Männchen oder doch Weibchen?

Diskutiere Männchen oder doch Weibchen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo zusammen, nach einigem stöbern hier, bin ich auf Beschreibungen gestoßen die mich nun doch etwas zweifeln lassen. Zur Aufklärung, mein...

  1. cosmo

    cosmo Guest

    Hallo zusammen,

    nach einigem stöbern hier, bin ich auf Beschreibungen gestoßen die mich nun doch etwas zweifeln lassen.
    Zur Aufklärung, mein erster Welli wurde mir als Weibchen verkauft. Als ich ihn dann zu dem Züchter zum entwurmen brachte, wo ich auch den 2. Welli her habe, sagte mir dieser das es ein Männchen ist.
    Er ist jetzt ca. 1 Jahr aber eine richtig dunkelblaue Nase wie das andere Männchen hat er nicht.
    Ich hänge mal ein paar Bilder an, es interressiert mich nun brennend was er/sie denn nun von Geschlecht ist.
    Da ich vor ein paar Tagen zwei Weibchen dazugeholt habe, das ist ja dann nicht so gut, wenn es 3 Weibchen und 1Männchen sind.

    Danke schon mal im voraus,
    Viele Grüße
    Birgit
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cosmo

    cosmo Guest

    hmm, das Bild hat er nicht angenommen, also noch ein Versuch...
     

    Anhänge:

    • sky.jpg
      sky.jpg
      Dateigröße:
      16,3 KB
      Aufrufe:
      123
  4. cosmo

    cosmo Guest

    das ist etwas deutlicher, aber nicht gerade die beste Ansicht
     

    Anhänge:

    • sky1.jpg
      sky1.jpg
      Dateigröße:
      18,3 KB
      Aufrufe:
      123
  5. #4 Zugeflogen, 4. Januar 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hi cosmo,

    also mir hat man gesagt, dass männchen eine blaue nasenhaut haben und weibchen eine braune nasenhaut.

    demnach wäre dieser vogel ein männchen.

    (bitte korrigiert mich, wenn ihr das anders seht)
     
  6. Santho

    Santho Guest

    aber hier sind doch deutlich die weissen ringe zu sehen....
    dann wäre es eine henne....:? :? :? :( :s
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Henne: Vor der Jugendmauser hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen um die Nasenlöcher. Nach der Jugendmauser eine braune Wachshaut.

    Hahn: Vor der Jugendmauser eine rosane oder violette Wachshaut. Nach der Jugendmauer eine leuchtend blaue Wachshaut oder violette.

    Für mich ist das eindeutig eine Henne!;)
     
  8. cosmo

    cosmo Guest

    danke Lucky-Max,

    wann ist denn die Jugendmauser?
    Der Welli ist jetzt ca. 1 Jahr alt.

    Grüße
    Birgit
     
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Ups...Fehler.

    die Jugendmauser tritt mit 3 Monaten ein, wenn der Welli auch die Geschlechtsreife erlangt. Also ist dein Welli ausgewachsen.

    Wenn Henne in Brutstimmung kommen, ist die Wachshaut braun und so borkig. Wenn sie nicht mehr in Brutstimmung ist, fällt die braune, borkige Kruste ab und es kommt die hellblaue Wachshaut mit weißen Ringen zum Vorschein.

    Es gibt allerdings auch Farbschläge wo es schwierig ist das Geschlecht zu bestimmen, aber nicht bei normalen.
    Ist dein Welli ein normaler hellblau?
     
  10. cosmo

    cosmo Guest

    hmm,

    also doch eine Henne?
    Er/sie hat eindeutig den weiblichen Part in der Partnerschaft.
    Vor ein paar Tagen waren die 2 kräftig am Balzen, aber das die Nasenhaut braun wurde konnte ich bisher nicht beobachten.

    Grüße
    Birgit
     
  11. cosmo

    cosmo Guest

    ist das normal hellblau? (Rechts der betroffene Welli)
     

    Anhänge:

  12. D@niel

    D@niel Guest

    Ja...normal hellblau.:)
     
  13. SandraW

    SandraW Guest

    Hi!
    Also ich tippe auch für Henne. Bei dem Farbschlag müsste ein hahn wie schon gesagt rosa oder knallblau haben. So hellblau mir weißen Ringen ist ziemlich eindeutig eine Henne.
     
  14. Apollina1

    Apollina1 Guest

    Das ist 100% eine Henne! Bei einem Hahn wäre die Wachshaut tief blau und nicht so hell mit weißen Ringen. Hier mal 2 Vergleichsfotos:

    [​IMG] .[​IMG]

    Man kann deutlich erkennen, dass das Blau des Hahnes (grüner Vogel) viel intensiver ist, als das der Henne.
     
  15. cosmo

    cosmo Guest

    ja genauso sieht das auch bei meinen beiden aus.
    Bei dem 2. Hahn, nun ja der Hahn im Korb :D ist die Nasenhaut auch so dunkelblau.
    Also muß ich jetzt wohl oder übel noch 2 Hähne dazu holen.
    Drei Hennen und 1 Hahn, das geht bestimmt nicht gut.

    Grüße
    Birgit
     
  16. malejie

    malejie Guest

    ICh sage auch Henne,
    meine sieht auch so aus.
    Wie ist sie denn vom Charakter? Ist sie stärker als die Männchen?
     
  17. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich sage auch Henne.
    Die Verkrustung kann sich bei einigen Vögeln auch erst viel später einstellen. Es gab sogar Fälle, wo sich die die Nase erst nach 2 Jahren eingefärbt hat.
     
  18. cosmo

    cosmo Guest

    also dominant ist sie, vorallem wenn es um das Futter geht, was zu Folge hatte das jetzt mehrere Näpfe in der Voli sind, da das Männchen eh schon ein zierlicher ist, nicht das er vom Fleisch fällt.
    Von der Statue her ist sie kräftiger und größer als das Männchen.

    @semesh
    also kann es sein, das sie erst in einem Jahr eine bräunliche Färbung kriegt?

    Wenn ich mir die ganzen Infos dazu durchlese, würde ich dann auch sagen eine Henne.
    Ich habe mich jetzt innerlich drauf eingestellt das ich noch 2 Hähne dazuhole, damit Gleichgewicht in der Truppe herrscht.
    Oder sollte ich damit lieber noch warten?

    Grüße
    Birgit
     
  19. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wart mal noch etwas.
    Soweit ich das gesehen habe, ist das andere ein Hahn. oder? Wenn Du jetzt 2 Hähne dazuholst, und es stellt sich wirklich raus, dass es eine Henne ist, dann hast du eine doofe Aufteilung. Ich denke, dass du Dir ein Pärchen (M+W) dazuholen müsstest.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cosmo

    cosmo Guest

    Hallo Semesh,

    habe ja jetzt schon ne doofe Aufteilung, habe letzte Woche 2 Hennen dazu geholt, da ich ja im Glauben war 2 Hähne zu haben.
    Deshalb die 2 Hähne noch dazuholen weil jetzt die Hennen in der Überzahl sind und abgeben bzw. tauschen tue ich keinen meiner Wellis.
    Ein Pärchen kommt höchstwahrscheinlich eh noch dazu.

    Grüße
    Birgit
     
  22. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Wow, dann hast du ja Foulhouse.
     
Thema:

Männchen oder doch Weibchen?