Männchen attackiert Weibchen, HILFE!

Diskutiere Männchen attackiert Weibchen, HILFE! im Forum Diamanttäubchen im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Ich hab mein Pärchen seit ca. 9monaten (beide im Frühjahr 2014 geschlüpft) Sie haben sich immer gut verstanden, sich gegenseitig geputzt...
A

anniebanani

Neuling
Beiträge
3
Hallo
Ich hab mein Pärchen seit ca. 9monaten (beide im Frühjahr 2014 geschlüpft)
Sie haben sich immer gut verstanden, sich gegenseitig geputzt und geschmust.
Vor drei tagen hat dad weibchen angefangen das Männchen durch den Käfig zu jagen und gestern hat dann das Männchen dem weibchen die federn am hinterkopf bis zu den augen gerupft ubd blutig gehackt. (Kann nicht an zu kleiner Käfig Größe liegen da 60cmx60cmx130cm und tagsüber einige Stunden frei in der wohnung 35qm)
In den getrennten Käfigen gurren sie sich ganz sehnsuchtsvoll an und wollen wieder zusammen, wenn ich sie aber zusammen setzte, bedrängt er sie sofort wieder.
Kann ich die beiden jemals wieder zusammensetzen? Ich will sie ungern zu einzelhaltung zwingen müssen :(
Was kann ich tun? Bitte bitte helft mir!
 
Ne das kann nicht sein: Der eine balzt, die andere legt eier
 
Deine Vögel sind in Brutstimmung...
Dein Käfig ist für ein Paar Diamanttauben viel zu klein. Die Länge des Käfigs sollte mindestens 1,60 m betragen. Die Höhe von 1,30 Deines Käfigs ist bei einer Grundfläche von 60 x 60 cm zu vernachlässigen.
Du musst die Vögel separieren und beide, mindestens aber den Hahn auf ausschließlich Hirse und Glanz setzen.
 
Haben sie eine Nistmöglichkeit?

Im Übrigen bist du im falschen Unterforum...
 
Ich habe das zufälligerweise auch durch, zwar mit zwei Mövchen Tauben aber absolut ähnlich. Die beiden Tauben sind bisl zu euphorisch und die Hormone spielen verrückt. Am besten sie so trennen (für ein paar Tage) das sie sich sehen können, vielleicht sogar nebeneinander sitzen können aber durch einen Draht getrennt sind. Bei meinen hat es geholfen und sie haben sich wieder beruhigt gehabt bzw. sich verpaart.
 
Wie schon erwähnt, muss der Käfig viel größer sein! Das "Paar" ist noch kein Paar, es kann sein, das eine Brutpausendiät nicht den gewünschten Erfolg bringt. Du musst beide auf jeden Fall so lange getrennt halten bis die Wunden verheilt und der Kopf wieder befiedert ist. Danach wird der Täuber zur Täubin gesetzt nicht umgekehrt. Auch sind die Täubchen für die erste Brut noch zu jung, sie sollten min. 12 Monate alt sein.
Bevor beide wieder zusammenkommen, sollten zwei geeignete Nester eingehängt werden. Das aber alles erst, wenn die Täubin wieder verletzungsfrei ist. hier gibt es weitere Infos
 
Thema: Männchen attackiert Weibchen, HILFE!
Zurück
Oben