Männlein oder Weiblein???

Diskutiere Männlein oder Weiblein??? im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Ihr Lieben, ich komme nun zu meinen ersten Fragen ;) Da ich ja momentan ein Täubchen habe (der einen Partner zu besorgen ist gar nicht mal so...
C

Carii

Neuling
Beiträge
6
Ihr Lieben,

ich komme nun zu meinen ersten Fragen ;)
Da ich ja momentan ein Täubchen habe (der einen Partner zu besorgen ist gar nicht mal so einfach.. :( Kennt jemand Züchter o.ä. in der Nähe von Solingen, NRW??), und mir gesagt wurde, es handelt sich um eine Täubin (ist wohl vom Täuber, der sich eine andere Braut gesucht hat, immer verjagt und attackiert worden), habe ich das so geglaubt.
Da ich jetzt (noch :)) nicht so die mega Ahnung von Täubchen habe, hab ich mir eben, als ich sie so beim Gurren beobachtet habe, gedacht, "hm, vielleicht doch ein Kerlchen??".
Ich hab sie diesmal frontal gesehen und sie hat immer einen ganz dicken Hals bekommen..
So ähnlich, wie die Tauben in der Stadt beim Balzen, glaub ich..
Sie hat aber nur normal gesessen und gegurrt, sonst nichts gemacht.. So gegurrt, wie sies am ersten Morgen nach Ankunft angefangen hat <3 :)
Jetzt weiß ich ja nicht, plustern die ihren Hals allgemein beim Gurren so auf, oder was bedeutet das??

Vielen lieben Dank! :)
 
Hallo Carii,

es melden sich bestimmt noch die Experten.

Bei den Türkentauben, die den Lachtauben relativ ähnlich sind, gurren meist nur die Täuber.
Täuber sind kräftiger gebaut aber ohne Vergleichsmöglichkeit ist das schwierig zu erkennen.

Dass Deine Taube vom vorhandenen Täuber verjagt wurde, kann auf beides hinweisen. Türkentauben als festes Paar verjagen beide Geschlechter. Wirklich sicher kannst Du sein, wenn Du eine DNA-Bestimmung machen läßt. Dazu bedarf es 1-2 Schwanzfedern, die frisch gezupft sein müssen. Alles weitere wird hier erklärt: klick

LG, Sabine

PS: Hast Du hier mal in den Kleinanzeigen geschaut?
 
Hallo,
danke für die rasche Antwort!:)
Hm, achso, dass die Weibchen sogar gar nicht gurren, wusste ich nicht :)
Dann ist Maggie wohl doch ein.. hm, Maggo?;)

Ich hab mir hier die Kleinanzeigen durchgeschaut und noch gefühlte tausend andere diverse Anzeigenmärkte..
Wirklich in der Nähe gibts leider keine..
Hamborn wäre mit rund 40km noch fahrbar :)


Achso, der DNA Test, davon hab ich schonmal gehört, reißt man da einfach die Federn raus???0.0
Tut den Vögeln das nicht weh?
Werd ich dann aber zur Gewissheit mal in Angriff nehmen. :)
Vielen Dank!
 
Hallo,

sie gurren definitiv weniger - gar nicht würde ich jetzt nicht sagen. ;)

Man zupft die Federn aus. Im Grunde meint es das gleiche. Es ist sicher nicht angenehm für die Vögel. Wenn man aber einmal kurz und schnell zieht (wie beim Pflaster abmachtn), hält es sich in Grenzen. Wichtig auch, in ein sauberes Gefäß geben und den vorderen Teil nicht berühren.

LG
 
Huhu,
ich hab heut morgen mal ein bisschen gegooglet, da stand auch, wenn es beim Gurren so "nachhallt", dann ist es ein Täuber..
Und das macht es bei Maggie ;)
Naja ich schau mich dann mal nach ner Täubin um, das klappt dann hoffentlich; egal ob Maggie ein er oder eine sie ist, oder?

Mist, jetzt hab ich die DNA Frage vergessen..
Mal gucken ob es mir noch einfällt gleich :)

Vielen Dank aber!:)
 
Thema: Männlein oder Weiblein???

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.117
Cyano - 1987
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.246
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.023
graziella
G
N
Antworten
9
Aufrufe
1.389
DeichShaf
D
Zurück
Oben