Männchen entflogen

Diskutiere Männchen entflogen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe seit 5 Jahren ein Rosellasittichpärchen, das auch einmal Junge hatte. Das Pärchen harmonierte relativ gut. Heute ist zu meinem großen...
U

Unregistered

Guest
Ich habe seit 5 Jahren ein Rosellasittichpärchen, das auch einmal Junge hatte. Das Pärchen harmonierte relativ gut. Heute ist zu meinem großen Unglück das Männchen entflogen und ich habe wenig Hoffnung, es wieder zu finden. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, dass ich das Weibchen auch alleine behalte, oder ob ich unbedingt einen Partner besorgen muss, bzw. das Weibchen in eine größere Gruppe geben soll. Mir persönlich wäre es lieber, nur den einen Vogel behalten zu können, weil ich ohnehin immer große Probleme mit beiden hatte, wenn ich auf Urlaub fuhr, - meinen riesigen Käfig kann ich nicht einfach ab und wieder aufbauen - aber ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, dass sie über den Verlust ihres Partners hinwegkommt. Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit der gleichen Situation und kann mir schreiben, wie ich am besten vorgehen soll. Ich bitte um euren Rat! Vera
 

Moin Vera!

Bei mir hat jeder Vogel über kurz oder lang wieder einen Partner bekommen, auch wenn es manchmal wie bei meinem Mohrenkopf nicht gleich beim ersten Mal wieder klappte.
Ich glaube auch nicht, das ein Vogel bei Verlust des
Partners aus "Trauer" als "Einsiedler" weiterlebt und keinen anderen Partner mehr akzeptiert.
Ich will Dir aber nichts vormachen: es kann schwierig werden, wieder einen passenden Partner für das Weibchen zu finden. Da ist es meist am besten, einen Vogel für eine gewisse Probezeit aufzunehmen, um zu sehen, ob sich die beiden sich vertragen.
Dennoch: wenn Du andere Beiträge hier in den Foren gelesen hast, weißt Du, das fast alle der Überzeugung sind, das aussser in wenigen Ausnahmefällen Papageien und Sittiche immer paarweise gehalten werden sollten. Und grundsätzlich gilt dies meiner Meinung nach auch für Dein Rosellaweibchen, besonders, da sie so alt ja auch noch nicht ist, oder? Ich denke, für den Vogel könntest Du keinen annähernden "Erstz" für einen Artgenossen bieten.
Eine Alternative ist natürlich, sie dorthin abzugeben, wo sie wieder einen Partner finden kann, wenn Dich persönliche Gründe dazu zwingen. Und Probleme bei der Urlaubspflege sind vielen heir nur zu wohlbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
das Problem mit dem Urlaub ( großer Käfig) haste ja auch bei nur einem Vogel. Ich glaub es lohnt sich immer einem Einzeltier einen Partner zu gönnen.
Gruß Doris
 
Thema: Männchen entflogen
Zurück
Oben