Männchen empfehlens wert oder reicht der Mensch?

Diskutiere Männchen empfehlens wert oder reicht der Mensch? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogel gemeinschaft :-) Ich habe eine frage bezüglich meiner "Henne" Flippi (Grünbürzel - Sperli) , sie ist alleine und ich frage...
S

Sperlifan1994

Guest
Hallo liebe Vogel gemeinschaft :-)

Ich habe eine frage bezüglich meiner "Henne" Flippi (Grünbürzel - Sperli) , sie ist alleine und ich frage mich ob sie einen Mann braucht oder ob der mensch aussreicht, insofern er sich gut kümmert (ich also). ^^
Habe den Vogel jetzt ungefähr ein halbes Jahr.
Insofern ein Mann benötigt wird, sollte er dann gleich alt sein ? Und wie gewöhnt man sie aneinander?

Ist mein erster Papagei ich will nichts falsch machen >.<

Bitte um rat

Sperlifan
 
Hallochen, auf jeden Fall sollte ein Partnertier dazu.
In welcher Gegend wohnst du denn und wie alt ist die Henne, vielleicht kann man dir ja helfen.
 
was meinst du mit welcher gegend? Meinst du in welchem teil von deutschland?

das wäre in BaWü (esslingen) nähe stuttgart.

Die henne ist noch sehr jung, ungefähr hmmm wir haben sie mit 7 monaten gekauft , glaub ich.... also vielleicht dann insgesammt 1 jahr alt
 
Hallo

Herzlich willkommen bei uns. Dein Sperling sollte auf jeden Fall einen Partner bekommen. Nach Möglichkeit im selben Alter. Bist Du sicher das es ein Grünbürzel ist ? Setz doch bitte mal nach Möglichkeit ein Bild rein. Wir helfen Dir dann schon einen Partner zu finden.

Gruß
 
ich hoffe man erkennt es :-)
 

Anhänge

  • DSC00003.jpg
    DSC00003.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00002.jpg
    DSC00002.jpg
    24 KB · Aufrufe: 72
hallo sperlifan,
ich finde es immer wieder traurig, dass ich die gleichen antworten geben muss, traurig deswegen, weil die logische schlussfolgerung, sich einen vogel zu holen doch mit vorheriger erkundung über diesen einhergeht. und grundsätzlich weiß man ja auch heute eher, das vögel schwarmtiere sind.
deine erste frage, ob der mensch reicht.....sitzt du bei ihr täglich im käfig, oder draußen bei ihr ? kraulst du ihr ständig das köpfchen und spelzt du bei ihrer mauser die übrigen kiele aus ? kannst du sperlisch ? :D
das sind so typische dinge, der der partner übernimmt. sie brauchen unbedingt seinesgleichen :trost:
sie es meinerseits bitte nicht als angriff, ich wollte es einfach nur extrem deutlich machen. ich persönlich hatte füher auch einen einzelnen wellensittich, der es bei mir "gut" hatte, der mich liebte. der arme, er hatte es sicher gut, aber nicht bestens. da kann ich mich sogar für schämen.
wenn ich heute diese schwärme in australien sehe.....
naja, fehler macht man.
ich finde es klasse dass du nachfragst, hier musst du dich mal durchlesen. es gibt oben unter suchen eine funktion, da gib was ein.
oder löcher uns mit fragen, auch kein problem.
 
also , wenn ihr dann helft welche "rasse" ich dazu holen soll, dann wäre ich bereit. NUR DAS BESTE FÜR DAS TIER ! :bier: :)

nur eine frage, wie ist es... bekommt man beide tierchen dann "handzahm" oder wie ist das
 
es gibt welche, die werden nie zahm, die anderen sind zutraulich, die nächsten werden schon lästig.
jeder vogel ist anders, wie wir im charakter auch.
locken mit kolbenhirse, voher müssen sie es natürlich kennen und ( meistens ) lieben )
immer reden egals was. wenn du fütterst, wenn du vor der voli stehst. ganz ehrlich, ich erzähle denen meinen tag, oder ein telefongespräch von irgendwelchen werbemenschen, das ich mich darüber aufgeregt habe. wenn ich vorbeigehe grüße ich sie, hallo theo, du kleiner giftzwerg, was machst du denn da marchollo usw.
einfach davorstellen, reden. nicht zu nah, du siehst ja, wenn sie angst haben, dann zieh dich weiter zurück.
 
und wie ist das wegen der paarung? habe gerade mit meiner mutter darüber gesprochen, also wir würden dann nen grOßEN "käfig" wenn nicht voliere kaufen.... mit 1m höhe etc... ja und wegen der paarung, wie soll man sich da selber verhalten? soll man ihnen dann auch ein "rückzugsort" machen also paar äste etc. wie so ne höhle und nen kleines nest zum brüten. Oder soll man nur die materialien bereit stellen zum bauen?
Und welche rasse soll ich dazu holen? schon nen grünbürzel oder wie?
 
normaleweise brüten sie nie, wenn sie keine "höhle" haben. sollen sie doch auch nicht , oder ? sonst gehts dann los mit der genehmigung, prüfung usw. man darf das nicht einfach so.
lies dich doch einfach so mal hier durch, da werde sicher viele fragen schon beantwortet, denn ich gehe jetzt in die heia. bis morgen :0-:0-
 
Hallo,
die gleiche Art ist zwingend. In der Natur findet man ja auch keine Kohl- mit Blaumeisen zusammen; es gibt bei Enten und Gänsen schon mal Mischlinge, ist aber extrem selten. Und das sollte man auch nicht unterstützen, wenn man Einfluß darauf hat. Außerdem sind Grünbürzel vom Verhalten anders im Vergleich zu Blaugenick- oder Augenringsperlingspapageien.
Hoffentlich hast Du genügend Zeit, wenn Du erstmal zwei hast, denn sie unbeachtet einfach nur da sein zu lassen, wäre zu schade. Vermutlich werden sie aber nicht handzahm, Grünbürzel gelten als sehr zurückhaltend dem Halter gegenüber.
Ein Nest brauchen sie nicht. Du könntest aber eine Rückzugsmöglichkeit schaffen, dass die Vögel sich sicher fühlen. Soll heißen, dass der Käfig nicht in der Zimmermitte stehen sollte, sondern an der Wand, möglichst noch ein Seitenteil abgedeckt und auch möglichst hoch.
 
ich habe noch ne frage bezüglich der haltung in pärchen, undzwar es gibt hier keine handlung die grünbürzel verkauft, eine verkauft zwar welche aber nur als paar, also wäre meiner dann in nem Trio drinne... ist das schädlich oder wie muss man das sehen??
 
ein herzliches willkommen auch von mir.
sperlis sollten immer paarweise gehalten werden. 3 ist einer zu viel.
wenn du aus ba.wü. kommst, setze dich doch mal mit "a.canus" in verbindung, vielleicht kann sie dir helfen. sie bietet es ja in ihrem posting an.
 
ist es denn wirklich ein grünbürzel ? ich kann es auf dem foto nicht erkennen
 
ja ist es... habe etliche grünbürzel fotos verglichen und JA , es ist einer ! :)
 
Also ich kann nur nochmal schreiben, melde dich, ich habe hier einzelne Grünbürzelhähne sitzen, bisher tut sich von deiner Seite aus nichts.

Allerdíngs möchte ich auch wiederholen was weiter oben steht, Grünbürzel sind meist sehr scheu und nur sehr schwer zähmbar, wenn überhaupt. Oft neigen sie mehr wie andere zu Schnabelüberwuchs und sie sind auch leider nicht mehr so häufig zu bekommen. Die Brut ist auch nicht ganz so einfach wie die bei z.B. Augenringsperlingen.

Melde dich einfach mal bei mir oder auch bei Cassy, bzw. komm doch nach Crailsheim zur Vogelbörse, vielleicht hast du da Glück und findest ein Gegengeschlechtliches Tier, gleiche Art muss es auf jeden Fall sein.

Mehr als Hilfe kann ich dir nicht anbieten, kannst auch eine Mail schreiben wie du willst, oder schau dich mal zuerst auf unserer HP(Profil) um, um dann zu entscheiden.

Viel Glück auf jeden Fall bei der Suche.
 
Nachträgliche Info zu Crailsheim:

Am Samstag, 23.Februar 2008 27. Große Vogelbörse in Ilshofen in der
Arena Hohenlohe
Hier nun eine kurze Vorstellung der Arena und dem Ablauf der Börse.

Die Arena-Hohenlohe, ( für Navis , Justus-von-Liebig Str.1 74532 Ilshofen,) liegt etwa 1000 Meter von der Autobahn A6, Abfahrt Kirchberg AS 45, entfernt.
Die Arena ist in Fahrtrichtung Crailsheim rechts liegend, morgens auch beleuchtet, gut sichtbar. Nach der Einfahrt sollte man sich dem THW Team einweisend einordnen wie folgt: Aussteller mit Vögel fahren um die Arena zur Einlieferungspforte, parken dort nach Anweisung, liefern ihre Vögel ein und können ihr Auto dort stehen lassen.
Für die Besucher ist der Parkplatz gegenüber gelegen und die Besucher benutzen den vorderen Eingang.
Nach der Einlieferung und der Kontrolle sind sie nun in der Rundhalle. In dieser haben sie angenehme 18 Grad und wir hoffen auch genügend Platz. Unsere Bewirtschaftung halten wir erstmals in einem Restaurant ab. Die Speisekarte wird aber die der Vorjahre entsprechen.
Das Rauchverbot gilt in der gesamten Arena, die Raucher werden gebeten außerhalb zu rauchen.
Unsere Futterfirmen Grimm + Schulz sind auch anwesend.
Sollten weitere Fragen aufkommen, so melden sie sich bitte bei der Börsenleitung/Vorstand Alfred Hausch.
Wir sind immer zu sprechen für Kritik sowohl auch für Lob.
800 Parkplätze, beheizte, helle, freundliche 1200 m² Halle, gute, eigene Bewirtschaftung.
Zu erreichen über die A6, Abfahrt Kirchberg,(1000 m von der Abfahrt AS 45).
Vogelfutter und Zubehörverkauf.
Händler müssen im Besitz einer gültigen Reisegewerbekarte sein, die auch das entsprechende Warensegment enthält.
Händller telefonische Voranmeldung bis spätestens 21. Februar 2008 unter 07959 92 67 20 ( Ab 20 Uhr ).
Börsenordnung bitte beachten
(siehe unter http://www.vogelboerse-crailsheim.de ).
Kein Geflügel erlaubt.
Info : Hausch (AZ 307), **********
Tel. 07959 92 67 20 (ab 20 Uhr)

Sonst weißt du ja gar nicht wohin kommen.;)
 
Hallo

Das Bild zeigt auf keinen Fall ein Grünbürzel-Weibchen. Stelle heute Abend mal ein Bild ein. Grünbürzel sind viel zierlicher und haben eine gelbe Stirn. Es muß ein Blaugenick sein, obwohl die Bilder schlecht sind.

Gruß
 
Thema: Männchen empfehlens wert oder reicht der Mensch?
Zurück
Oben