männchen hackt auf weibchen

Diskutiere männchen hackt auf weibchen im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - hallöchen! ich habe da ein problem mit meinem süssen pärchen (blaugenick-männchen, grünbürzel-weibchen). mittlerweile ist es nun der 3te frühling...
C

clauvie

Guest
hallöchen!
ich habe da ein problem mit meinem süssen pärchen (blaugenick-männchen, grünbürzel-weibchen). mittlerweile ist es nun der 3te frühling und ich beobachte am männchen folgendes: er attackiert regelrecht das weibchen :traurig: oder einen ast oder die luft!!! :? diese komischen anfälle hat er so 10x am tag für ca. 1-3minuten. dann ist alles wieder normal sie kuscheln, sie pflegen sich gegenseitig , also alles wieder eitle wonne.
habt ihr eine idee was mit ihm los ist? ich denke, es fehlt ihm ein männchen zum kämpfen und läßt nun alles an ihr aus.
wie kann ich dem abhelfen?

freue mich über jeden tipp!

liebe grüsse aus wien!
claudia
 
Hallo,
wenn du meinen Tipp wissen willst?!?

Zwei gegengeschlechtliche artgleiche Tiere besorgen, möglichst keine Jungtiere.
Dann in zwei Käfige und ich denke das Problem ist behoben.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
hallo moni,
danke für den tipp, allerdings kommen 4 sperlies wegen der lautstärke nicht in frage. die 2 vertragen sich ja sonst prächtig nur im frühling ist das männchen so seltsam.
liebe grüsse
claudia
 
Hallo

Dein Männchen ist einfach in Brutstimmung. Das ist immer so wenn das Wetter draussen wärmer wird. Dagegen kann man nichts machen.

Gruss
 
hi,

hans hat es gesagt, es ist der bruttrieb, deinem männchen fehlt kein männchen zum kämpfen, sondern ich gehe, wie auch moni, eher in die richtung zu sagen, ein artgerechter partner wäre besser. man könnte ja auch versuchen, einen vogel zu tauschen, z.b. grünbürzelhahn zu deiner henne. sicherlich kannst du auch eine blaugenickhenne finden und deine henne wirst du sicherlich auch los.
aber glaube mir, 4 wären auch nicht viel lauter und du hättest doppelten spass.

gruß
uwe
 
Thema: männchen hackt auf weibchen
Zurück
Oben