Männchen oder Weibchen??

Diskutiere Männchen oder Weibchen?? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi Ich hab da ein kleines problem mit der Geschlechtsbestimmung einer meiner ZFs. Krümmel ist Weiss und wurde mir als Weibchen verkauft, als ich...
vampfan

vampfan

Neuling
Beiträge
11
Hi
Ich hab da ein kleines problem mit der Geschlechtsbestimmung einer meiner ZFs. Krümmel ist Weiss und wurde mir als Weibchen verkauft, als ich gestern ein neues Pärchen dazu setzte versuchte das andere Männchen sich gleich mit meinem Hellbraunen Weibchen zu paaren. Könnte es sein dass ich zwei Männchen angedreht bekommen hab?:? Kann mir jemand einen Rat geben.
IMAG0444.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo vampfan

Ich halte das für ein Männchen (roter Schnabel, Tränenstrich) klick
Wie ist denn sein Gesang? Die Männchen haben doch andere "Töne" drauf als die Weibchen. :D klick
 
das ist ja das problem zum teil hört sich Krümmel wie ein Weibchen an und kurz darauf klingt er/sie wieder wie ein Männchen.
Muss wohl besser hin hören
:)
 
Das ist ein weibchen.
Kein Brustzeichnung, keine Wangenflecken...
 
Hallo Vampfan,

der Vogel ist doch nicht ganz weiß, oder? Er hat doch auch leichte Abzeichen am Schwanzgefieder, soweit ich das in dieser Aufnahme erkennen kann... Wenn sonst nirgendwo noch farbliche "Abzeichen" sind (Brust-, Flanken- und Wangenzeichnung), ist das ein Weibchen. Die Mädels können auch mal andere Töne von sich geben, als nur das berühmte "Mäp mäp", singen aber nicht richtig.

MfG,
Steffi
 
ja, hab mir gestern Krümmel noch einmal genauer angesehen, man sieht es kaum aber der Schnabel ist etwas heller als bei den beiden Männchen, sicher ist aber noch nichts.:+keinplan
Hab übrigens ein neues Problem Arya meine hb ZF dame ist am hinterkopf kahl liegt das an der Mauser oder wird sie gerupft??
 
"der Vogel ist doch nicht ganz weiß, oder? Er hat doch auch leichte Abzeichen am Schwanzgefieder, soweit ich das in dieser Aufnahme erkennen kann..."

Krümmel ist bis auf einige leichte grauschattierungen an den Schwanzfedern und den Tränenstrichen komplett weiss.
 
Also, der Tränenstrich den haben beide Geschlechter, bei verschiedenen Farbformen wurde er teilweise weggezüchtet. Beim Hahn schließt der Tränenstrich an die Wangenzeichnung an, bei hellen Farbformen ist auch der Wangenfleck recht hell, aber immer noch erkennbar. Die Henne ist jedenfalls nicht weiß sondern eher creme, weiße ZF tragen keine Federzeichnung. Was den kahlen Hinterkopf angeht, wird sie entweder gerupft oder hat an der Stelle eine Hauterkrankung. In der Mauser (die bereits abgeschlossen sein müsste) gibt es im Gefieder keine kahlen Stellen, das Federkleid wird nur dünner und dadurch etwas blasser.
 
Danke für die Info werde Arya im auge behalten wenn es diese woche schlimmer wird gehe ich zum Tierarzt mit ihr.
 
Icg würde zum tierarzt gehen mut allen. Natürlich ist es bei weißen ZFs immer sehr schwer zu unterscheiden ob männlein oder weiblein, achte weiter auf das verhalten. Lg
 
Es ist kein weißer Vogel. So wie sie! aussieht, ist es eine Maske Graue Henne. Auf jedenfall kein Hahn.
 
Thema: Männchen oder Weibchen??
Zurück
Oben