männchen und männchen

Diskutiere männchen und männchen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, spricht etwas dagegen oder vielleicht sogar dafür zwei hähne statt eines pärchens zu halten? oder sind die beiden vögel dann unglücklich,...

  1. floris

    floris Guest

    hallo,
    spricht etwas dagegen oder vielleicht sogar dafür zwei hähne statt eines pärchens zu halten? oder sind die beiden vögel dann unglücklich, unzufrieden?
    l.G. Floris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo floris!

    2 Männchen vertragen sich eigentlich immer. Habe selbst 2 Hähne in der Wohnung, die sich prima vertragen und sich auch gegenseitig kraulen und füttern. Von Hennen wollen die beiden einfach nichts wissen.
    Bei zwei Hennen kann es Zickenterror geben, der oft blutig ausgehen kann.
    Artgerechter wäre natürlich eine Henne und ein Hahn.

    Tschüss
     
  4. #3 Saskia137, 27. Juli 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Für 2 M spricht: Vertragen sich im allgemeinen sehr gut
    Für 1M 1W spricht: Ist natürlicher/artgerechter als 2 M.

    Das Argument bei 2 M bleibt der Nachwuchs aus, ist in meinen Augen gerade bei Wellensittichen ein fadenscheiniges Argument, da Wellensittiche Höhlenbrüter sind und deshalb einen Nistkasten als Bruthöhle benötigen. Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen legen Welli-Mädels auch mal auf dem Boden oder im Badehäuschen ihr Ei ab. Diese sollten dann in Deutschland, sofern man keine Zuchtgenehmigung hat, gegen Kunststoffeier ausgetauscht oder abgekocht/tiefgefroren und wieder untergelegt werden, denn in Deutschland begeht man eine Ordnungswidrigkeit, wenn man Krummschnäbel ohne Genehmigung (vom Veterinäramt) ausbrüten läßt.
     
  5. #4 Andrea 62, 27. Juli 2006
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Dafür spricht, dass sich zwei Hähne fast ausnahmslos gut verstehen und miteinander beschäftigen. Bei Hahn+Henne kann es passieren, dass sich kein "richtiges" Paar bildet, da es sozusagen eine Zwangsverpaarung ist und vorallem die Hennen sehr zickig sein können. Wenn sie sich also nicht mögen, hast Du dann mehr oder weniger zwei Einzelvögel sitzen. Bei vielen klappt es mit Hahn+Henne, bei meinen Vögeln hingegen sitzen die Hennen, außer wenn sie mal in Brutlaune sind allein, weil sie von den Hähnen nichts wissen wollen. Als ich anfangs nur einen Hahn und eine Henne hatte war es unglaublich wie der Hahn aufgelebt ist, als ein zweites Paar dazu kam. Die beiden Hähne waren seither unzertrennlich.
    Am günstigsten ist es m.M. nach bei Paarhaltung, eines zu nehmen, was sich im Schwarm schon gefunden hat. Diese beiden harmonieren dann bestimmt gut miteinander.
     
  6. Maja1

    Maja1 Guest

    Bei zwei Gleichgeschlächtlichen wellis schlüpft irgentwann einer in die Rolle ,in deinem Fall des Weibchens.
    Maja und Willi
     
  7. #6 Saskia137, 28. Juli 2006
    Saskia137

    Saskia137 Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    2.901
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    74906 Bad Rappenau
    Nicht unbedingt. Gekrault wird gegenseitig und bestiegen wird im Normalfall auch nicht und wenn doch, dann teilweise sogar abwechselnd.
    Besteht das Gleichgeschlechtliche Paar aus zwei Mädels, so wird kaum eine solche Harmonie herrschen, wie bei zwei Jungs. Die Mädels werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Zicken bleiben.

    Wellis sind sehr soziale Tiere, die im Schwarm weder ne richtige Rangordnung haben, noch Verhaltensweisen haben, die man zu sehr vermenschlicht interpretieren sollte.

    Also bei Wellis ist Jungsüberschuß kein Problem, Damenüberschuß kann zu Zickenalarm führen. Ist das Geschlechter-Verhältnis ausgeglichen, so bleibt ein Zickenalarm gewöhnlich auch dann aus, wenn sich zwei Jungs (die eigentlich jeder ein Mädel haben sollten), zusammen tun.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

männchen und männchen

Die Seite wird geladen...

männchen und männchen - Ähnliche Themen

  1. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  4. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

    Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...