Männchen greift Weibchen an

Diskutiere Männchen greift Weibchen an im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe ein ca 5 Monate altes Weibchen und wollte ihr jetzt einen Partner besorgen. Sie ist sehr zahm und auch ziemlich klein für ihr Alter...
Vermutlich nicht. Wellis sind ja recht einfach in Sachen Vergesellschaftung, Die schließen schnell Freundschaft.

Ja, würde mich auch interessieren.


Der link des Kaefiges geht nicht, bild hoch laden klappt irgendwie nicht. Auf Amazon heist der Kaefig so:
Yaheetech Vogelvoliere Vogelkäfig 2 Türen Vogelhaus mit 4 Rollen 52 x 79 x 131cm
https://www.amazon.de/Yaheetech-Vogelvoliere-Vogelk%C3%A4fig-Vogelhaus-Voliere/dp/B0168GUHKW
 
Die Gitterstäbe sind senkrecht?
Für Wellensittiche sind zum Klettern aber quer-Gitter besser geeignet.
 
Woran kann ich dann überhaupt merken dass ich sie wieder zsm setzen kann?

Du setzt sie am besten in nächster Zeit gar nicht zusammen. Öffne beide Käfige und warte bis beide im Freiflug sind. Den Hahn hast du erst seit kurzer Zeit, er muss sich erst mal an die neue Umgebung und Situation gewöhnen....heißt...lass den beiden die Zeit, die sie brauchen und vorallem...das geht jetzt an dich als Halter....hab mehr Geduld., eine Vergesellschaftung geht nicht von heute auf morgen, auch bei Wellensittichen klappt das nicht immer auf Anhieb. Mit "Gewalt" und Ungeduld kann man bei Vögeln nichts erreichen.
Was deinen Käfig betrifft, ist dieser höher wie breit...nicht optimal!. Deine Vögel können in diesem Teil keinen Flügelschlag machen, geschweige denn, sich vernümftig aus dem Weg gehen. Es gibt zwei Möglichkeiten...entweder du besorgst dir einen Käfig, der für deine Vögel von den Maßen her optimal ist, oder wenn das nicht möglich ist, solltest du den beiden soviel Freiflug gewähren, dass sie den jetzigen Käfig NUR zum Fressen und Schlafen nutzen. Bedenke bitte...deine Vögel leben eine sehr lange Zeit bei dir, deshalb solltest du dafür sorgen, dass sie maßgerecht untergebracht sind. :)
 
Ich glaube, das ist dieser Käfig hier: KLICK
Von den Maßen wäre er m.E. für 2 harmonisierende Wellensittiche mit entsprechendem Freiflug so gerade noch ausreichend - allerdings nur mit waagerechtem Gitter.
Zum Verhalten: es könnte sein, dass der Hahn aufgrund seiner Angst versucht, die Henne von dir fernzuhalten, weil alles neu und beängstigend für ihn ist und er dich als Bedrohung empfindet. Wenn die Henne zu dir zutraulich ist und sich dir auch nähert, kann er das wohlmöglich nicht verstehen.
Anderenfalls kann es natürlich auch sein, dass sich die beiden nicht sehr mögen, das wirst du in ein paar Tagen feststellen können, wenn sie sich immer noch nicht aneinander gewöhnt haben. Sie sollten dann schon nebeneinander sitzen und miteinander "quatschen". Falls die Situation aber so bleibt, wäre es wahrscheinlich schöner für deine Henne, ihr einen anderen Partner zu besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib den Tieren erst mal Zeit mit der neuen
Situation klar zu kommen.
Zeit ist hier das Zauberwort.
 
Und wahrscheinlich auch die Kundenrezesionen nicht durchgelesen ?
Zitat 1: Der angegebene Gitterabstand von 1,5 cm stimmt, doch an einigen Stellen, außen an den Trägern, sind es 2 cm. Das hatte einer meiner Kanarienvögel auch mitbekommen, sich durchgezwängt und ist dann, unter Zurücklassung eines Büschels Kurzfedern, durch die kurzzeitig aufstehende Balkontür entflogen.
Zitat 2: Der größte Mangel an dem Käfig ist, dass er senkrechte Gitter hat. Kein Sittich, oder Nymphi kann darin hochklettern. Die Türen sind nur mit einem Draht verschließbar und man muss schon rumfummeln, damit die Türe zu ist. Auch ein Manko ist, dass man den Käfig oben nicht öffnen kann. Es gibt keine Türchen in die man Futterschalen einhängen kann, Es ist unmöglich einen Wasserspender aufzuhängen. Selbst die Sitzstangen sind nur ganz schwer zu plazieren, weil die Türen viel zu klein sind. Insgesamt schlecht durchdacht und völlig ungeeignet für Vögel. Das ist eher ein Käfig für Nager, aber selbst dafür würde ich ihn nicht empfehlen.

Alleine diese zwei, hätten mir schon zu denken gegeben.... Wie schon erwähnt wurde: völlig ungeeignet und am falschen Ende gespart
ht durchgelesen
 
Thema: Männchen greift Weibchen an

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
7.279
DeichShaf
D
B
Antworten
3
Aufrufe
744
Hupe
H
Jimeno
Antworten
8
Aufrufe
261
Munia maja
Munia maja
A
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben