Männchen läßt Weibchen nicht zu Jungen

Diskutiere Männchen läßt Weibchen nicht zu Jungen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Wir haben unser Zebrafinken-Pärchen zum ersten Mal richtig brüten lassen. Sind beide über 1 Jahr alt. Ging auch alles bestens. Es waren 5 Eier...
B

Beate

Guest
Wir haben unser Zebrafinken-Pärchen zum ersten Mal richtig brüten lassen. Sind beide über 1 Jahr alt. Ging auch alles bestens. Es waren 5 Eier. Gestern morgen sind die ersten zwei Jungen geschlüpft und recken schon hungrig ihr Köpfchen. Jetzt hat das Männchen aber plötzlich die Anwandlung das Weibchen nicht mehr ins Nest zu lassen und jagt sie fürchterlich durch die Gegend. Wenn er kurz aus dem Nest kommt sitzt sie nur davor und schaut hoch, aber traut sich nicht rein.
Könnte er die Jungen auch alleine ausreichend Füttern? Wir haben schon beobachtet, dass er bei neuen Dingen (Futter, neues Nest) schon die Angewohnheit hat, dass erst einmal für sich zu beanspruchen.
Hat jemand das auch schon mal so erlebt, wenn Junge da sind?
:?
 
Ist kein Normalsache aber, am besten der Hahn abtrennen, wegen zuviel Bruttrieb, haellt er warscheinlich die Henne vom Nest.
Er will dann nur Paaren und die Henne laesst ihn dann nicht weil sie fuettern will, also separieren diesen Vergewaltiger :D
 
Kann man feststellen, ob das Männchen füttert? Er kommt zwar zwischendurch immer raus, ißt und trinkt schnell, aber ich weiß nicht, ob er es auch den Jungen gibt. Gut, gestern war der erste Tag, da ist sicher noch nichts in Sachen füttern passiert.
Wie lange müßte man ihn ggf. trennen? Würde er nicht ausflippen, wenn er den Rest der Familie hört?
 
Rabeneltern - Junge sind verhungert

Nachdem am Mittwoch letzter Woche das erste Junge geschlüpft ist (bis Freitag wurden es 3) haben die Eltern sich nicht mehr darum gekümmert.
Ich weiß, dass sowas bei der ersten Brut passieren kann, aber trotzdem traurig, wenn man das Junge gesehen hat, wie es sein offenes Schnäbelchen hunrig nach oben reckt. Grausame Natur!
Weiß jemand, was diesen Futterinstinkt auslöst? Mir ist nicht klar, was sich bei der nächsten Brut ändert, damit die Eltern dann wissen, dass sie füttern müssen.
Gibt es irgendwelche Tipps aus Erfahrung? :?
 
Eines meiner Zebrapaare hatte das auch- sie haben 3 Bruten hintereinander nicht großgezogen. Entweder gar nicht oder nicht ausreichend gefüttert, so daß die Jungen nach spätestens 5 Tagen verendet sind. Von da an habe ich sie nur noch auf Kunsteiern sitzen lassen. Ein weiteres sehr zuverlässiges Paar in der Voliere hatte dann seine dritte und recht große (6 Jungvögel) Brut. Als die Jungen anfingen selbstständig zu werden, blockten ihre Eltern das Füttern recht schnell ab. (Hatte wohl keinen Bock mehr, was man ja auch verstehen kann). Die Jungen bettelten den anderen Hahn darauf mit an und sie: plötzlich fing er an die Jungen, welches ja nun nicht seine eigenen waren, zu füttern, seine Henne ebenso. Unermüdlich! Nachdem die Jungen abgesetzt waren, gab ich den Beiden eine letzte Chance. Und siehe da, sie haben es geschafft: ihre ersten drei Kinder sind jetzt 4 Wochen alt! Ich glaube sie mußten es sich erstmal genau anschauen und lernen. Also, gib den Mut nicht auf!!!
 
Thema: Männchen läßt Weibchen nicht zu Jungen
Zurück
Oben