Männchen und Weibchen???

Diskutiere Männchen und Weibchen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir vor ungefähr 2 3/4 Jahr einen hellorange farbenen Kanarienvogel im Zoofachhandel gekauft in dem Glauben, es sei ein Weibchen...
Also der TA hat den toten Vogel nur angeguckt und nicht obduziert, ist das richtig so?

Klingt für mich nach falschem TA ;) :D .



Literatur sollte man doch nicht erst lesen, wenn Probleme auftreten oder es zu Nachwuchs kommt, sondern vorher und da steht ja alles mögliche drinnen, über Verhalten, Haltungsbedingungen, Besonderheiten, Käfiggröße, Nahrungsansprüche usw. , nicht nur über Brutzeit und Krankheiten ;) .

Ich halte das für ein Muß für jeden Vogelhalter!
Aber tröste Dich, Du bist nicht die einzige.

Das sie sich jetzt plötzlich für das Nest interessiert, kann auch daran liegen, dass sie mit dem neuen Hahn besser harmoniert.
Es gibt durchaus Paare, die nicht harmonieren.

Ist wie bei uns, stell Dir vor Du wärst mit irgendeinem Mann auf einer einsamen Insel, na und wenn er Dir total unsympathisch ist, na dann kann der "Notstand" noch so groß sein, Du würdest doch trotzdem nicht mit ihm ..., oder? ;) :D


@ Moni

Kann ich leider nicht, denn ich habe ja die Fotos aus einem Buch abfotografiert, was hier ja nicht erlaubt ist, deshalb hat Tina sie ja auch gleich wieder gelöscht.

Aber ich kann sie jetzt hier nochmal kurz reinstellen, CrYsTaL kann sie sich angucken ;) und ich habe ja 15 min Zeit, sie wieder zu löschen.

Soll ich das machen CrYsTaL?
 
CrYsTaL ich könnte Dir das Foto über e-mail schicken (wär mir lieber), aber es geht bei Dir nicht, da Du wohl angegeben hast, dass Du keine e-mails aus dem Forum willst.

Bei mir geht das, klicke doch bei Interesse in meinem Profil "e-mail senden" an und schick mir somit Deine e-mail-Adresse, dann kann ich Dir das Foto mailen.
 
Im übrigen hat der TA den Vogel sehr wohl obduziert. Sonst hätte ich wohl auch nicht mit ihm hingehen brauchen, wenn er das nicht getan hätte. Äusserlich hat er nach Milben geguckt oder andere an sich offensichtliche Auffäligkeiten. Und bei der Obduzion hat er unter anderem geguckt, ob vielleicht in der Lunge auffälligkeiten waren, da das wohl häufig der Fall sein könne, da all zu oft Vögel an zu zugigen Orten stehen würden etc.

Ja, ich hätte was drüber lesen müssen. Ist ja in Ordnung. Ich war halt immer bemüht meinen Tieren es auch ohne Literatur gut zu machen und wenn sie krank waren, bin ich immer sofort mit zum TA. Ich weiss schliesslich, was ich füttern muss, ich sorge für Abwechslung bezüglich des Futters (Knabberstangen, Hirse, Obst und Gemüse... ), sie bekommen bei mir Freiflug und ich möchte unbedingt in nächster Zeit eine Zimmervoliere kaufen, weil ich das für besser erachte. Für all das habe ich halt bisher kein Buch oder so gebraucht. Aber ich werde mir jetzt eines zulegen - versprochen. ;)
 
Rucola schrieb:
CrYsTaL ich könnte Dir das Foto über e-mail schicken (wär mir lieber), aber es geht bei Dir nicht, da Du wohl angegeben hast, dass Du keine e-mails aus dem Forum willst.

Bei mir geht das, klicke doch bei Interesse in meinem Profil "e-mail senden" an und schick mir somit Deine e-mail-Adresse, dann kann ich Dir das Foto mailen.

Ok, habe Dir so eben eine Mail geschickt.

EDIT: Ach ja, versuche mir doch bitte nicht die Bilder als Datei Anhang zu schicken, weil Outlook das sofort löscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CrYsTaL schrieb:
Im übrigen hat der TA den Vogel sehr wohl obduziert. Sonst hätte ich wohl auch nicht mit ihm hingehen brauchen, wenn er das nicht getan hätte. Äusserlich hat er nach Milben geguckt oder andere an sich offensichtliche Auffäligkeiten. Und bei der Obduzion hat er unter anderem geguckt, ob vielleicht in der Lunge auffälligkeiten waren, da das wohl häufig der Fall sein könne, da all zu oft Vögel an zu zugigen Orten stehen würden etc.

Ja, ich hätte was drüber lesen müssen. Ist ja in Ordnung. Ich war halt immer bemüht meinen Tieren es auch ohne Literatur gut zu machen und wenn sie krank waren, bin ich immer sofort mit zum TA. Ich weiss schliesslich, was ich füttern muss, ich sorge für Abwechslung bezüglich des Futters (Knabberstangen, Hirse, Obst und Gemüse... ), sie bekommen bei mir Freiflug und ich möchte unbedingt in nächster Zeit eine Zimmervoliere kaufen, weil ich das für besser erachte. Für all das habe ich halt bisher kein Buch oder so gebraucht. Aber ich werde mir jetzt eines zulegen - versprochen. ;)
Na dann geht´s :D .

Ähm, Knabberstangen bitte nicht zuviele und nicht zu oft, am besten gar nicht *duck* :D .
 
Kein Problem. Ist mir ja auch erst kurz danach noch eingefallen, dass mein Outlook das immer macht. Habe Dir aber auch ne Mail mit dieser Bitte zurück geschrieben. :)
 
Rucola schrieb:
Na dann geht´s :D .

Ähm, Knabberstangen bitte nicht zuviele und nicht zu oft, am besten gar nicht *duck* :D .

Also so oft gebe ich auch keine Knabberstangen. Allerhöchstens 1 Mal im Monat so eine Packung mit 2 Stangen drin. Die sind ja auch immerhin extra für Kanarienvögel. Ansonsten bekommen sie das Körnerfutter für Kanarienvögel von Vitakraft und Obst und Gemüse.
 
O.k., wegen "unüberwindlicher Schwierigkeiten" ;) beim mailen doch kurz hier:

Sach bitte Bescheid, wenn ich es löschen kann.

Hier war ein Bild, isses nu aber nich mehr! :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, bei ihm(?) sieht es etwas schmaler aus, als wie auf dem Foto. Und bei ihr sieht es schon relativ rundlich und dicklich aus, wenn auch nicht ganz so extrem, wie auf dem Bild.

Danke aber übrigens.

EDIT: Kannst es nun also löschen. :)
 
CrYsTaL schrieb:
Also, bei ihm(?) sieht es etwas schmaler aus, als wie auf dem Foto. Und bei ihr sieht es schon relativ rundlich und dicklich aus, wenn auch nicht ganz so extrem, wie auf dem Bild.

Danke aber übrigens.

EDIT: Kannst es nun also löschen. :)
Na is´ doch klar, er ist ja auch noch "Teeni" ;) :D .

Bitte übrigens.
 
Naja, ich werd nun mal sehen, wie er(?) sich so entwickelt. Ich mein, später müsste man ihn dann ja gesanglich doch mal unterscheiden können oder spätestens, wenn er irgendwann mal Paarungsversuche startet. :)
 
Hallo Steffi,

aus welchem Buch hast du denn das Foto?

Würde mich jetzt mal interessieren, was die Weibsen da "Rundliches, Dickes" haben! :D
Hab bei meiner Henne nämlich wenn sie am Brüten war immer gesehen, dass der Unterleib/Bauch dick, rot und weich war und dachte schon sie hätte Kokzidiose (dabei ist der Darm ja bekanntlich blutig aufgeschwemmt).
Die TÄ hat jedoch gesagt, es sähe nicht wie bei Kokzidiose aus und die Analyse des Kots hat auch ergeben, dass sie keine Kokzidien hatte.

Aber ich hab mir trotzdem nen Haufen Gedanken gemacht, ob Hennen beim Brüten vielleicht alle "Heizkissen" :D bekommen oder ob der Bauch doch eher kein so gutes Zeichen ist...
 
Hallo Juliane,

das Buch ist eins, was Du wahrscheinlich nur noch als antiquarisches Buch bekommen wirst, wenn überhaupt.

Es ist aber kein Kanarienbuch! Sondern ein Allg., in dem die Kanis nur mit aufgeführt sind.

"Geschlechtsmerkmale bei Vögeln"
Drs. G. Th. F. Kaal
Verlag M. & H. Schaper Hannover
ISBN 3-7944-0125-5
von 1982
 
Thema: Männchen und Weibchen???
Zurück
Oben