Mädchen wird den Kampf gegen die Megabakterien/GLS verlieren...

Diskutiere Mädchen wird den Kampf gegen die Megabakterien/GLS verlieren... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich muss mir ein bisschen von der Sehle schreiben, da ich mein Welli Mädchen heute einschläfern lassen muss, nach einem 7...
Hallo Carina,
ich habe eben deine Geschichte gelesen, die mich auch sehr traurig gemacht hat :traurig:.
Du hast die einzig richtige Entscheidung getroffen :trost:.
Es ist ohne Frage die wohl schlimmste Entscheidung für einen Tierfreund, aber gleichzeitig auch der größte Liebesbeweis für unsere geliebten Tiere.
Ein Welli, dessen Erkrankung schon dermaßen weit fortgeschritten ist und der nur noch (scheinbar) schläft, ist nur noch körperlich auf dieser Welt. Sein Geist ist bereits bereit zu gehen und nur der Körper hält ihn noch hier.
Wie wir wissen, verstecken Welli's ihre Erkrankungen, vielleicht hatte sie bereits schlimme Schmerzen :traurig:.
So schrecklich es für die Hinterbliebenen ist, es war richtig, sie gehen zu lassen :trost:.
 
Hallo Danie und Hellehavoc

Pongo ist zum Glück nicht allein. Er hat noch 5 weitere Spielkameraden. Ich habe jetzt also 6 Wellis insgesamt noch. Und er versteht sich prima mit einem von den Männchen, also ich denk die werden sich zusammentun und ein Paar bilden nach einer Zeit wenn die Trauer nach Mädchen ein bisschen schwacher geworden ist. Aber heute morgen als erstes hat er wieder angefangen zu schreihen. Er weiß ja nicht was los ist...

Dann hat er ja noch gute Möglichkeiten wieder anzubandeln!!! Und was kann man da machen, wenn ein Vogel nach einem anderen schreit?
Gibt sich das oder kann man da trösten? Wie tröstet man denn einen Welli???

Wünsche jedenfalls, dass bald Pongo wieder glücklich werden kann und dass du Abstand von dem Ganzen findest um wieder Kraft zu finden!
War sicher eine harte Zeit...

LG Danie
 
Ich denke Pongo wird sich schnell an die neue Situation gewöhnen. Schließlich ist er nicht alleine und hat einen Bezugsvogel im Schwarm.
Carina du hast die richtige Entscheidung getroffen. Ich stand selber vor gut zwei Monaten vor der gleichen Entscheidung (nicht bei einem Vogel). Ich hätte meine geliebte Amber auch an diesem Tag erlöst, nach langer Krankheit. Jedoch starb sie im Wartezimmer vom Tierarzt von alleine. Der Schmerz sitzt auch heute noch sehr sehr tief und ich weine sehr viel um sie. Ich hoffe nur, dass die Zeit die Wunden heilt.
 
Hallo Green Joker, Danie, Flugbegleiter und Hellehovic

Danke für eure Worte. Das ist schön zu hören, dass man verstanden wird und das es die richtige Entscheidung war Mädchen einzuschläfern. Ich hatte ja ein paar missglückte Anläufe was das betrifft.

Ich denke auch, dass Pongo sich mit der Situation zurechtfinden wird. Aber im Moment ist er sehr anstrengend mit seinen Lauten Rufen. Damit errinnert er mich auch die ganze Zeit an Mädchen. Ich hätte nicht gedacht, dass ihm das so sehr mitnimmt. Aber immerhin plaudert er auch zwischendurch mit den anderen Wellis um die Wette:-) Das wird schon.
 
Ich habe meiner Henne jetzt Vitacombex und Vit. B+K besorgt. Das bekommt sie jetzt jeweils abwechselnd zum Apfelessig. Zusätzlich mache ich ihr jeden Tag etwas Babybrei (Apfel+Hafer). Und ich habe ihr geschälte Haferkerne gekauft. Diese werden separat angeboten und vermischt mit dem Körnerfutter. Mir ist allerdings aufgefallen, dass der Hafer nicht so der Bringer ist. Zudem glaube ich, sie kann ihn nicht richtig essen, weil er zu groß ist. Ich habe jetzt schon versucht, ihn zu mörsern, aber das geht nicht.
Weiß jemand von euch eventuell, wie ich ihn klein kriege? (In ne Tüte und mit Nudelholz oder Glas drüberrollen geht auch nicht)
 
Hallo,

auch geschälter Hafer wird nicht komplett gefuttert. Er wird lediglich geknackt und das Mehl aus dem Inneren gefuttert (passiert auch bei nicht geschältem Hafer). Das passt schon.
Wenn hinterher im Topf nur noch etwas zurückbleibt, was in etwa Haferflocken gleicht, dann haben sie den Hafer gefuttert und alles ist in Ordnung.
 
Hast Du denn geschälten Hafer angeboten? Den nicht geschälten bekommen sie nicht klein.

Ja er ist geschält.

Hallo,

auch geschälter Hafer wird nicht komplett gefuttert. Er wird lediglich geknackt und das Mehl aus dem Inneren gefuttert (passiert auch bei nicht geschältem Hafer). Das passt schon.
Wenn hinterher im Topf nur noch etwas zurückbleibt, was in etwa Haferflocken gleicht, dann haben sie den Hafer gefuttert und alles ist in Ordnung.

Problem ist, dass sie glaub ich aufgrund ihrer Schwächung (?) grundsätzlich Probleme mit dem Knacken der Körner hat. Und die Haferkerne sind auch noch so groß, im Vergleich zum normalen Kanarienfutter.
Ein bisschen kriegt sie schon auf, aber ich würde es ihr gerne erleichtern.
Weiß denn einer, ob es irgendwo so kleine "Körnermühlen" gibt? Und wie nennt sich sowas dann?
 
Weiß keiner, wie ich die Körner kleinkriege?

Meine Henne hat seit einigen Tagen Durchfall. Ich habe momentan mehrere Quarantänetiere, alle haben Küchenpapier drin. Bei der kranken Henne ist immer um den Kot (ganz wenig bis garkeine festen Stücke) sehr viel Flüssigkeit, das ist bei sonst keinem meiner Vögel. Also vermute ich mal, es ist Durchfall..
 
Die Körner kannst Du vorknacken indem Du sie in Küchenpapier oder ein Küchenhandtuch legst und entweder mit einem Nudelholz oder einer Flasche drübergehst. Ich hab mir mal eine elektrische Kaffeemühle zugelegt für solche Fälle. Wenn Du den Hafer allerdings mahlst, dann hast Du Haferpulver. Der ist ruck zuck klein, da der schon geschält ist.

Wegen dem Kot, vergleich mal hier. Übrigens zuviel Vit B macht auch Durchfall, nur mal so zur Info.
 
Das mit der Flasche versuche ich nochmal (hatte ich zwar schonmal, aber vielleicht habe ich mich auch zu doof angestellt). Ich habe jetzt überall nach Mühlen gesucht, aber das was ich suche, habe ich irgendwie noch nicht gefunden. Ich dachte an etwas handbetriebenes, wo ich mir den Mahlgrad aussuchen kann, so dass es nur zerschrotet wird.
Laut dem Link sieht es sehr nach Nierenschäden aus. Sie hat ja starke Organschäden, vielleicht ist die Niere auch schon betroffen.
Sie kriegt alle zwei Tage in ihr Wasser 3 Tropfen Vitacombex und eben Vitamin B+K. Dabei halte ich mich an die Dosierung die mir mein vk TA gegeben hat (1ml auf 25ml Trinkwasser).
 
Eventuell kannst du es ja mal mit einer Pfeffermühle versuchen, meine kann man auf verschiedene Mahlgrade einstellen.
 
Ja das ist eine Idee. Ich werde mich mal nach einer mit variabler Mahlgradeinstellung umschauen.
Ich habe den Babybrei jetzt komplett weggelassen. Sie kriegt nur noch alle drei Tage etwas Keimfutter (was sie aber kaum nimmt). Kolbenhirse frisst sie garnicht, das habe ich schon versucht. Rispenhirse auch nicht.
Der Durchfall ist immer noch vorhanden, es sind aber auch feste Bestandteile drin. Aber der Kot wässert schon ziemlich aus (manchmal klar manchmal gelblich). Heute wäre die zweite Phase der Amphomoronalbehandlung vorbei (insg. 6 Wochen jetzt). Nächste Woche fahre ich mit ihr zur Kontrolle.
Sie hat aber schon zugelegt, das merkt man. Schlapp ist sie aber immer noch.
 
Sie hat ein Gramm zugenommen laut der TA-Waage. Die TÄ meinte, der Babybrei hätte den Durchfall verursacht, da er wegen eventuell enthaltener Milch(produkte) für Vögel nicht verträglich sei.
Zudem deutet die Verfärbung des Kots auf einen Leber- und/oder Nierenschaden hin. Sie bekommt jetzt täglich Amynin anstelle der Vitamine und des Essigs ins Trinkwasser. Dies entlastet die Leber, da es die benötigten Aminosäuren enthält. Den Hafer gebe ich ihr weiter, ebenso das Ampho.
Ich habe mir auch eine Pfeffermühle besorgt.
In vier Wochen gehts zur Kontrolle.
 
Thema: Mädchen wird den Kampf gegen die Megabakterien/GLS verlieren...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben