Männergesellschaft

Diskutiere Männergesellschaft im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo,Carduelidenfreund Erlaubt mir noch eine Frage zum Thema:Bergisches Trio,welche schon einmal von KLAGES angesprochen wurde. Kann es...
J

Jörg

Guest
Hallo,Carduelidenfreund

Erlaubt mir noch eine Frage zum Thema:Bergisches Trio,welche schon einmal von KLAGES angesprochen wurde.
Kann es funktionieren eine Hähnchengemeinschaft zusammen im Jahresverlauf zu halten.Und welche Konstellation wäre die Vielversprechendste.
Möglichst verschieden:Erlenzeisig-Gimpel,also nur 2 Vögel,aber optisch und verhaltensmässig unterschiedlich.
Oder,möglichst 3 oder 4 Individien :Zeisig-Gimpel-Stieglitz-etc. wegen der besseren Agressionsverteilung?
Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen zu diesem Thema gemacht.

Danke und Gruss
Jörg
 
Hallo Jörg!

Ich muß Dich erzählen! Die Männer in verschiedene Arten sind nicht ratsam, besonders in Brutstimmung sehr aggressiv werden und sich starke Verhalten stören. Sie sind sehr psychisch, ähnlich wie bei Papageien!!! Am besten versorg je einen Paar Cardueliden in verschiedene Arten, wenn Du viele Platz hast und züchte sie.

Ich habe schon erlebt, daß mein einzelne Erlenzeisig sehr heftig meinen einzelne Stieglitz jagt und angreift, ob sie nur 2 Vögel in der Voliere lebten und keinen Weibchen hatten! Auch einzelne Birkenzeisig hatte keine Partnerin und jagte und angriff sehr heftig meinen Stieglitz, als diese beide Vögel mit 1,1 Erlenzeisige und 0,1 Hänfling in der Voliere zusammenlebten.

Zur Verhaltungstörung vom Erlenzeisig: Er knabberte wie "fütterte" selber seine Füße und schlug wie "fütterte" in der Luft, als er den Kopf hochstreckt. Zum Tierquälerei, wenn man nicht züchten will!
 
Die Männergesellschaft bei uns Bergisches Trio genannt, funktioniert auch über Jahre sehr gut. Die Vögel wurden früher in größeren Bauern/Käfigen in der Küche oder Wohnstube gehalten. Es diente nur zur Unterhaltung des Gesangs wegen. Ich hielt diese drei: Erlenzeisig/Hänfling/Diestelfink als Kind schon einige Jahre. Es funktioniert auch bei unseren Neuweltzeisigen. Yarrell-, Gelbbauch-, Kapuzen-, Mexiko- und andere Zeisige. Streit entsteht nur dann, wenn man Weibchen einsetzt. Es ist wie in unserer Säugetierrasse. Zwanzig rauchende, trinkende und Haxenfressende Menschen bekommen im Normalfall keinen Streit. Kaum tauchen Weibchen auf, beginnt die ganze Gesellschaft sich im Balzgang anders zu verhalten.
Beste Grüße August
 
Es funktioniert auch bei unseren Neuweltzeisigen. Yarrell-, Gelbbauch-, Kapuzen-, Mexiko- und andere Zeisige. Streit entsteht nur dann, wenn man Weibchen einsetzt.

Lieber August!

Wenn man nur Zeisigmänner in einer Voliere halten will, dann leiden diese Zeisig unter Streß im Gemeinschaft, wenn sie in die Brutstimmung kommen, was unser User Joerg (nicht User Jörg wie hier :D ) geschrieben habe: Hier! Dies Thread ist schon 6 jahre alt, als ich je 1,0 Yarrell, Kapuzen, Schwarzbrust und Mexiko als Gemeinschaft halten wollte. Nach Jahre habe ich hier durch den Forum viel gelernt und auch von meine Europäer zu erleben erfahren. Ich lehne nur Männer im Gemeinschaft zu halten ab. Wenn wir keine Vögel mehr züchten könnten und nur halten würden, dann würden fast alle Vogelarten aus unseren Liebhaberkreis verschwinden, was keine Vögel mehr schon seit 1,5 Jahre importiert wurden!
 
Lieber Danny, Das Bergische Trio wurde schon vor 200 Jahren und mehr gehalten. Es stammt aus einer Zeit als die Menschen ohne Fernsehen und Radio überleben mußten. Es gab auch kein Forum wo jeder Fragen stellen kann die keiner braucht. Damals wurden Waldvögel nicht oder nur wenig gezüchtet. Worum auch, es gab in jedem Herbst neue Frischfänge. Das war nicht nur in Deutschland so, sondern überall. Ich halte jetzt noch 4 Yarrellzeisgmännchen mit einigen anderen Zeisigmännchen und das seit drei Jahren zusammen. Von Streß ist da nichts zu merken. Alle befinden sich im vollen Gesang. Streitereien sind unter Vögeln normal. Wenn du andere Erfahrungen gemacht hast ist das deine Sache. Ich kann nur über Sachen berichten die ich selbst erlebt habe. Alles andere interessiert mich nur am Rande.
Beste Grüße August
 
Tja,das ist wohl Fluch und Segen des Netzes.Was man sich Früher , in Büchern,durch Gesprächen mit Gleichgesinnten und vielleicht am wichtigsten durch eigene Erfahrungen aneignete,so nutzt man jetzt auch diese Quelle zur Recherche.
Nein,erstmal schönen Dank an Euch beide.
Ich lese schon, das jeder da wohl ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat.Nun deshalb musste ich nachfragen,weil wie ich schon ahnte es würde kein unumstrittenes Thema sein.

Trotzdem,je mehr man erfährt desdo besser.
Klages.Darf ich noch mal nachfragen,ob die Mengen-Artenverteilung ,wie gestern gefragt keine Rolle spielt.Also,Wurscht ob 2 Vögel unterschiedlich oder 3-4 gemischt,mit ähnlichem Habitus?

Danke und Tschüss
Jörg
 
Hallo Jörg,

auch ich möchte meinen Senf dazu geben! Ich denke je Entfernter die Arten sind und das bezieht sich auch auf die Herkunft, desto weniger Probleme wird es geben.
Ich hatte mal ein komplettes Jahr lang vier Buchfinkhähne in einer Voliere und es gab, obwohl die ja angeblich sooooo Agresiv sind, keinerlei Probleme. Für mich war es immer wieder ein Schauspiel wie sie sich gegenseitig die Ohren voll schmetterten.

Gruß Loxia
 
Hallo Jörg!

Die Wildfänge waren schwieriger zu züchten als die Nachzuchtvögel! Nachzuchtvögel gewöhnen sich an Menschen und schreiten leicht zur Brut. Wenn Du mehrere Männchen in verschiedene Arten aus eigene Nachzucht hast, dann könntest Du Probleme zu haben, besonders einige Männchen sehr aggressiv werden können. Aber ich weiß nicht, wo Du eine Richtung wohnst. Wenn Du in Nordseite wohnst, dann bekommen die Vögel keine Sonne wie in Südseite und ganzjährig keine Brutstimmung. Ich wohne in Südseite. Meine Vögel bekommen die Sonne und in jedem Frühjahr eine Brutstimmung. Es ist unterschiedlich, wie Du siehst!
 
Hallo Leute,
ich halte 1,0 in einer Voliere!
Weissflügelgimpel,Buchfink,Goldammer,Fi-Kreuzschnabel!
Es gibt keine Probleme! Aussenvoliere mit 2/2/2 m Abmassen!
MfG Grüssen
 
Thema: Männergesellschaft
Zurück
Oben