Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Vogelfreunde! Unten seht ihr ein Bild von einem Nymphensittich. Ich wollte nur auf nummer sicher gehen und eure Meinung auch noch...
S

schraegervogel

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde!

Unten seht ihr ein Bild von einem Nymphensittich. Ich wollte nur auf nummer sicher gehen und eure Meinung auch noch hören :~: Es ist ein Weibchen, oder?

Danke schonmal!

Gruß,
schraegervogel
 

Anhänge

  • Weibchen oder Männchen.jpg
    Weibchen oder Männchen.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 54
Hallo Schraegervogel

Hmm, wie alt isser denn ? Kann es sein, dass dein Nymph mitten in der Jungmauser steckt ?

Wohlwissend, dass ich deine Frage nicht zufriedenstellend beantworten kann, schreibe ich einfach mal:
von der Haubenspitze bis zum Hals sieht er wie ein Männchen aus. Der Rest, sprich die Perlung und die Schwanzfedern deuten auf ein Weibchen hin.

Aber mal abwarten, vielleicht melden sich noch UserInnen die deine Frage klarer beantworten können :zwinker:
 
Hallo!

Ich weiß leider nicht wie alt er ist, da ich ihn von Privathänden gekauft habe (derjenige nimmt kleine Vögel auf um sie dann anschließend an einen guten Platz weiterzuvermitteln).

Ich selbst habe den Vogel seit etwa 1,5 Jahren, seitdem hat er sich nicht verändert (vom Gefieder).

Ich müsste es wissen, da ich ihm einen passenden Partner kaufen will... Ich vermute aber stark das es ein Weibchen ist, sonst hätte er schon interesse am Single-Weibchen gezeigt, meint ihr nicht?

Falls ihr auch sicher wisst dass es ein weibchen ist, so bekommt das Single-Weibchen natürlich auch gleich einen Partner :zwinker:, ansonsten warte ich noch etwas ab.

Gruß,
schraegervogel

PS: Achja... der Grund warum der Vogel etwas komisch dortsitzt (die Flügel etc.) ist, dass er vom Blitz erschrocken ist, den die Kamera gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn Du den Nymph schon 1,5 Jahre hast und er sich nicht verändert hat, ist es eine Henne, ansonsten wäre mittlerweile komplett grau mit einem gelben Kopf und kräftig orangen Wangenflecken.

D.h. Du brauchst zwei Hähne.
 
Hallo Schraegervogel,

schließe mich den Anderen an, sehen beide mit ziemlicher Sicherheit nach echten Hennen aus!

Schau dir mal die Bilder in meinen Beiträgen an! Die Ähnlichkeit ist ziemlich frappierend!!!

Und meine Beiden sind nach neuesten Erkentnissen 2 Hennen.

Pfeifen sie denn ab und an nach jemandem in der Familie???

Viele Grüße -- Bagger105 mit Bimmel & Bommel
 
Hallo!

Erstmal danke für euren Rat! In diesem Fall werde ich mich nach 2 Hähnen umschauen :-).

Die Nymphensittiche leben draussen - ohne jeglichen Kontakt mit der Familie (ausser Fütterung) - in einer Voliere, gleich neben den Großen Alexandersittichen (natürlich nicht in der gleichen Voliere).

Ich habe auch noch nie beobachtet wie der Nymphensittich gesungen hat. Er kreischt lediglich oder macht einen lauten Pfiff, so wie es auch das Weibchen macht. Von daher denke ich auch dass es ein Weibchen ist.

Die Voliere ist momentan etwas zu klein... Werde sie im Sommer etwas vergrößern (im Innenbereich), dass auch 6 Nymphen problemlos platz haben.

Die Voli ist momentan im Außenbereich 2,1m lang, 1,1m breit und 2,3m hoch. Der Innenbereich ist ein m³ großer Raum, der mittels einer Tür geschlossen werden kann, sodass sie in der Nacht geschützt sind. Die Nymphen haben dort zu fressen zu trinken und ihren Schlafplatz, der, wenn von nöten, durch eine Wärmelampe beheizt werden kann.

Ich freue mich schon auf den Frühling, wenn ich ihnen wieder frische Zweige reichen kann :)

Schöne Grüße,
schraegervogel
 
Thema: Männchen oder Weibchen?
Zurück
Oben