Männchen gekauft Weibchen bekommen?

Diskutiere Männchen gekauft Weibchen bekommen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo erstmal :) Ich bin neu und habe eine SEHR wichtige frage an euch!!! Also ich habe mir vor etwa 6 wochen einen Kanarienvogel gekauft...
C

Chippi

Guest
Hallo erstmal :)

Ich bin neu und habe eine SEHR wichtige frage an euch!!!

Also ich habe mir vor etwa 6 wochen einen Kanarienvogel gekauft!
Die Verkäuferin meinte da sind die Weibchen und da die Männchen.... Ich suche mit ein angebliches Männchen aus weil die so toll singen können!
Dann zuhause merkte ich das mein vogel garnicht singt er macht nur ab und zu mal einmal CHIIIIP und dann hört er auf.... ich hab mich gefragt ob es nich doch ein Weibchen ist weil er (sie) nicht singt sondern immer nur mal ein laut von sich gibt!

Also ist es nun ein Männlein oder Weiblein?

Danke im voraus!! :)


Chip :D
 
Hallo,

ja das ist immer so eine Sache...lies doch auch mal den Beitrag 'Grantiger Hahn'. Es ist auch die Frage, wie jung dein Pieper ist, also meine haben schon ein paar Monate gebraucht, bis sie 'was konnten'. Du könntest deinem Vogel Kanariengesänge vorspielen...wenn sie Gesang hören lernen sie im Allgemeinen danach. Ich hatte einen meiner Vögel mal für ein halbes Jahr weggegeben, wo er nur Wellensittiche gehört hat...um Gottes Willen, der hat sich was zusammengepfiffen...aber jetzt geht es wieder.

Ein Weibchen kann natürlich auch singen, also daran kannst du nicht erkennen ob Mann oder Frau....

Viele Grüße
Claudia
 
Hallo erstmal :)

Ich bin neu und habe eine SEHR wichtige frage an euch!!!

Also ich habe mir vor etwa 6 wochen einen Kanarienvogel gekauft!
Die Verkäuferin meinte da sind die Weibchen und da die Männchen.... Ich suche mit ein angebliches Männchen aus weil die so toll singen können!
Dann zuhause merkte ich das mein vogel garnicht singt er macht nur ab und zu mal einmal CHIIIIP und dann hört er auf.... ich hab mich gefragt ob es nich doch ein Weibchen ist weil er (sie) nicht singt sondern immer nur mal ein laut von sich gibt!

Also ist es nun ein Männlein oder Weiblein?

Danke im voraus!! :) Chip :D


Willkommen im VF,

genau dazu hat ich im Thread "Grantiger Hahn" was geschrieben. Bei mir das gleiche Problem. ;)
 
Hallo!

Lies Dir diesen Thread mal durch.
Wenn Dein Vogel nun gar nicht singt, dann würde ich auch eher auf eine Henne tippen. In seltenen Fällen singen auch Hennen
ganz toll, wir haben mittlerweile zwei davon.
In der Brutzeit im nächsten Frühjahr wirst Du merken ob Dein vermeintlicher Hahn eine Henne ist, wenn sie dann Eier legt.

Weißt Du, wie alt Dein Vogel ist und ob er schon gemausert hat?
 
Hmm nur alleine kann meine "Henne" keine Eier legen...
Sie (er) lebt alleine im Käfig und ich hab Angst das ich jetzt einen Hahn kaufe und mein Vogel dann auch einer ist ... dann bekommen sie sich in die Haare...
Ich will das ja nicht im Glücksspiel enden lassen ;)
 
Hmm nur alleine kann meine "Henne" keine Eier legen...

hmm...so ganz stimmt das nicht...hennen können ab und an auch durchaus alleine eier legen, nur sind diese dann natürlich nicht befruchtet...

so ein ähnliches problem hatte ich leider auch schon mal...mir wurde ein männchen und ein angebliches weibchen verkauft,welches sich dann allerdings auch als männchen entpuppt hatte,nachdem es singen "gelernt" hat...
wie schon bereits gesagt wurde...warte lieber mit dem vogelkauf noch ne weile,denn männchen und männchen vertragen sich nicht sonderlich; irgendwann müsste dein kanarie,wenns denn ein hahn ist, anfangen gesangsdarbietungen von sich zu geben, oft wollen hähne z.b. staubsauger oder sonstige laute geräusche übertönen...

naja berichte mal von deinen erkenntnissen :p :zustimm:
 
Ja... beim staubsaugen ist es mir auch aufgefallen das mein angeblicher Hahn nicht singt.... und er ist schon 5 wochen alt also müsste er jetzt mal so langsam anfangen ... ist das nicht recht spät?
 
Hallo erstmal!

Du sagst er ist erst 5 Wochen alt ?! Bist du dir sicher? Ich glaube kaum, dass er da überhaupt schon die Jungmauser durch hat, vorher werden die gar nicht verkauft. Wo hast du ihn her? Falls es so ist das er wirklich noch so jung ist ist es normal, dass er wenn er Hahn ist noch nicht singen kann.
 
Ja... beim staubsaugen ist es mir auch aufgefallen das mein angeblicher Hahn nicht singt.... und er ist schon 5 wochen alt also müsste er jetzt mal so langsam anfangen ... ist das nicht recht spät?

Hast du den aus ner Zoohandlung oder von vermeher ?
das lezter wird woll der fall seien
Wie kan man bitte einen 5 wochen alten vogel kaufen ?

und NEIN es ist noch viel zu FRÜH vor den 3 monat wird da nix raus werden mit singen wen überhaupt
weil es bei 5 woche alten vögel unmöglich ist das geschelcht zubestimmen!!!!!
 
6 wochen ist er alt... ich hab ihn aus einem normalen zoohandel.... wo männchen und weibchen getrennt waren.... aber mein Kanari versucht auch nicht mal zu singen wenn ihm was nicht passt oder er mit mir "redet" dann macht er immer einmal CHIP!! und das passiert so 2 mal am tag... im zwitschern hat er sich noch nie probiert...
 
Nein.... ich habe ihn vor 6 wochen gekauft... in der Zoohandlung hat man mir nicht gesagt wie alt er ist...
Nur ein Kollege von mir hat auch einen Kanari Männchen ´den er seit 1er Woche hat und er kommt aus dem gepiepe garnicht mehr raus!!!
 
der vogel ist viel zujung zur geschelcht bestimmung !!!

und wie lange hast du den schon ?

und hatest du schon mal kanarien ??
 
der vogel ist viel zujung zur geschelcht bestimmung !!!

und wie lange hast du den schon ?

und hatest du schon mal kanarien ??


Hi,

wie alt der Kanarie ist, weiß doch noch niemand ;)

Chippi, hat Dein Kanarie einen Ring?? Auf dem man evtl. den Monat und das Jahr erkennen kann, wo er geschlüpft ist?

VLG
Andy
 
hm...schwer zu sagen,ob der vogel nicht einfach nur in der eingewöhnungszeit ist, noch zu jung ist oder obs wirklich ein weibchen ist...
wenn dieser besagte kollege von dir zufällig auch noch eine kanarienhenne hat,könntest du diese mal "ausleihen" und in deinen käfig setzen und dann mal schauen wie der "hahn" sich verhält...
 
Also zu dem ring... nein er hat keinen und ich hatte noch nie kanarien ist mein erster... und wenn ich den von meinem Kollegen ausleihen würde, würde sich das nich auf seinen hahn den er hat irgendwie auswirken?
 
Hallo Chippi,

einen Vogel ausleihen würde ich nicht (Quarantäne), denn was ist, wenn dessen Bestand später krank wird ? War es Deiner, der eine Krankheit hatte, oder Zufall ? Oder Deiner wird plötzlich krank ?
Auserdem ist das Verhalten auch nicht immer typisch. Charakter, Laune, Revierverhalten, Sympathie, Futterneid, usw. können leicht falsch ausgelegt werden.
Wenn die Vögel im Zoogeschäft nach Geschlecht sortiert waren, hoffe ich mal, dass sie nicht wahllos in zwei Abteile gesetzt wurden, sondern dass der Züchter oder ein anderer kundiger Mensch sie bestimmt hat. Vielleicht wurden sie aber auch irgendwann nach Gesangsbeobachtungen getrennt. Also dort eine Henne zu kaufen die später singt, ist wahrscheinlicher als einen Hahn der dann Eier legt.

Also warte einfach ab ! Dass er 6 Wochen nur "Chiiip" sagt, ist noch kein Beweis für eine Henne. Das bedeutet sowas wie "hallo".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chippi, hat Dein Kanarie einen Ring?? Auf dem man evtl. den Monat und das Jahr erkennen kann, wo er geschlüpft ist?

Seid wann gibt es denn Ringe auf denen der Monat zu erkennen ist, in dem der Kanarie geschlüpft ist?:idee:

Aber die Tatsache das der Vogel keinen Ring hat spricht doch sehr für einen Vermehrer.
Entweder Jungvogel oder mit Pech sogar ein Altvogel dem der Ring entfernt wurde um den Vogel besser verkaufen zu können.
Na ja ich gehe zwar mehr von einem Jungvogel aus aber an deiner Stelle kannst du erst mal nichts tun außer dem Vogel noch etwas Zeit zu geben und zu beobachten, jeder Vogel ist anders selbst wenn es ein ein Hahn ist, gehört er vielleicht zu den schüchteren Gesellen und er traut sich noch nicht, nicht jeder Hahn schmettert direkt los.
Oder du suchst dir jemanden der Ahnung von Kanarien hat der soll sich den Vogel mal anschauen vielleicht kann der dir ja helfen.

Gruß

Glosterfan
 
Also zu dem ring... nein er hat keinen und ich hatte noch nie kanarien ist mein erster...

Das find ich ja wirklich merkwürdig, dass ein Vogel aus dem Zoogeschäft keinen Ring hat. :? Also ich würde bis zum Frühjahr abwarten, ob er bis dahin singt u. ansonsten schauen, ob "er" dann Eier legt od. nicht. ;)
 
Thema: Männchen gekauft Weibchen bekommen?
Zurück
Oben