Männchen und Weibchen - geht das gut?

Diskutiere Männchen und Weibchen - geht das gut? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle zusammen, mir ist vor ca. zwei Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen, vermutlich weiblichen Geschlechts, aber ich bin mir nicht...
A

Annie

Guest
Hallo alle zusammen,

mir ist vor ca. zwei Wochen ein Kanarienvogel zugeflogen, vermutlich weiblichen Geschlechts, aber ich bin mir nicht sicher. Heute habe ich ihm einen Partner gekauft (Männchen). Kann es gut gehen, wenn Weibchen und Männchen zusammen in einem Käfig sind? Ich möchte nicht unbedingt, dass sie sich paaren oder streiten? Was meint ihr dazu?

Danke an allen Antworten! :)
 
hallo Annie
herzlich willkommen bei den Vogelforen.
Ich verschiebe deine Anfrage ins Unterforum Kanarienvögel, dort sitzen die "Fachleute" :zwinker:
 
Du hast nen Hahn dazugesetzt und erwartest, dass sie sich weder paaren, noch streiten? - Wenn man heiratet kann man doch wohl auch nicht erwarten, dass man sich weder paart, noch streitet?! ;) :D
 
Hi Annie & Willkommen in den VF !!

Ich möchte nicht unbedingt, dass sie sich paaren oder streiten.
Beides wird sich in einem Vogelleben nicht vermeiden lassen. Aber es ist nicht die Regel, also keine Angst !! ;)

Für den Anfang habe ich etwas für Dich. Lese Dich doch mal h i e r ein. Da findest Du ´ne Menge wissenswertes. Dabei werden sicherlich noch ein paar Fragen aufkommen. Immer raus damit !! :zustimm:

Ansonsten viel Spaß bei uns ...
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Da muss ich wohl zustimmen, aber heiraten müssen sie ja nicht gleich, oder? ;)

Nun, das Kennenlernen verlief recht harmonisch, aber meine Vogeldame sah ihn zuerst einige Minuten sehr suspekt an, fragte sich wohl: Was treibst denn du hier?
Dann noch eine Frage:
Ich habe heute den neuen Hahn dazugesetzt und festgestellt, dass meine "Henne" eindeutig kräftiger gebaut ist, als er.
Ist das normal, oder eine Reaktion darauf, dass sie jetzt doch fast 2 Wochen alleine im Käfig saß? Und: Wie kann ich am Besten, das Alter des Vogels bestimmen?

Wäre auch dankbar wenn wieder so schnell eine Antwort käme!
Danke! :zwinker:
 
Hallo und willkommen im Forum,

: Wie kann ich am Besten, das Alter des Vogels bestimmen?
Sofern er einen Ring vom DKB, AZ oder einem ähnlichen Verband hat, über die Jahreszahl die auf dem Ring steht.
Hat er keinen, kannst du nur schätzen. Sind die Füße der Kanarienstark verschuppt, so ist das tier älter, wenn nicht, ein jüngeres tier. das funktioniert aber auch nur, wenn der halter keine fußpflege betreibt.
 
Nur mal so gefragt: Hast Du versucht, den eigentlichen Besitzer des Vogels zu ermitteln? Möglicherweise gibt es jemanden, der verzweifelt nach seinem Kanari sucht. Wenn ja, ist ok und ich wünsch Dir viel Spass mit den zweien.
 
Hallo,

haben von unserem Züchter ein ihm auch zugeflogenes Männchen ohne Ring geschenkt bekommen und ihm dann ein Weibchen dazu geholt (sie ist drei Jahre). Nach zwei Wochen sind sie gemeinsam in unserer Wohnung auf Nistmaterialsuche gegangen.:~ Und zu 99% haben sie sich lieb, denn gestritten wird sich nur, wenn es frisches Futter gibt.
 
Tommi schrieb:
8o oh Mann........ bin ich froh das bei mir so viele Ausnahmen sitzen!:D

Du Glücklicher !! Aber ich kann kaum glauben, daß alle Paare harmonieren. 1-2 Ausreißer gibt es immer !!
 
Also,

danke nochmal für alle netten Antworten, jetzt weiß auch ich, als "Kanarienanfänger" bescheid! :)
Ich wollte auch klarstellen, dass ich mich sehr bemüht habe den Besitzer zu finden, allerdings meldete sích niemand auf die Anzeige hin, ich konnte das Tier ja schlecht wieder in die Freiheit schicken und erwarten, dass es zurückfliegt zu seinem Besitzer, außerdem ist mir aufgefallen, dass der Kanarienvogel keinen Ring am Fuß hatte. Haben die das nicht normlerweiße? Der neue Kanari( den ich mir gestern gekauft habe, aus einer Zoohandlung) hat auch keinen Ring. Ich habe auch des öfteren versucht ihn mal fliegen zu lassen, aber er wollte gar nicht aus dem Käfig. Ins Tierheim wollte ich den Vogel auch nicht bringen, dass kommt leicht "ich-will-das-tier-loswerden"mäßig rüber, obwohl das natürlich manche Leute anders sehen, es kommt ja auch immer auf die Situation an...

:idee: Neue Frage: Ich möchte meinen zwei Kanaris unbedingt einen größeren Käfig kaufen. Welche Idealmaße hat denn ein schöner, bequemer Käfig für zwei Zwitscherchen? (für eine Voliere ist leider kein Platz!)

Danke und hoffentlich gehts wieder so schnell! ;)
 
Branjo schrieb:
Du Glücklicher !! Aber ich kann kaum glauben, daß alle Paare harmonieren. 1-2 Ausreißer gibt es immer !!
Sicher! Ich meinte auch mehr das "paaren" was ja nach Deiner Aussage auch "nicht die Regel ist!":zwinker:
 
Annie schrieb:
Neue Frage: Ich möchte meinen zwei Kanaris unbedingt einen größeren Käfig kaufen. Welche Idealmaße hat denn ein schöner, bequemer Käfig für zwei Zwitscherchen? (für eine Voliere ist leider kein Platz!)

Danke und hoffentlich gehts wieder so schnell! ;)


Hallo Annie!

In den FAQ
findest Du etwas darüber und auch noch mehr. ;)

Der neue Kanarienvogel sollte erstmal in Quarantäne, da er sich erst eingewöhnen muss und außerdem schleppst Du Dir so keine Krankheiten ein.

Freiflug würde ich nach der Quarantänezeit anbieten, er muss sich ja im neuen Domizil erstmal zurecht finden.

Wenn Du Dir einen größeren Käfig zulegst, denke daran noch einen als Quarantänekäfig zu kaufen bzw. zu behalten.
 
Thema: Männchen und Weibchen - geht das gut?
Zurück
Oben