Männchen oder Weibchen???

Diskutiere Männchen oder Weibchen??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; 'n Abend! Ich häng Euch mal ein Photo von TAZZY rein, vielleicht könnt Ihr mir sagen, um was es sich den bei dem kleinen Schatz handelt. Wir...

1. Strapse

Strapse Guest

'n Abend!

Ich häng Euch mal ein Photo von TAZZY rein, vielleicht könnt Ihr mir sagen, um was es sich den bei dem kleinen Schatz handelt.

Wir haben ihn im Alter von ca. 4 Monaten vom Züchter geholt. Damals hatte er eine weis-blaue Wachshaut. Das blieb auch so, bis vor ca. 1,5 Wochen. Der Züchter meinte damals, er sei sich sicher, das es ein Hahn ist. Nun, wir sind uns da nicht mehr so sicher. Jetzt hat er/sie (wobei ich eher auf das 2. tippe) mittlerweile schon eine braun-rosa Wachshaut.

Was meint Ihr dazu?

Gruß,
    Strapse

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SiCidi

SiCidi Guest

Hallo Strapse,

also dem Bild nach würde ich auf Weibchen tippen. Allerdings spielt bei solchen Beurteilungen immer das Licht eine grosse Rolle. Stell den Kleinen doch mal ins Sonnenlicht (auf die Fensterbank in die Sonne) und mach dann nochmal ein Foto. Für gewöhnlich kann man dann sehr viel verlässlicher das Geschlecht anhand des Näschens bestimmen. Kunstlicht ist da immer etwas "retuschierend" ;)

Liebe Grüße,
    Katrin

4. SiCidi

SiCidi Guest

Dabei fällt mich noch ein: Es gibt da doch diese mysteriöse Theorie, nach der Wellensittiche bestimmte "Phasen" habe, in denen sich die Wachshaut für einige Wochen/Monate etwas dunkler oder heller färbt als gewöhnlich. Ich erinnere mich nur noch dunkel an die Sache. Vielleicht weiss einer der anderen Forumsmitglieder darüber mehr. Das hing wohl irgendwie mit der Geschlechtsreife und der Brutsaison zusammen...

Wer weiss näheres?

Wie alt ist Tazzy denn inzwischen eigentlich?

Liebe Grüße,
    Katrin

5. Petra.S

Petra.S Guest

Hallo Strapse,

das ist für mich eindeutig eine Henne. Bei diesem Farbschlag haben die Hähne eine dunkelblaue Nasenhaut. Katrin, das mit den "Phasen" stimmt, und zwar hängt das mit der Brutstimmung zusammen. Während dieser Zeit wird die Nasenhaut dunkler - eben je nach Farbschlag - und sieht auch aufgequollen aus (mir fällt gerade keine andere Bezeichnung ein *ggg*).

6. Strapse

Strapse Guest

Danke!

Guten Morgen!

Hallo Karin, hallo Petra! Danke für Eure Antworten!
    Werd versuchen, ein besseres Photo zu bekommen, sobald es diese/r kleine Teufel/in *gg* zulässt! Ist nämlich sehr Photo-Scheu! *g*

Ich habe auch schon mitbekommen, das sich die Farbe der Wachshaut intensiviert, wenn die Wellis in Brutstimmung kommen, aber das sich die Farbe von eigentlich hellblau ganz umfärbt in rosa bis braun, da fällt's mir eigentlich schwer das zu glauben. Tazzy ist nun ca. 7 Monate alt, hat die Jugendmauser gerade hinter sich (die kompletten Federn sehen jetzt in Natura aus wie aus Seide und glänzen im Licht!!)

Auf jeden Fall werd ich Euch nochmal ein Photo posten, sobald ich eines habe und Euch erneut um Antwort fragen!

Gruß,
    Strapse

7. lanzelot

lanzelot Foren-Guru

halölle Strapse..

ich würde auch sagen das " ES " eine " SIE " is ..ich habe 2 Männchen in diesem farbschlag die sind mit dunkelblauen Nasen geschmückt ..lol...ich kenne auch weibchen dieser Farbe ...die sind so wie deiner ....

Gruß Lanzelot

8. cornelia

cornelia Guest

Weibchen!

Hallo Strapse,

also ich schließe mich Petra und Lanzelot an - Tazzy ist für mich eindeutig ein Weibchen: bräunlich-weiße Wachshaut.
    Bei den besonderen Züchtungen wie beispielsweise Spangles, Clearbodies oder auch Schecken ist es vor der Geschlechtsreife sehr oft - gerade bei Weibchen - nicht möglich 100%ig das Geschlecht zu bestimmen.
    Ich habe da auch eine hellgrüne Spangle-Henne, bei der der Züchter mir beim Kauf sogar sagte, es müßte ein Männchen werden.
    Irrtum! Nach der Jugendmauser verschwand der Blauschimmer in der Nasenhaut völlig und jetzt ist sie bräunlich-weiß.

Weiterhin viel Spaß an deiner (für mich) wunderschönen Tazzy wünsche ich dir und
    [Geändert von cornelia am 03-02-2001 um 16:54]

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Toby

Toby Foren-Guru

Hmmm !!!!!! Weiß-Blau ???? Und dann sagt der Züchter das es sicher ein Hahn ist ?????
    Also der Züchter züchtet wohl noch nicht lange !!!!

Wie schon gesagt wurde: Es ist 100%ig eine Henne !!!!!
    Frabe: Normal Spangle Grau

11. Strapse

Strapse Guest

Danke!

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich bin mir nun sicher, das Tazzy eine sie ist! *g*
    Tja, der Züchter war sich sicher...und ich bin mir sicher, das er sich vertan hat! ;o) *g* Egal, solange sie gesund und munter is und weiterhin so unsere Lachmuskeln bearbeitet soll's mir grade recht sein! *g*

Jetzt wart ich nur noch ein wenig, und dann stell ich Euch mal Mini vor! Von "ihr" hoffen wir jetzt (bevor wir uns sicher waren das Tazzy eine sie ist war es anders) das es ein Männchen wird...

Bis denne,
    Strapse

Thema:

Männchen oder Weibchen???

Die Seite wird geladen...

Männchen oder Weibchen??? - Ähnliche Themen

1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  3. Kanarien Männchen springt wild herum

Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  4. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  5. Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is

Was ist wenn das Weibchen pfirsichköpfchen eier legt und beim freiflug oder auch generell schwach is: Hi :0- Ich bin Laura und brauche dringend eure Hilfe ich habe 2 pfirichköpfchen gehabt jetzt habe ich einen nistkasten geholt und es liegen drei...