Maennchen oder Weibchen

Diskutiere Maennchen oder Weibchen im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo! ich habe gerade einen Kanarienvogel zur Pflege. Woran kann ich denn erkennen, ob es ein Maennchen oder ein Weibchen ist? Ich...

  1. #1 EdHunter, 25.11.2004
    EdHunter

    EdHunter Guest

    Hallo!

    ich habe gerade einen Kanarienvogel zur Pflege.

    Woran kann ich denn erkennen, ob es ein Maennchen oder ein Weibchen ist?

    Ich kann auch gerne mal ein Bild von ihm machen und hier reinstellen, wenn es hilfreich ist! Braucht man dazu Detailbild z.B. von der Schwanzfeder? Weiss aber nicht, ob ich so ein Foto hinbekomme, der huepft andauernd rum und sitzt kaum still.
     
  2. sunday

    sunday Guest

    Hallo,

    leider nur am Gesang wird dir das gelingen. Da er die Mauser hinter sich haben sollte müßte er singen und wäre dann ein Hahn. Hennen singen nicht, da gibt`s nur hin und wieder ein Piep.
    Oder nimm ne Feder und schick sie zur DNA.

    Sei froh das er hüpft so erfreut er sich bester Gesundheit.
    lg sunday
     
  3. #3 EdHunter, 25.11.2004
    EdHunter

    EdHunter Guest

    Hi Sunday!

    danke fuer die schnelle Antwort!

    Ich kenn mich mit Kanarienvoegeln leider gar nicht aus, freut mich, dass das Huepfen ein Zeichen bester Gesundheit ist. Selber hab ich Wellensittiche und Nymphensittiche.

    So wie der Kleine singt, kann es nur noch ein Maennchen sein.

    Ich hab den Kleinen von einem Arbeitskollegen fuer zwei Wochen in Pflege genommen und ich war einfach neugierig, woran man bei Kanarienvoegeln erkennt, ob Maennchen oder Weibchen. :0-
     
  4. #4 joeflai, 26.11.2004
    joeflai

    joeflai Guest

    Seit wann das denn!? 8o


    Das ist was für Papageien, aber doch nicht für Kanarien! Da ist das völliger Quatsch und Geldrausschmiss!
     
  5. NicoS

    NicoS Guest

    Ach joeflai... sei doch nicht so....
    Man erkennt es haupsächlich am Gesang, aber in Ausnahmefällen singen Weibchen auch, nur nicht so schrilll. Man erkennt es noch an der Kloake. (Beim Mänchen = zapfenförmig
     
  6. Stan

    Stan Guest

    Hallo EdHunter,

    der Sache mit dem DNA-Test stimme ich joeflai zu.

    Heir ist eine gute Seite, auf der es sehr gut erklärt ist (wenn Du es ganz genau wissen willst). Ansonsten stimmt das mit dem Gesang, habe ich bei meinen "leider" festgestellt. Hatte mich selber auf eine Henne gefreut, die sich aber nun doch als Hahn erwiesen hat.

    http://home.t-online.de/home/Klaus.Pohk/page73.htm
     
  7. #7 Firenze, 26.11.2004
    Firenze

    Firenze Guest

    Also, immer stimmt das nicht mit dem Gesang, ich habe eine Henne, die wirklich wie ein Weltmeister singen kann, und sie ist definitiv eine Henne. Mein männlicher Meistersänger ist seit der Mauser verstummt und als ich vor einigen Wochen in der Küche war und plötzlich Gesang hörte, habe ich gedacht "toll, mein Hahn singt endlich wieder!"-aber es war nicht er, es war meine Henne....

    Gruß, Kerstin.
     
  8. #8 Zugeflogen, 26.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    @Firenze:
    doch, das mit dem gesang stimmt an sich schon, jedoch ist das kein sicheres zeichen, denn wie du selber gesagt hast, gibt es viele hennen, die enbenfalls singen können oder es zumindest versuchen.

    die sichere art das geschlecht zu bestimmen ist der blick auf die kloake, jedoch bedarf es einiger übung.

    @edhunter:
    wenn der kanarie gesund ist, dann ist er rel. "unruhig", sprich, er ist ständig auf achse und aktiv. es gibt dabei eigendlich keinen mittagsschlaf oder ähnliches, wie bei nymphen ;)
     
  9. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.148
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW

    Das ist richtig, besonders gut zu erkennen ist jedoch meist erst wärend der Brutzeit.
     
  10. #10 EdHunter, 27.11.2004
    EdHunter

    EdHunter Guest

    Hallo an alle!

    danke fuer Eure Antworten!

    Danke auch fuer den Link. Dann schau ich doch mal, ob ich einen Zapfen finde!
     
  11. NicoS

    NicoS Guest

    Oh,....
    tu ihm nicht weh, den Kleinem...
     
  12. #12 Zugeflogen, 28.11.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    ???? nur weil du die kloake anschaust ?
     
  13. #13 Suppenhuhn, 28.11.2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Das ist doch nur ein Pflegevogel.

    Wofür ist es notwendig den einzufangen und nachzusehen? Das bedeutet enormen Streß für das Tier, der völlig unnötig ist. Wenn Du allerdings den Besitzer dazu bringen könntest, einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen würde es Sinn machen, ansonsten würde ich raten, laß dem Vogel einfach seine Ruhe.
     
  14. NicoS

    NicoS Guest

    @Zugeflogen:
    Das meinte ich :p
     
  15. Maria

    Maria Guest

    Ich denke: Wenn der Kleine trällert, sollte man erst einmal davon ausgehen, dass es sich um ein Männchen handelt. Es ist doch schon ziemlich selten, dass Weibchen so ausgeprägt singen wie es die Männchen können. Wozu also den Vogel durch das Einfangen und Unter-den-Rock-Gucken stressen.
     
  16. #16 EdHunter, 04.12.2004
    EdHunter

    EdHunter Guest

    Hallo an alle!

    Hab den kleinen nicht eingefangen, um nachzuschauen, ob Maennchen oder Weibchen.

    Ueberzeugungsarbeit einen gegengeschlechtlichen Partner zu holen, wird ziemlich schwierig bzw. unmoeglich sein. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

    Er kommt aus einem anderen Land, in dem der Umgang mit Tieren ueberhaupt nicht mit unseren Vorstellungen uebereinstimmt. Er hatte auch noch zwei Nymphensittiche. Als er sie uns vorbeibrachte, sah ich sofort, dass das Weibchen krank ist. Ich konnte nichts mehr tun, sie ist am selben Abend noch gestorben.
     
  17. #17 Zugeflogen, 04.12.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hi edhunter,

    hast du vielleicht die möglichkeit dem besitzer einen (kleinen) kanarienschwarm zu zeigen,vielleicht versteht er dich dann?
     
  18. #18 EdHunter, 04.12.2004
    EdHunter

    EdHunter Guest

    Hi Sebastian!

    Kanarienvogelschwarm kann ich ihm leider nicht zeigen. Aber er hat unsere 7 Nymphensittiche gesehen.

    Das war fuer ihn eher ein Negativbeispiel. Da muss man ja soviel putzen bei sovielen Tieren, gerade wenn sie soviel Freiflug geniessen wie bei uns. Und bei vielen Nymphensittichen werden hier extrem die Fluegel geschnitten, so dass sie gerade mal etwas flattern koennen. Als dann unsere durch die Wohnung geschwirrt sind, hat sich seine Frau gleich hinter der naechsten Ecke versteckt.
     
  19. #19 Zugeflogen, 04.12.2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    hi,

    dann ist das natürlich ein problem. :(

    helfen vielleicht bilder?
     
  20. Adim

    Adim Guest

    Hallo Zugeflogen,
    ich dachte mein Kanari sei ein Hahn, als ich ihm den Züchter zeigte, war er auch nicht 100 Prozent sicher, dass es ein Männchen ist.!!! Dieser "angeblicher" Hahn hat aber ein zapfenähnliche Kloake doch mit keiner Feder daran..

    Viele Grüße,
    Adim
     
Thema:

Maennchen oder Weibchen

Die Seite wird geladen...

Maennchen oder Weibchen - Ähnliche Themen

  1. braune Wachshaut bei Maennchen - immer Tumor oder auch Alterserscheinung?

    braune Wachshaut bei Maennchen - immer Tumor oder auch Alterserscheinung?: Hallo! Ich bin durch Zufall auf diese tolle Seite gestossen und hoffe, dass Ihr mir eine Frage beantworten koennt. Ich habe einen 10 Jahre alten...
  2. Borneo Bronzemaennchen

    Borneo Bronzemaennchen: Wie siehrt es eigentlich mit dem Bestand von Borneo Brm. (Lonchura fuscans)aus ? Koennte im April zwei drei Paare legale Wildf. aus 09 bekommen...
  3. Fuettern Weibchen auch Maennchen?

    Fuettern Weibchen auch Maennchen?: Hallo! Mich wuerde interessieren, ob Weibchen auch ihre Haehne fuettern? Ich hab meine drei Kanarienvoegel ja alle nicht vom Zuechter, sondern...
  4. Saat- oder juvenile Bläßgänse

    Saat- oder juvenile Bläßgänse: Hallo, hab vor 3 Wochen in Mecklenburg einen Schwarm Gänse fotografiert. Neben den Bläßgänsen sind da auch einige ohne weiße Stirn dabei. Sind das...
  5. Fitis oder Zilpzalp

    Fitis oder Zilpzalp: Guten Abend zusammen, nur zur Sicherheit, es ist doch ein Fitis oder? Gruß, Pütti