mänchen oder weibchen?

Diskutiere mänchen oder weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich habe mir vor ca.1jahr ein welli geholt und und sie meinten er wird warscheinlich ein mänchen aber dann meinten alle es ist doche ein webchen...
M

Micky&Co

Guest
ich habe mir vor ca.1jahr ein welli geholt und und sie meinten er wird warscheinlich ein mänchen aber dann meinten alle es ist doche ein webchen nun gut auch ok nur jetzt ist diese haut blaulich. kann man noch ergendwo anders erkennen ob es nun ein mänchen oder ein weibchen ist?
 
Hallo Micky,

ich würde sagen, daß man an der Wachshaut noch am besten erkennen kann, ob es sich um ein weibliches oder ein männliches Tier handelt. Ich will nicht sagen, daß es einfach ist, weil (wenn ich ganz ehrlich bin) ich habe auch fast zwei Jahre gebraucht bis ich sagen konnte, daß ich definitiv zwei Weibchen habe:D. Aber mit den ganzen anderen Unterscheidungsmerkmalen wie Kopfform, Sprachbegabung, Balzrituale, Fußfarbe und was es da sonst noch gibt, das traf bei mir entweder nicht zu oder ich konnte da einfach keine richtigen Unterschiede erkennen. Das einzige, was mir aber aufgefallen ist ist, daß Weibchen sehr viel an Hölzern rumnagen, wo sich die Männchen kaum oder gar nicht dafür interessieren.
Also hier noch mal zur Wachshaut: ein braunes oder hellblaues Nasenhäutchen deutet auf ein Weibchen hin, ein tief-dunkelblau-türkisfarbenes Nasenhäutchen findet man dagegen bei den Männchen.
Falls es geklappt hat, sollten jetzt zwei Bilder nochmal zum Vergleich hier zu sehen sein.

liebe Grüße
Bea
 

Anhänge

  • kif_058322.jpg
    kif_058322.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 101
Sorry

Hat leider doch nicht geklappt mit zwei Bildern gleichzeitig (irgendwie habe ich es geahnt ;)). Also hier hoffentlich nun das zweite Bild.
 

Anhänge

  • kif_058122.jpg
    kif_058122.jpg
    4,5 KB · Aufrufe: 86
achso ich dacht das beim weibchen braun und beim mänchen blau ist. ich wuste das nicht mit dem hell blau.
 
Hallo Mickey,

Ich kann mich Bea nur anschließen.
Manchmal ist es nicht so einfach zu sagen, ob es ein Weibchen oder eine Männchen ist.
Bei den Hennen ist oft auch ein feiner heller Ring um den Nasenlöchern.
 
Thema: mänchen oder weibchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben