Männlein oder Weiblein?

Diskutiere Männlein oder Weiblein? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe heute morgen zum ersten Mal ein Verhalten bei einem meiner Nymphies bemerkt, was ich nicht so recht deuten kann. Eigentlich sollen...
K

Kiki313

Guest
Hallo!

Habe heute morgen zum ersten Mal ein Verhalten bei einem meiner Nymphies bemerkt, was ich nicht so recht deuten kann. Eigentlich sollen es zwei Hennen sein, laut Aussage der Verkäuferin. Ich weiss leider auch nicht so genau, wie alt sie sind. Irgendwann aus dem letzten Jahr. Sie haben beide schon recht lange Schwanzfedern.

Aber jetzt zu heute morgen. Einer von den beiden fing auf einmal an zu quatschen, zog die Flügel nach oben und rannte wie aufgescheucht vor dem anderen rum. Sie versucht auch immer zu kucheln, kriegt es dann aber nur mit dem Schnabel der anderen zu tun. Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, weil ich mir nicht so ganz sicher bin, ob es wirklich zwei Hennen sind. Ich möchte gern noch zwei zu den beiden kaufen, damit sie ein bisschen mehr Abwechslung haben. Meint Ihr, ich soll noch etwas damit warten, bis ich genau weiss, ob es nicht vielleicht doch ein Pärchen ist? Denn dann müsste ich ja noch ein Pärchen dazu tun und nicht zwei Hähne.

Ich bedank mich mal schon im voraus für Antworten.:0-

Kiki
 
Original geschrieben von Kiki313

Aber jetzt zu heute morgen. Einer von den beiden fing auf einmal an zu quatschen, zog die Flügel nach oben und rannte wie aufgescheucht vor dem anderen rum.

Meinst Du damit, er hat die "Schultern" leicht angehoben, die Haube angelegt und ist hinter oder vor dem anderen hergelaufen und hat dabei mehr oder weniger melidiös klingende Töne von sich gegeben? ;)

Dann ist es eindeutig ein Hahn.

Warte noch ein paar Wochen ab und beobachte ihr Verhalten, bevor Du 2 neue Vögel dazu nimmst. Du kannst ja mal weiter berichten, was die beiden so "treiben".
 
Hallo Antje!

Ja, ganz genau so hat sie/er sich verhalten. Ich hatte schon öfter das Gefühl, dass die beiden sich sehr unterschiedlich benehmen. Die "eindeutige" Henne ist viel schüchterner und schreckhafter. Sie beobachtet viel mehr und ist weniger aktiv. Der "eventuelle" Hahn ist da ganz anders. Betrachtet alles neue von ganz nahe, fliegt auch schon in der Wohnung rum und gibt ganz andere und viel mehr Laute von sich. Ausserdem setzt er/sie sich immer durch, wenn es um Schlafplätze und Futter geht.

Liebe Grüsse

Kiki
 
Hallo Kiki,

das Flügelabstellen, Herumjodeln und Tänzeln beobachte ich auch immer bei meinem Hahn (habe ein Pärchen).
"Sie" benimmt sich meist wie ein edles Fräulein, lässt ihn zunächst abblitzen und wird bei zunehmender Balzintensität doch weich.

Auf jeden Fall würde ich auch sagen, dass es sich um einen Hahn handelt!:D

Na, dann viel Spaß mit dem Nachwuchs!
 
Hallo Kiki :0-

Ein großes hallo bei uns Nymphiesüchtigen :p :p

Wenn Du 100%ig sicher gehen willst kannst Du eine DNA-Analyse durchführen lassen.
Dazu brauchst Du ein Paar Federchen die in einen Labor untersucht werden.

Du kannst aber auch noch ein bischen Warten wie antje geschrieben hat bis sie ihr Geschlecht von selbst preisgeben :D

Viel Spaß beim Beobachten :) ;)
 
Die Beschreibung hört sich eindeutig nach Hahn an.

Meine Hähne ziehen teilweise ein richtige Show ab, mit singen, tanzen, Specht und Känguru spielen.
 
Also, so langsam sind wir auch mehr davon überzeugt, dass es sich um ein Hähnchen handelt. Das Rumgebalze wird immer mehr. Führt sich richtig auf, wie ein kleiner Gockel. Und das Trommeln hat er jetzt auch drauf.

:0-
 
Hallo Kiki :0-

Na dann

Herzlichen Glückwunsch zum Nymphiepärchen 8) :p
 
Ich meine auch

das dieser Fall eindeutig geklärt ist.
Herzlichen Glückwunsch .:0-
 
Oh gott

Was ich zu diesem Thema sagen kann: Die Leute in den Tierläden haben keine Ahnung von den Geschlechtern der Vögel. Ich habe 2 Nymphies in zwei unterschiedlichen Läden gekauft. Nicht das die Tierpfleger gesagt hätten: "Sorry, wir haben leider keine Ahnung davon" . Nein, mir wurde gesagt das ist ein Hahn und das ist eine Henne. Super, aber eines Abends saß meine "Henne" auf dem "Hahn" 8( Fand ich nicht sehr witzig, das Ganze. Heute habe ich mich aber daran gewöhnt und ihre Namen getauscht. Trotzdem war das ein Schock.


:0-
 
Thema: Männlein oder Weiblein?

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.117
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.588
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.248
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.032
graziella
G
Zurück
Oben