Männer-WG, Haltungsprobleme

Diskutiere Männer-WG, Haltungsprobleme im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, wir sind wirklich am Verzweifeln. Unsere beiden ZF-Männchen vertragen sich seit ca. 3 Wochen nicht mehr gut. Als wir dies bemerkt haben...
Z

zebramama

Guest
Hallo,

wir sind wirklich am Verzweifeln. Unsere beiden ZF-Männchen vertragen sich seit ca. 3 Wochen nicht mehr gut. Als wir dies bemerkt haben, sperrten wir den einen in den Käfig während der andere Freiflug hatte im WZ (natürlich wurde der freifliegende mit Futter und Wasser außerhalb des Käfigs versorgt).
Ihr Verhalten sieht wie folgt aus: ZF1 hat außerhalb des Käfigs nun das Sagen und ZF2 innerhalb des Käfigs. Sie hacken sich gegenseitig mit ihren Schnäbeln beim Revier verteidigen und jagen sich auch zeitweise sehr stark. Es gibt aber auch Phasen, in denen sie wie früher gut miteinander klar kommen, sitzen kuschelnd nebeneinander, wobei diese Phasen immer seltener werden.
ZF1 ist uns zugeflogen, dementsprechend können wir sein Alter nicht bestimmen. ZF1 hat sein Revier außerhalb des Käfigs.
ZF2 haben wir Ende 2007 dazugekauft und nehmen an, weil es uns so gesagt worden ist, dass er nicht älter als ein Jahr ist. ZF2 hat sein Revier im Käfig.
Was können/sollten wir tun? Habt ihr Vorschläge? Oder leigt es vielleicht an der Frühlingszeit/-gefühle?

LG
Zebramama
 
Hallo,

wir sind wirklich am Verzweifeln. Unsere beiden ZF-Männchen vertragen sich seit ca. 3 Wochen nicht mehr gut. Als wir dies bemerkt haben, sperrten wir den einen in den Käfig während der andere Freiflug hatte im WZ (natürlich wurde der freifliegende mit Futter und Wasser außerhalb des Käfigs versorgt).
Ihr Verhalten sieht wie folgt aus: ZF1 hat außerhalb des Käfigs nun das Sagen und ZF2 innerhalb des Käfigs. Sie hacken sich gegenseitig mit ihren Schnäbeln beim Revier verteidigen und jagen sich auch zeitweise sehr stark. Es gibt aber auch Phasen, in denen sie wie früher gut miteinander klar kommen, sitzen kuschelnd nebeneinander, wobei diese Phasen immer seltener werden.
ZF1 ist uns zugeflogen, dementsprechend können wir sein Alter nicht bestimmen. ZF1 hat sein Revier außerhalb des Käfigs.
ZF2 haben wir Ende 2007 dazugekauft und nehmen an, weil es uns so gesagt worden ist, dass er nicht älter als ein Jahr ist. ZF2 hat sein Revier im Käfig.
Was können/sollten wir tun? Habt ihr Vorschläge? Oder leigt es vielleicht an der Frühlingszeit/-gefühle?

LG
Zebramama

bist Du sicher, daß es 2 Hähne sind ??? Und zwei Hähne sind keine WG :D .
Ich habe 14 Hähne in einer großen Voliere und noch nie Streit gehabt .Sie haben 8 Nester ( ZF brauchen Nester ) und außer dauernden Quatschen sind sie friedlich .
Frühlingsgefühle in einer Männer WG äußern sich durch Kraulen und Kuscheln unter einander . Hole Dir doch 2 Hähne ( achte darauf, daß es wirklich welche sind ) , biete ihnen 3 Nester an und das Problem ist gelöst .
 
Zuletzt bearbeitet:
so sieht es in einer ZF ....

....Männer WG meist aus :D


architekt.JPG PICT0012v.jpg



architekt 1.JPG


ZF brauchen Nester, und viel Nistmaterial ( Fäden nicht länger als ca 10 cm ) .
 
So sehen sie aus...

unsere zwei ZF.
Und wir sind uns ziemlich sicher, dass es zwei Hähne sind.

Aber erstmal vielen Dank für den Tipp. Wir werden wohl schnell ein zweites Nest besorgen und noch mehr Nistmaterial auch.

LG
Zebramama
 

Anhänge

  • Vögel_20080202_02b.jpg
    Vögel_20080202_02b.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 43
Hallo Zebramama,

ich habe auch zwei Hähne und das gleiche Problem. Meine jagen sich auch und hacken sich mit den Schnäbeln.. Diese kuscheln in letzter Zeit kaum noch.

Als es vor einer Weile zu extrem wurde, habe ich sie für 3 Tage auseinandergesprerrt. Danach war alles wieder bestens...aber nur für kurze Zeit:nene:

LG
Jenny
 
Hallo, also Zebrafinken brauchen nur Nesthilfen und Nistmaterial, wenn man Jungvögel haben möchte, ansonsten geht das auch problemlos ohne Nest und meistens auch viel friedlicher. Allerdings kann man natürlich bei einer Männer-WG ohne Sorge Nesthilfen und Nistmaterial anbieten, weil da ja eh nichts passieren kann in Bezug auf Jungvögel, Legenot etc. Aber "brauchen" tun sie die nicht. Mfg Xarabege
 
Thema: Männer-WG, Haltungsprobleme

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.002
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.049
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.091
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben