Mädchen oder Junge?

Diskutiere Mädchen oder Junge? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo alle zusammen, ich weiß dieses thema ist schon sehr oft vertreten.wie die meisten von euch schon wissen haben wir 2 graue.wir wissen bei...
G

Gewidderhex

Guest
hallo alle zusammen,
ich weiß dieses thema ist schon sehr oft vertreten.wie die meisten von euch schon wissen haben wir 2 graue.wir wissen bei beiden nicht,welches geschlecht sie sind.mich interessiert es aber sehr.die federanalyse kommt bei uns nicht in frage,weil wenn eine feder im käfig liegt,wissen wir ja nicht von wem sie ist.vor allem,weil amigo ja manchmal seine federn abbeisst sind diese ja unbrauchbar,weil der federkiel ja dran sein muss :( .ich könnte mir aber auch nicht vorstellen ihnen die federn auszureissen.das kommt schon mal überhaupt nicht in frage ! das tut doch aua 8( .
aber kann mir jemand sagen,wie ich sonst noch das geschlecht erfahren kann?
wir tippen beide auf 2 weibchen.mein mann meint so irre wie die wären könnten es nur weibchen sein :D .bei mir ist es eher ein gefühl das mir sagt,es wären 2 weiber.
über einen guten tip wäre ich sehr dankbar:)
viele liebe grüße
rita alias gewidderhex
 
warten..

...warten, warten. Bei mir war es so das ich das Glück hatte immer gerade dabei zu sein als die Geier eine Feder verloren haben.
Ansonsten fält mir nur ein, das ihr vielleicht erhäbliche Unterschiede an den Federn feststellen könnt, und so zuordnen zu wem die Feder gehört.

Gruss
 
Hallo Gewidderhex!
Also nur sehr wenig erfahrene Personen können eventuell das Geschlecht von Graupapageien unterscheiden,aber da hat man auch keine Hundertprozentikkeit!
Es gibt viele Theorien darüber,so habe ich schon mal gelesen und gehört das weibliche Grue einen grauen Schimmer um die rötlichen Federn um die Kloake haben sollen,oder die Kopfform soll bei mänlichen Tieren größer und eckiger sein genauso wie ein größerer wuchtigerer Schnabel,anders wo hab ich mal gehört das mänliche Graue die Schwungfedern über den Schwanz hinaus ragen im Gegenteil zu Weibchen!
Alles im allem glaube ich an sollche Beschreibungen zur Erkennung von Geschlechtern nicht!
Alleine bei unseren trifft das alles absulut nicht zu und ich halte das für sehr fragwürdig.
Wenn du keine Federanalyse durchführen willst oder kannst,wirst du wohl nie mit Sicherheit wissen welches Geschlecht deine Grauen haben,den vom Verhalten nach kann man es nicht beurteilen,vielleicht legt einer ja mal ein Ei,dan weist du es !
 
Hallo Rita,

ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, dass man mit Vermutungen schlecht fährt.
Aufgrund der Größe gegenüber den Geschwistern, der kleineren Nasenlöcher etc. sollte mein Baby eigentlich ein Mädchen sein.
Leider ergab die Federanalyse das Gegenteil, Baby ist ein Hahn.

Ganz sicher kannst du nur das Geschlecht deiner beiden durch eine Federanalyse bestimmen oder, wie Sandra schrieb, wenn mal einer der beiden ein Ei legt.;)

Da du keine Federn ziehen willst, was ich voll nachvollziehen kann, denn mir geht es genau so, wirst du es wohl dem Zufall überlassen müssen.
Irgendwann werden deine Geier dir mal den Gefallen tun und in deiner Anwesenheit eine Feder verlieren, sodass du sie dann eindeutig zuordnen kannst und sie nur noch verschicken musst.;)
Es eilt ja nicht, oder?


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hallo Rita,

warum fährst Du mit den Beiden nicht zu einem sachkundigen TA? Der entnimmt dann ein wenig Blut, schickt das an ein Labor und die stellen dann das Geschlecht mittels einer DNA fest.
 
hallo gitti
danke für deine antwort.leider ist der nächste fachkundige tierarzt (laut tierarztliste) ca. 50-60 km weit weg und meine 2 sind noch nie autogefahren außer beim transport zu mir.ich wüsste auch gar nicht,wie ich sie dahin bringen sollte.wenn sie krank wären würde ich natürlich den weg dahin machen.aber nur um zu wissen,ob mädchen oder junge tu ich ihnen den stress nicht an.ich werde wohl warten müssen,bis sie mal federn in meinem beisein verlieren.eigendlich ist es ja auch egal,weil die 2 ja schon so lange zusammen sind und auch kein 3. dazu kommt.ich bin halt nur so schrecklich neugierig ;)
 
Hallo,

gerade bei Graupapageien ist das Geschlecht schwer zu unterscheiden. Mein Züchter ist da ein echtes Naturtalent. Bei 4 Vögeln (von denen ich es weiß) hatte er viermal Recht.

Als ich kürzlich bei ihm war, hatte gerade wieder Babys. Einen Hahn und eine Henne. Er hat beide Vögel nebeneinander gesetzt und sich sehr viel Zeit genommen, mir die Unterschiede zu erklären (er ist wirklich ein Schatz!!!).

Auf dem Foto ist links die Henne und rechts der Hahn.

Die Henne ist schmaler gebaut als der Hahn.

Die Henne ist heller im Gefieder.

Der Kopf ist schmaler.

Die Beine stehen weiter auseinander.

Der Hahn ist frecher :-)))

Als er es mir erklärt hat, konnte ich wirklich die Unterschiede sehen!

Setz doch mal Fotos hier rein, bitte.
 

Anhänge

  • hennehahn.jpg
    hennehahn.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 67
Thema: Mädchen oder Junge?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben