Männchen und Weibchen - Paarung

Diskutiere Männchen und Weibchen - Paarung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit fast einem Monat 2 Kanarienvögel, ein gelbes Weibchen und ein rotes Männchen. Die Vögel sind noch nicht sehr alt, sie sind...
Y

yvy23

Guest
Hallo,

ich habe seit fast einem Monat 2 Kanarienvögel, ein gelbes Weibchen und ein rotes Männchen. Die Vögel sind noch nicht sehr alt, sie sind noch von diesem Jahr.
Nun habe ich das Problem, dass das gelbe Weibchen öfter auf das Männchen drauf springt. Sieht mir sehr nach Paarung aus..... Nun haben sich mir die Zweifel gestellt, ob die Geschlechter stimmen, obwohl die Verkäuferin ja auch Ahnung davon haben müsste. Woran kann man erkennen, welches das Weibchen ist und welches das Männchen. Im Internet habe ich auch gelesen, dass nur die Männchen singen, aber mein Männchen singt überhaupt nicht, sondern nur das gelbe Weibchen.:? Könnte das vielleicht auch an der Farbe liegen (Farbkanarien und Gesangskanarien)?

Ich wäre euch für jeden Antwort und für jeden Rat sehr dankbar.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist ja Dein Weibchen ein Männchen und das Männchen das Weibchen ...? Meist ist es so, daß das Männchen singt - Weibchen singen ab und an auch, aber nicht so intensiv, wie die Hähne. Wenn beide geschlechtsreif sind, kannst Du auch nachschauen lies am besten hier mal nach.
 
Hallo und willkommen im Forum,

könnte sein, wie schon angedeutet, dass die Geschlechter "vertauscht" sind.

Was anderes:
Wie sind die Haltungsbedingungen bei dir ?
Also Lichtlänge, Futtermenge und Art des Futters . . . . . . ?
 
Also zu meinen Haltungsbedingungen:
ich habe eine Vogelvoliere für die beiden Kanarienvögel, der einen sonnengeschützten Standort hat, oder was meintest du genau mit Lichtlänge?
Wassernäpfe und Kanarienfutter ist auch alles da. Ich gebe gelegentlich mal Knabberstangen, frisches Gemüse oder Obst dazu.

Lg
 
Momentan (sprich: im Winter) sollte man wenig Obst und Gemüse oder andere Leckereien füttern. Ab und an mal ein Stückchen Gurke ist ok, aber nicht übertreiben ;) Im Frühjahr kannst Du den Speiseplan dann wieder erweitern. Sinn und Zweck ist schlichtweg, daß die Weibchen im Frühjahr und Sommer bis zu 3 x Eier legen und brüten. Vor allem das Legen ist sehr anstrengend, ebenso wie die Herbstmauser (die natürlich auch für die Hähne), so daß sie den Spätherbst und Winter als Ruhepause brauchen. Um ihnen das zu ermöglichen, sollte man das Licht im Raum wo der Käfig steht möglichst zeitlich dem Tageslicht anpassen und eben auch die Ernährung auf Winterzeit umstellen.

Hier kannst Du noch ein bisschen mehr darüber nachlesen :)
 
Hallo,

mit Lichtzeit meine ich vor allem die Länge, also wie lange die Vögel Lich haben.
 
Hi!

Sinn und Zweck ist es, die Vögel so zu halten, daß die Haltung dem natürlichen Jahresrythmus angepaßt ist.

Wenn die Vögel z.B. im Wohnzimmer gehalten werden und im Herbst und Winter noch bis, sagen wir mal 21 Uhr (künstliches) Licht haben, dann gaukelt man ihnen eine falsche Jahreszeit vor und sie kommen durcheinander, wo sie doch, wie hier schon geschrieben steht im Moment "Ruhe" brauchen. Das Ergebnis ist dann, daß die Vögel in den Trieb kommen und Eier legen. Der gesamte Jahresrythmus ist dann im Eimer :zwinker:

Mit der Nahrung ist es ähnlich. Da sollte das Nahrungsangebot auch nicht so üppig wie im Frühling/Sommer :zwinker:

Wie du siehst, kann man mit Lichtdauer und Futterangebot eine Menge "steuern".
 
Thema: Männchen und Weibchen - Paarung
Zurück
Oben