Männchen oder Weibchen eines Sperbers ?

Diskutiere Männchen oder Weibchen eines Sperbers ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ein Nachbar hat in seinem Garten folgende Fotos gemacht. Es handelt sich wohl um einen Sperber, der einen Spatz erbeutet hat. Die Fotos sind recht...
W

wdnow

Neuling
Beiträge
16
Ein Nachbar hat in seinem Garten folgende Fotos gemacht. Es handelt sich wohl um einen Sperber, der
einen Spatz erbeutet hat. Die Fotos sind recht undeutlich. Meine Frage: Ist es möglich anhand dieser Bilder auf das Geschlecht zu schließen ? Ich halte des Exemplar für ein Männchen, mein Nachbar sagt, es ist ein Weibchen.
56751241_2119676011414681_2508372960855719936_IF_bb.jpg 56751241_2119676011414681_2508372960855719936_n.jpg
 
Ganz klar ein Männchen (auch Terzel oder speziell bei dieser Art Sprinz genannt). Weibchen und Jungvögel haben nicht diese graublau-orange Färbung.
 
Wenn ich mir das Größenverhältnis betrachte..Sperling in den Klauen, so habe ich einige Bedenken beim Sprinz vom Sperber... ist täglich bei mir..ich habe Volieren.
Für mich wäre dann die nächstgrößere Variante eher möglich, sollte es kein weibl. Sperber sein, denn bei einer Größe ähnlich dem Turmfalken kommen mir echt leichte Zweifel...
Gruß
 
Keine Sorge, Gast 20000, das ist ein männlicher Sperber, nichts anderes. Du kannst Deine Zweifel in die Tonne kloppen,

VG
Pere ;)
 
Bleibt leider nicht aus wenn ich mir die Proportionen betrachte, Sperling etwa 14-16cm Sprinz etwa ca.30 cm... und hier haben wir astr. Dimensionen als Größenunterschied.
Gruß
 
Ich weiß ja nicht, was du sonst so in deinem Garten siehst, aber die Proportionen von Sprinz und Beute passen hier auf dem Bild gut zusammen.
Es kann kein anderer Vogel sein, weder vom Körperbau noch der Färbung her. Ein männlicher Sperber.
 
Ja sicher, ich denke ein Sprinz ist doppelt so groß wie ein Sperling. (Körpermaß)
Och, bei mir im Garten war die kürzeste Distanz von mir zum Sperber 5 Meter(Männchen). Und in einer der Volieren stehend, drehte er 2 Meter vorm Gitter ab, als er mich wahrnahm.Ich trage auch eine Brille!
Gruß
 
Sorry, Gast 2000. Wir können Dir zwar exakt sagen, was es ist, aber das Glauben können wir Dir leider nicht abnehmen. Wenn Du lieber an ein Sperberweib glauben möchtest, dann tu das.

VG
Pere ;)
 
Es gibt für meine Zweifel ja auch einen trifftigen Grund.
Ein Sprinz hat die Größe einer Türkentaube, wobei die Taube ja wohl einige Gramm schwerer sein dürfte. Da ich ja eine Futterstelle habe die täglich von Sperlingen und auch Tauben wie der Türkentaube besucht wird kann ich gut Größenvergleiche anstellen.
Und da liegt dem Foto mit Opfer und Greifer ja eine Unterschied von 1-30 oder mehr zugrunde.
Hätte der Fotograf aber geschrieben; der Sperber hat einen Regenwurm erbeutet, hätte ich sicher meine Fingerkuppen geschont. Farblich würde ich sagen, schlechte Qualität durch eine Scheibe und wohl eine Art von Fliegengitter aufgenommen. Ich hatte als nächste höhere Variante auch eher an einen Terzel gedacht.
Aber der Einzige der den Vogel wohl in Natura gesehen hat, ist der Fotograf und der allein könnte die Größe am Besten abschätzen.
Gruß
 
Ich verstehe nicht so ganz, weshalb Du Dir eine Größe "herrechnest". Mal unabhängig davon, dass die Relation Sperber zu Kleinvogel (ob es ein Spatz ist, scheint ja nicht sicher) durchaus passt, unterscheiden sich Sperberweibchen und Männchen nicht nur in der Größe, sondern auch in der Optik. Der Vogel ist ein Männchen, Größenberechnung hin oder her, das ist nicht diskussionsfähig. Harpyja und ich mutmaßen nicht, sondern wir bestimmen, und das ist hier auch kinderleicht, um ehrlich zu sein.

VG
Pere ;)
 
Bei dem Bild reicht alleine die Färbung aus um absolut sicher eine Bestimmung vornehmen zu können. Nichts Anderes kommt bei dem Erscheinungsbild überhaupt in Frage.
Wäre schön, wenns immer so einfach wäre.
Einzige Zweifel wären angebracht, wenn irgendwo ausserhalb Mitteleuropas wäre.
 
Nun habe ich ja sicher an die 100 Fotos angesehen und verblüffende Abweichungen in der Färbung festgestellt!
Gravierend erschien mir der Unterschied zwischen Greifer und Beute, wenn man bedenkt, das ein Sprinz nur geringfügig größer als eine Misteldrossel ist, auch gewichtsmäßig tut sich da nicht viel.
Normalerweise interessiere ich mich nicht für Vogelbestimmungen, nicht aus Unwissenheit, aber ich halte eben keine europäischen Vögel. Bin aber ein aufmerksamer Beobachter..schon seit meiner Kindheit.
Meine Aufmerksamkeit wurde vor längerer Zeit geweckt, als es um die Bestimmung eines Kleinvogels ging, Die Expertise ergab einen Vogel der durch seine Körperhaltung wohl einmalig in Europa ist. Er zeigt diese Körperhaltung immer, außer im Flug oder bei der Kopulation(Männchen).
Selbst wenn man Fotos schwarz übermalen würde könnte man solche Tiere bestimmen.
Ich gehe noch einen zarten Schritt weiter....
Würde ich Modelle/Plastiken anfertigen, so könnte selbst ein Blinder durch Abtasten feststellen ob es sich um diesen Vogel handelt, oder nicht...so einprägsam ist die Körperhaltung.
Seit der Zeit werfe ich gelegentlich einen Blick in dies Unterforum.
Zu meinen Beobachtungungen...sicher habe ich schon viele erfolgreiche Jagden des Sperbers hier im Garten gesehen, trotzdem waren immer noch über 70% Fehlversuche und war dann doch immer wieder überrascht, wie klein er war (Sprinz) besonders als er eine weibl. Amsel auf dem Rasen erwischte und er sich aber nicht wesentlich in der Größe abhob. Ich konnte das eine Weile beobachten, denn die Amselhenne robbte unter Zuhilfenahme der Flügel ins Gebüsch, den Sprinz mitschleppend.
Als im letzten Jahr ein Sprinz auf der Pergula saß, wollte ich doch schnell ein Foto machen, da die Unterseite einfarbig rötlichbraun war, nicht gefleckt. Leider bemerkte er mich hinter der Scheibe des Küchenfensters und strich ab. War wirklich Schade, das Foto hätte ich doch gern als Beweis für die Variationsbreite in der Farbe gehabt.
Gruß
 
Natürlich gibt es Abweichungen in der Färbung. So rötliche Unterseite und fast bläulich graue Oberseite ist eindeutig ein adultes Sperber Männchen. Manche sind rötlicher, manche weniger.

Wenn mir einer sagt, er hätte im Garten einen recht kleinen Greifvogel gesehen, rötlich auf der Unterseite, Grau auf der Oberseite und dann noch dazu, dass er Kleinvögel oder eine Amsel gejagt hat, reicht das zur genauen Bestimmung zu 90 % aus. Entfernt wäre dann noch im Winterhalbjahr ein Merlin Männchen möglich. Hat man noch dazu ein Bild wo die langen dünnen Beine zu sehen sind, ist es eindeutig.

Wenn man einmal einen Sperberterzel in der Hand hat und eine Misteldrossel fällt einem durchaus auf, dass der Sperber eine ganz andere Dimension hat.
Nach ein paar hundert Sperbern in der Hand kann man Verwechslungen fast nicht mehr verstehen.

Dennoch, z.B. auf Ornitho.ch gehört der Sperber zu den meist verwechselten Vögeln. Laufend gibt es klare eindeutige Fotos von Sperbern, die für Habichte gehalten werden. Und das bei den Fällen wo ein gutes Foto gemacht werden konnte. Wenn da so viele Fehlbestimmungen dabei sind, dürften es bei den reinen Sichtbeobachtungen noch mehr sein.

Hab mal schnell aus dem Kühler eine Misteldrossel und ein Sperbermännchen geholt zum Grössenvergleich

: 001.JPG
 
Okay Eric, aber schade ist doch, das er nicht z. B. vor einem Maschendrahtzaun fotografiert wurde, das hätte eine genaue Größe durch Vergleich ergeben.
Und die farblich beschriebene "Variante" ist schon korrekt, habe ihn sicher 10 Mal gesehen und von einem Turmfalken kann ich ihn sehr wohl unterscheiden, die aber in den letzten Jahren selten zu sehen sind.
Und andere Raubvögel in der Größe hat's hier nicht. Vor 20 Jahren hatte mal ein Habicht eine Stockente (aber weiß) hier am Tierpark geschlagen und in unseren Garten geschleppt, wo er sie kröpfen wollte. Als er mich sah flog er ab und ich durfte die Ente entsorgen.
Gruß
 
Bei dem Foto spielt die Grösse keine Rolle. Etwas Anderes ist nicht möglich. Egal wie gross die Maschenweite ist , wie scharf das Bild etc. Oder an was denkst du denn noch?
 
Okay Eric, aber schade ist doch, das er nicht z. B. vor einem Maschendrahtzaun fotografiert wurde, das hätte eine genaue Größe durch Vergleich ergeben.
Und die farblich beschriebene "Variante" ist schon korrekt, habe ihn sicher 10 Mal gesehen und von einem Turmfalken kann ich ihn sehr wohl unterscheiden, die aber in den letzten Jahren selten zu sehen sind.
Und andere Raubvögel in der Größe hat's hier nicht. Vor 20 Jahren hatte mal ein Habicht eine Stockente (aber weiß) hier am Tierpark geschlagen und in unseren Garten geschleppt, wo er sie kröpfen wollte. Als er mich sah flog er ab und ich durfte die Ente entsorgen.
Gruß

Worauf willst du eigentlich hinaus?

LG Marius
 
Einfach eine Ergänzung zu meinen Ausführungen.
Habe nun noch mal meinen alten Schinken vom alten Brehm hervorgeholt..1956 (Vögel und Reptilien) Sprinz 32cm ..Spannweite 64cn beim Weibchen 12-15cm mehr. Ältere Vögel schwärzlich aschgraue Oberseite.
Nur mal so die Variationsbreite der Beschreibungen.
Nun Eric, es geht beim Maschendarhtzaunvergleich auch nur um mich, damit ich mich selbst von der Größe überzeigen kann, also einen Anhaltspunkt habe.
Gruß
 
Thema: Männchen oder Weibchen eines Sperbers ?
Zurück
Oben