Männchen oder Weibchen???

Diskutiere Männchen oder Weibchen??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - 'n Abend! Ich häng Euch mal ein Photo von TAZZY rein, vielleicht könnt Ihr mir sagen, um was es sich den bei dem kleinen Schatz handelt. Wir...
S

Strapse

Guest
'n Abend!

Ich häng Euch mal ein Photo von TAZZY rein, vielleicht könnt Ihr mir sagen, um was es sich den bei dem kleinen Schatz handelt.

Wir haben ihn im Alter von ca. 4 Monaten vom Züchter geholt. Damals hatte er eine weis-blaue Wachshaut. Das blieb auch so, bis vor ca. 1,5 Wochen. Der Züchter meinte damals, er sei sich sicher, das es ein Hahn ist. Nun, wir sind uns da nicht mehr so sicher. Jetzt hat er/sie (wobei ich eher auf das 2. tippe) mittlerweile schon eine braun-rosa Wachshaut.

Was meint Ihr dazu?


Gruß,
Strapse

http://www.vogelforen.de/upload/Tazzy01.jpg
 
Hallo Strapse,

also dem Bild nach würde ich auf Weibchen tippen. Allerdings spielt bei solchen Beurteilungen immer das Licht eine grosse Rolle. Stell den Kleinen doch mal ins Sonnenlicht (auf die Fensterbank in die Sonne) und mach dann nochmal ein Foto. Für gewöhnlich kann man dann sehr viel verlässlicher das Geschlecht anhand des Näschens bestimmen. Kunstlicht ist da immer etwas "retuschierend" ;)

Liebe Grüße,
Katrin
 
Dabei fällt mich noch ein: Es gibt da doch diese mysteriöse Theorie, nach der Wellensittiche bestimmte "Phasen" habe, in denen sich die Wachshaut für einige Wochen/Monate etwas dunkler oder heller färbt als gewöhnlich. Ich erinnere mich nur noch dunkel an die Sache. Vielleicht weiss einer der anderen Forumsmitglieder darüber mehr. Das hing wohl irgendwie mit der Geschlechtsreife und der Brutsaison zusammen...

Wer weiss näheres?

Wie alt ist Tazzy denn inzwischen eigentlich?

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo Strapse,

das ist für mich eindeutig eine Henne. Bei diesem Farbschlag haben die Hähne eine dunkelblaue Nasenhaut. Katrin, das mit den "Phasen" stimmt, und zwar hängt das mit der Brutstimmung zusammen. Während dieser Zeit wird die Nasenhaut dunkler - eben je nach Farbschlag - und sieht auch aufgequollen aus (mir fällt gerade keine andere Bezeichnung ein *ggg*).
 
Danke!

Guten Morgen!

Hallo Karin, hallo Petra! Danke für Eure Antworten!
Werd versuchen, ein besseres Photo zu bekommen, sobald es diese/r kleine Teufel/in *gg* zulässt! Ist nämlich sehr Photo-Scheu! *g*

Ich habe auch schon mitbekommen, das sich die Farbe der Wachshaut intensiviert, wenn die Wellis in Brutstimmung kommen, aber das sich die Farbe von eigentlich hellblau ganz umfärbt in rosa bis braun, da fällt's mir eigentlich schwer das zu glauben. Tazzy ist nun ca. 7 Monate alt, hat die Jugendmauser gerade hinter sich (die kompletten Federn sehen jetzt in Natura aus wie aus Seide und glänzen im Licht!!)

Auf jeden Fall werd ich Euch nochmal ein Photo posten, sobald ich eines habe und Euch erneut um Antwort fragen!


Gruß,
Strapse
 
halölle Strapse..

ich würde auch sagen das " ES " eine " SIE " is ..ich habe 2 Männchen in diesem farbschlag die sind mit dunkelblauen Nasen geschmückt ..lol...ich kenne auch weibchen dieser Farbe ...die sind so wie deiner ....

Gruß Lanzelot
 
Weibchen!

Hallo Strapse,

also ich schließe mich Petra und Lanzelot an - Tazzy ist für mich eindeutig ein Weibchen: bräunlich-weiße Wachshaut.
Bei den besonderen Züchtungen wie beispielsweise Spangles, Clearbodies oder auch Schecken ist es vor der Geschlechtsreife sehr oft - gerade bei Weibchen - nicht möglich 100%ig das Geschlecht zu bestimmen.
Ich habe da auch eine hellgrüne Spangle-Henne, bei der der Züchter mir beim Kauf sogar sagte, es müßte ein Männchen werden.
Irrtum! Nach der Jugendmauser verschwand der Blauschimmer in der Nasenhaut völlig und jetzt ist sie bräunlich-weiß.

Weiterhin viel Spaß an deiner (für mich) wunderschönen Tazzy wünsche ich dir und
[Geändert von cornelia am 03-02-2001 um 16:54]
 
Zitat von Strapse
Damals hatte er eine weis-blaue Wachshaut. Das blieb auch so, bis vor ca. 1,5 Wochen. Der Züchter meinte damals, er sei sich sicher, das es ein Hahn ist.

Hmmm !!!!!! Weiß-Blau ???? Und dann sagt der Züchter das es sicher ein Hahn ist ?????
Also der Züchter züchtet wohl noch nicht lange !!!!

Wie schon gesagt wurde: Es ist 100%ig eine Henne !!!!!
Frabe: Normal Spangle Grau
 
Danke!

Hallo!

Erst mal vielen Dank für die Antworten! Ich bin mir nun sicher, das Tazzy eine sie ist! *g*
Tja, der Züchter war sich sicher...und ich bin mir sicher, das er sich vertan hat! ;o) *g* Egal, solange sie gesund und munter is und weiterhin so unsere Lachmuskeln bearbeitet soll's mir grade recht sein! *g*

Jetzt wart ich nur noch ein wenig, und dann stell ich Euch mal Mini vor! Von "ihr" hoffen wir jetzt (bevor wir uns sicher waren das Tazzy eine sie ist war es anders) das es ein Männchen wird...

Bis denne,
Strapse
 
Thema: Männchen oder Weibchen???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben