Männlein? Weiblein? Und sonstige erste Gehversuche.

Diskutiere Männlein? Weiblein? Und sonstige erste Gehversuche. im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo in die traute Runde. Wir haben uns am Dienstag nach längerer "stöber- schlaumach- und suchphase" zwei nette Kanaren beim Züchter geholt...
S

Sbrill

Guest
Hallo in die traute Runde.

Wir haben uns am Dienstag nach längerer "stöber- schlaumach- und suchphase" zwei nette Kanaren beim Züchter geholt.
Nach kurzer Eingewöhnungs- und "mal die umgebung beobachten" Zeit sind auch beide recht wacker aus ihren Transportkartons in ihren neuen Käfig gehüpft...
beide sind wohl auf und machen alle möglichen mätzchen.

Einer der beiden Kahl, ist ein Hahn. Die zweite, Fips sollte eigentlich eine Henne sein... nun trällern beide allerdings schön vor sich hin... schnäbeln auch nett miteinander. Zoff konnte ich bisher nicht beobachten.

Meine Frage nun... Fips ist derzeit noch zu klein um eindeutig das Geschlecht zu bestimmen. Schaut aber wohl eher nach Henne aus.
Kann man Hahn und Henne irgendwie am gezwitscher auseinander halten?

Des weiteren ist uns am dienstag Abend aufgefallen (nachdem wir beide bei uns hatten) das Kahl am Rücken zwischen beiden Flügeln eine federlose Stelle hat. Nach Milben oder sowas sieht mir das Ganze allerdings nicht aus. Der Gute hat derzeit auch nur mist im Kopf und springt munter durch den Käfig.

Manchmal denke ich wir haben eine Kreuzung zwischen Vogel, Wüstenrennmaus und Lemming angeschafft...

Grüße
Stefan
 
Sbrill schrieb:
... Fips ist derzeit noch zu klein um eindeutig das Geschlecht zu bestimmen.
Und dann dem Züchter glauben wenn er sagt es ist ne henne?
Naja...

Ja man kann sie am Gezwitscher auseinander halten, denn
Hennen geben nur kurze laute von sich, während die Hähne richtig ausgibig und lange singen.
klar gibt es auch hennen die mal singen, is zwar schon vorgekommen, aber es ist aber eher selten der fall

lg
Blaufuß
 
Blaufuß schrieb:
Und dann dem Züchter glauben wenn er sagt es ist ne henne?
Naja...

Ja man kann sie am Gezwitscher auseinander halten, denn
Hennen geben nur kurze laute von sich, während die Hähne richtig ausgibig und lange singen.
klar gibt es auch hennen die mal singen, is zwar schon vorgekommen, aber es ist aber eher selten der fall

lg
Blaufuß


ich glaube stefan meinte nicht das snge sonder die lockrufe mit zwitschern

und das ist meines erachtens nicht möglich !
 
An lockrufen kann ich gar nichts auseinanderhalten...O.o hab auch nie gesagt das das möglich ist.
Ich bin aber vom gesang ausgegangen, und wenn einer richtig kräftig singt, ist es schon möglich zu sagen, dass ist ein hahn. ;)

lg
Blaufuß
 
Hmm,... heute morgen ist stress im Käfig.
Richtig singen wollen beide noch nicht... Beim gestrigen ersten Freiflug waren beide allerdings nur so richtig Glücklich, wenn der Andere dabei war.

Ich hab die Beiden jetzt einmal vorsichtshalber getrennt, da heute morgen keiner zum beobachten da ist.

Fips mault Kahl ziemlich an, wenn er zu nahe kommt.

Gruß
Stefan
 
Hallo und willkommen im Forum,

wann treten diese Streitereien denn auf ?

Es könnte sich dabei um Revirstreit handeln ( beide sind ja neu in dem Käfig, da muss man sowas erstmal klären ;), um Futterstreit ( wer darf zuerst an den Napf ) ect.

Wäre schön wenn du das mal genauer beschreiben kannst ;)
 
Hallo,

wie alt sind denn die beiden? Ich meine, wenn Fips noch zu klein ist, um eindeutig das Geschlecht zu bestimmen. Übrigens, mit ein wenig Erfahrung kann man auch am Lockruf die Geschlechter halbwegs erkennen, aber ich weiß nicht ob das auch bei Jungvögeln geht. Die kahle Stelle am Rücken kann von gegenseitigem Rupfen kommen. Das wächst nach.
 
Hallo.

Wie alt die Beiden genau sind kann ich nicht sagen... bekannt ist nur, dass sie von diesem Jahr sind.... sollten dann also vom Frühjahr sein.

Beim Freiflug gibts mit den zwei Waschbären keine Probleme. Im Gegenteil... keiner will ohne den Anderen weg. :bier:

Derzeit zwitschern Sie auch nur. Richtig gesungen hat bisher noch keiner von Ihnen. Ich denke, dass es wirklich "nur" zu klären gibt, wer was wo wann darf.
Wir lassen die Beiden aber lieber ersteinmal getrennt.
Dazu haben wir in die Mitte des Käfigs ein Gitter geschoben.
Vielleicht gewöhnen sie sich so auch ein wenig aneinander.

Gestritten haben sie sich am Donnerstag direkt nach dem aufstehen (decke vom Käfig nehmen). Das sah dann so aus, als würden sie sich gegenseitig anspringen. Flügel auseinander, hoch hüpfen und mit der Brust den anderen weg schieben. Gebissen hat keiner. Und die Federn sind auch noch alle dran.

Übrigens haben wir im Käfig Vogelsand, welcher eine magische Anziehungskraft auf die beiden hat.
 
Vielleicht sind sie auch einfach noch zu jung, um richtig zu singen. Ich hoffe, sie sind wenigstens durch die Jugendmauser... kannst Du mal Bilder einstellen?
 
Hi Sbrill & Willkommen in den VF !!

Für mich hört es sich so an, als wenn Du ganz normale JV von diesem Zuchtjahr erwischt hast. Wenn ich jetzt so mal an unsere JV denke, klingt das alles ziemlich schlüssig. Mauserlücken sind, denke ich, normal. Zwitschern tun sie fast alle. Geschlechter kann man hier & da schon eindeutig erkennen. Ach ja ... und zänkerisch sind sie manchmal auch. ;)

Naja, ist doch soweit alles normal !! Und mit den Geschlechtern - da glauben wir einfach mal dem Züchter. ;)

Was für welche hast Du denn ?!?
 
Na das ist ja mal wieder ein "Züchter", der seine Vögel vor der Jugendmauser abgibt! :s :nene:
 
Hallo nochmal.

Bilder haben wir schon ein paar. Ich werde sie bei Gelegenheit online stellen.
Die Trennung scheint funktioniert zu haben. Seit gestern abend hocken sie wieder zusammen und sind zufrieden.
Kahl bekommt am rücken auch langsam wieder Fülle.

Grüße
Stefan
 
Thema: Männlein? Weiblein? Und sonstige erste Gehversuche.

Ähnliche Themen

angeleyewow
Antworten
5
Aufrufe
1.104
Cyano - 1987
C
C
Antworten
4
Aufrufe
5.564
Carii
C
L
Antworten
2
Aufrufe
1.243
Lia1485
L
R
Antworten
11
Aufrufe
19.004
graziella
G
Zurück
Oben