Männlein oder Weiblein???

Diskutiere Männlein oder Weiblein??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein kleines Problem, Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Kanarienhenne zugelegt und kurz danach einen Hahn (So jedenfalls die...
B

Balu23

Guest
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem, Ich hatte mir vor einiger Zeit eine Kanarienhenne zugelegt und kurz danach einen Hahn (So jedenfalls die Tierhandlung).

Nun fäng die angebliche Henne aber an lautstark ihr Lied zu trällern, und ich habe dann mal "nachgesehen" ob Männlein oder Weiblein.

Scheinen tatsächlich beides Hähne zu sein, nur jetzt das Komische - gestern Abend waren beide mit leisem piepen am Schnäbeln.

Weiß jemand rat???
 
Hallo Balu

Ja, das ist immer ne Schwierige Frage mit den Geschlechtern.

Wo man sich meistens dran orientieren kann ist das:
Männchen ihre Lieder trillern
Männchen "eine flache Brust" haben (also keinen Spalt in der Mitte wie Weibchen (weiß nicht wie ich das genauer beschreiben könnte))
Bei Männchen die Kloake eher spitz zuläuft

Weibchen piepsen eher vor sich hin
Weibchen haben so eine Bauchfalte (das sieht man gut wenn sie sich aufpustern, dann sieht es aus als hätten sie so einen kleinen Spalt in der Brust)
Bei Weibchen ist die Kloake eher flach.

Auch Hähne piepsen und schnäbeln. Wenn zwei Vögel, egal welches Geschlecht, miteinander schnäbeln ist es ein Zeichen von Sympathie.


Hoffe konnte Dir weiterhelfen


Viele Grüße Shanea
 
Hallo,
also ich habe 4 Hähne in einer Voliere und die Schnäbeln auch
miteinander, das ist also sehr sicher, dass das nicht nur die
gegengeschlechtlichen miteinander machen. Wenn Deine
angebliche Henne singt, dann kannst Du Dir sicher sein,
dass "sie" ein Männchen ist. Da sieht man mal wieder, dass
man Ausagen wie: "Zwei Hähne in einem Käfig gibt Zoff",
nicht verallgemeinern kann.
Gruß
Anke
 
Es gibt allerdings auch ganz ordentlich singende Hennen.
Naja wenn keiner von beiden Anstalten macht, ein Nest zu bauen oder Eier zu legen, hast Du wohl wirklich 2 Hähne.
 
Thema: Männlein oder Weiblein???

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.117
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.585
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.246
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.026
graziella
G
Zurück
Oben