren finde ich die Henne schon recht alt für die 1. Brut
 
Bei mir hab ich zwei Geschwister Männchen und Weibchen. Die beiden sind sich spinnefeind, die können garnicht miteinander. Da muss immer genug Platz zwischen den beiden bleiben, sonst gibts Stunk. Ich würde davon auch abraten.
 
.....und Brut ist die schlechteste Option.
Dazu kurze Erklärung, obwohl es sowohl von Sammyspapa wie auch Isrin schon geschrieben wurde.
Sperlingspapageien beißen Ihren Nachwuchs mit dem Erreichen der Selbstständigkeit weg, die sollen sich ein eigenes Revier suchen (dadurch wird in der Natur die Lebensgrundlage für das Paar erhalten, ggfs eine erneute Brut ermöglicht und auch Inzucht vermieden). Im Käfig gibt es somit ernsthafte Beißereien, die auch zum Tode führen können, gerade Hähne werden ernsthaft angegriffen).
Selbst wenn es funktionieren sollte, gäbe es trotzdem Probleme. Ein vorhandenes Paar erkennt als gleichwertige Mitbewohnern nur weitere Paare an. Dazu müßen diese aber Geschlechtsreif sein, somit ca. 8-12 Monate alt sein. Auch erst in dem Alter bilden sich Paare. Du siehst, es gibt viele Gründe.
Wenn Du drei Paare hast, spricht nichts dagegen, wenn man unbedingt einmal Junge haben will, ein Paar einzeln zu setzen und damit eine Brut zu versuchen. Aber alle Jungen sollten dann abgegeben werden und auch nicht unerwähnt sollte sein, nicht jede Brut klappt und man sollte schon wissen, wie man in Extremsituationen während der Brut handeln muß. Es hört sich immer so toll an, wenn über eine Brut geschrieben wurde, aber es gibt auch genug Probleme, über die spricht man aber eher weniger.
 
Suche Dir zwei Paare, ideal wäre das Alter von ungefähr 6 bis 12 Monaten, besorge den neuen Käfig, und Du wirst zufrieden sein.
 
Unverträglichkeit bezieht sich nur auf Blaugenick sperlingspapageien. Meine Zuchtpaar Grünbürzel hat mit den beiden männlichen Jungvögel aus 2017 noch ein ganzes Jahr ohne Probleme zusammen gelebt und aktuell sind in der Voliere 5,4 Vögel die keinerlei Probleme machen.

Gruß
 
Thema: Madeira Double mit 2 Pärchen Sperlis oder 1 Pärchen Sperlis und 1 Pär. Wellensittiche getrennt

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
1.102
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
13
Aufrufe
973
Trucker_Dino
Trucker_Dino
D
Antworten
3
Aufrufe
2.734
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben