Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Männlein oder Weiblein? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, seit nun fast 10 Jahren habe ich meinen Wellensittich, aber niemand kann mir sicher sagen, ob Männlein oder Weiblein. Bevor ich...
N

Nescherim

Guest
Hallo,


seit nun fast 10 Jahren habe ich meinen Wellensittich, aber niemand kann mir sicher sagen, ob Männlein oder Weiblein.

Bevor ich euch zwei Fotos vorstelle: Mein Welli leidete bis vor kurzem unter Vitaminmangel. Er kriegt seitdem Vitamine verabreicht, weil er/sie sich leider weigert Obst und Gemüse ausreichend zu essen (er/sie zerfleddert es eher).
Er/Sie hatte auch dementsprechend rauhe Füßchen.

Hier jetzt die Fotos :)
Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

http://www.imgbox.de/users/public/images/LGlxUrzgkS.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/Z7FUnMvPpW.JPG


Er hat seit gestern übrigens auf der rechten Seite ne relativ hellblaue Nase.
Also noch zwei aktuelle Fotos:

Die Federn sind etwas orange wegen seiner Vitaminflüssigkeit (die is bissel daneben gegangen gestern) :achja:

http://www.imgbox.de/users/public/images/uciMKhYjDc.JPG

http://www.imgbox.de/users/public/images/6KHEQ9ECBQ.JPG
 
huhu,
also das ist wirklich schwer zu erkennen vorallem da er/sie auf der linken Netzhaut einen braunen (fetzen) hat, aber der rest blau ist ...
Aber ich würd sagen Henne eben wegen der braunen Flecken.. Und soweit ich das erkennen kann sind die Nasenlöcher ziehmlich groß und dort herrum ist ein wenig braun eher weiß zu erkennen...Außerdem ist das blau ein sehr helles blau was schon eher ins weiße geht .. Also mein verdacht Henne aber schwer zusagen mach doch einfach einen DNA test dan weißt du es ...Er kostet so zwischen 15-30 euro..

MfG Henning
 
Also so wie das Blau auch in den Schnabel verläuft, ist es ein Männchen. Bei den rauen Füßchen und Schnabel, bist du sicher das es Vit. mangel ist? Am Schnabel sind ja an der Nase leichte Erhöhungen, was auf Milben hin deuten könnte.Davon können auch die hellen Flecken her rühren.
 
Ich frag mal anders, weil mein Vater hat am Telefon gelacht, als ich ihm davon erzählt hab, dass ich mir unsicher sei. Da meinte er, er habe damals ein Männchen gehabt und das habe hin und wieder bissel "rumgeschrubbt" wenns rollig war ;P Meine Maus habe aber auf seinem Kopf immer Nestbau geübt und desswegen sei er sich da sicher, dass das nen Weibchen sei. Mein damaliges Männchen hat sich auch immer am Futternapf "gerubbelt", stimmt das wirklich, dass das nur die Männchen machen?
 
Also unser Welli damals hat das auch gemacht, geschubbelt, allerdings auch mit den Haaren gespielt :D
 
Weil meine Maus hat nie geschubbelt, also is ja wahrscheinl dass sie nen weibchen is oder? Milben hat sie nicht, dass hat vor Jahren auch mal ne Ärztin vermutet, aber meine Vogelärztin hat letztens gemeint, dass das nix mit Milben zu tun habe (bei Milben is es wohl auch weicher hab i letztens gelesen, wenn da so ne braune Kruste is).
 
Ich tippe auch auf ein Weibchen. Wär von Vorteil, wenn Dein Tierarzt wirklich vogelkundig ist.
Und, das nur nebenbei, hast Du nur diesen einen Welli? Wenn "ja", wäre das sehr traurig, da Wellensittiche Schwarmvögel sind und mindestens einen artgleichen Partner brauchen. Der Mensch kann den Partner nie ersetzen.
 
..gerade gesehen..diesen Thread gibt es zweimal ??...
in dem anderen hast Du was berichtet über Vogelpartner und Partnersuche.
Dann ist dies hier von mir erledigt.
Prima!
 
Flacher Kopf, helle Wachshaut mit braunen Flecken - daran, dass das eine Henne ist, gibt es nicht viel zu diskutieren :-)

Und was die Vitamine angeht: Es ist völlig ausreichend, eine ausgewogene Körnermischung zu geben, die einigermaßen frisch ist. Mehrere Quartale altes Zeug aus bunten Kartons im Supermarkt kannst Du getrost vergessen.
Wenn ein Vitaminmangel durch einen vogelkundigen Tierarzt festgestellt wurde, gibt es einfache Wege, das auszugleichen. Karotte ist auf jeden Fall sehr gut - und dass die Lütte nur "schreddert" ist absolut normal. Es geht ja auch vorwiegend um den Saft, der Lieferant der Vitamine usw. ist :-)
Bei bestimmten Vitaminen ist es aber nicht besonders einfach: Vitamin D kann leicht überdosiert werden, Vitamin B geht nur über spezielle Präparate (etwa Nekton B oder Vitamin-B-Komplex von ratiopharm). Vitamin A liefert die Karotte und etwas Vitamin C kommt da auch zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Männlein oder Weiblein?

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.096
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.558
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.242
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.002
graziella
G
Zurück
Oben