Maennchen oder Weibchen

Diskutiere Maennchen oder Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ich habe gerade einen Kanarienvogel zur Pflege. Woran kann ich denn erkennen, ob es ein Maennchen oder ein Weibchen ist? Ich...
E

EdHunter

Guest
Hallo!

ich habe gerade einen Kanarienvogel zur Pflege.

Woran kann ich denn erkennen, ob es ein Maennchen oder ein Weibchen ist?

Ich kann auch gerne mal ein Bild von ihm machen und hier reinstellen, wenn es hilfreich ist! Braucht man dazu Detailbild z.B. von der Schwanzfeder? Weiss aber nicht, ob ich so ein Foto hinbekomme, der huepft andauernd rum und sitzt kaum still.
 
Hallo,

leider nur am Gesang wird dir das gelingen. Da er die Mauser hinter sich haben sollte müßte er singen und wäre dann ein Hahn. Hennen singen nicht, da gibt`s nur hin und wieder ein Piep.
Oder nimm ne Feder und schick sie zur DNA.

Sei froh das er hüpft so erfreut er sich bester Gesundheit.
lg sunday
 
Hi Sunday!

danke fuer die schnelle Antwort!

Ich kenn mich mit Kanarienvoegeln leider gar nicht aus, freut mich, dass das Huepfen ein Zeichen bester Gesundheit ist. Selber hab ich Wellensittiche und Nymphensittiche.

So wie der Kleine singt, kann es nur noch ein Maennchen sein.

Ich hab den Kleinen von einem Arbeitskollegen fuer zwei Wochen in Pflege genommen und ich war einfach neugierig, woran man bei Kanarienvoegeln erkennt, ob Maennchen oder Weibchen. :0-
 
Ach joeflai... sei doch nicht so....
Man erkennt es haupsächlich am Gesang, aber in Ausnahmefällen singen Weibchen auch, nur nicht so schrilll. Man erkennt es noch an der Kloake. (Beim Mänchen = zapfenförmig
 
Hallo EdHunter,

der Sache mit dem DNA-Test stimme ich joeflai zu.

Heir ist eine gute Seite, auf der es sehr gut erklärt ist (wenn Du es ganz genau wissen willst). Ansonsten stimmt das mit dem Gesang, habe ich bei meinen "leider" festgestellt. Hatte mich selber auf eine Henne gefreut, die sich aber nun doch als Hahn erwiesen hat.

http://home.t-online.de/home/Klaus.Pohk/page73.htm
 
Also, immer stimmt das nicht mit dem Gesang, ich habe eine Henne, die wirklich wie ein Weltmeister singen kann, und sie ist definitiv eine Henne. Mein männlicher Meistersänger ist seit der Mauser verstummt und als ich vor einigen Wochen in der Küche war und plötzlich Gesang hörte, habe ich gedacht "toll, mein Hahn singt endlich wieder!"-aber es war nicht er, es war meine Henne....

Gruß, Kerstin.
 
@Firenze:
doch, das mit dem gesang stimmt an sich schon, jedoch ist das kein sicheres zeichen, denn wie du selber gesagt hast, gibt es viele hennen, die enbenfalls singen können oder es zumindest versuchen.

die sichere art das geschlecht zu bestimmen ist der blick auf die kloake, jedoch bedarf es einiger übung.

@edhunter:
wenn der kanarie gesund ist, dann ist er rel. "unruhig", sprich, er ist ständig auf achse und aktiv. es gibt dabei eigendlich keinen mittagsschlaf oder ähnliches, wie bei nymphen ;)
 
Hallo an alle!

danke fuer Eure Antworten!

Danke auch fuer den Link. Dann schau ich doch mal, ob ich einen Zapfen finde!
 
Das ist doch nur ein Pflegevogel.

Wofür ist es notwendig den einzufangen und nachzusehen? Das bedeutet enormen Streß für das Tier, der völlig unnötig ist. Wenn Du allerdings den Besitzer dazu bringen könntest, einen gegengeschlechtlichen Partner zu besorgen würde es Sinn machen, ansonsten würde ich raten, laß dem Vogel einfach seine Ruhe.
 
Ich denke: Wenn der Kleine trällert, sollte man erst einmal davon ausgehen, dass es sich um ein Männchen handelt. Es ist doch schon ziemlich selten, dass Weibchen so ausgeprägt singen wie es die Männchen können. Wozu also den Vogel durch das Einfangen und Unter-den-Rock-Gucken stressen.
 
Hallo an alle!

Hab den kleinen nicht eingefangen, um nachzuschauen, ob Maennchen oder Weibchen.

Ueberzeugungsarbeit einen gegengeschlechtlichen Partner zu holen, wird ziemlich schwierig bzw. unmoeglich sein. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Er kommt aus einem anderen Land, in dem der Umgang mit Tieren ueberhaupt nicht mit unseren Vorstellungen uebereinstimmt. Er hatte auch noch zwei Nymphensittiche. Als er sie uns vorbeibrachte, sah ich sofort, dass das Weibchen krank ist. Ich konnte nichts mehr tun, sie ist am selben Abend noch gestorben.
 
hi edhunter,

Ueberzeugungsarbeit einen gegengeschlechtlichen Partner zu holen, wird ziemlich schwierig bzw. unmoeglich sein. Aber ich werde es auf jeden Fall versuchen.
hast du vielleicht die möglichkeit dem besitzer einen (kleinen) kanarienschwarm zu zeigen,vielleicht versteht er dich dann?
 
Hi Sebastian!

Kanarienvogelschwarm kann ich ihm leider nicht zeigen. Aber er hat unsere 7 Nymphensittiche gesehen.

Das war fuer ihn eher ein Negativbeispiel. Da muss man ja soviel putzen bei sovielen Tieren, gerade wenn sie soviel Freiflug geniessen wie bei uns. Und bei vielen Nymphensittichen werden hier extrem die Fluegel geschnitten, so dass sie gerade mal etwas flattern koennen. Als dann unsere durch die Wohnung geschwirrt sind, hat sich seine Frau gleich hinter der naechsten Ecke versteckt.
 
hi,

dann ist das natürlich ein problem. :(

helfen vielleicht bilder?
 
Hallo Zugeflogen,
ich dachte mein Kanari sei ein Hahn, als ich ihm den Züchter zeigte, war er auch nicht 100 Prozent sicher, dass es ein Männchen ist.!!! Dieser "angeblicher" Hahn hat aber ein zapfenähnliche Kloake doch mit keiner Feder daran..

Viele Grüße,
Adim
 
Thema: Maennchen oder Weibchen
Zurück
Oben