männlich oder weiblich?

Diskutiere männlich oder weiblich? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, es geht um einen Welli aus dem Tierheim, der dort als Hahn geführt wurde. Da er keinen Ring trägt, konnte das Alter nicht eindeutig...
X

Xesany

Neuling
Beiträge
15
Hallo,

es geht um einen Welli aus dem Tierheim, der dort als Hahn geführt wurde. Da er keinen Ring trägt, konnte das Alter nicht eindeutig festgestellt werden. Die Geburt wurde auf November 2011 geschätzt, also war er als meine Bekannten ihn im November geholt haben schon 1 Jahr alt. Sie wollten ihn als Gesellschaft für den zugeflogenen Welli-Hahn, von dem ich schon mal berichtet habe. So sah der Schlumpf damals aus:
Schlumpfi_alt.jpg

Jetzt hatten meine Bekannten schon 2 Hähne zu Hause und dann noch den zugeflogenen. Sie wollten deshalb extra drauf achten, einen weiteren Hahn zu bekommen. Jetzt sieht die Schlumpfine aber so aus:
Schlumpi_neu.jpg

Haben sie jetzt einen Schlumpf oder doch eine Schlumpfine??

Vielen Dank für eure Hilfe.
Katja
 
Weiblich!
Da die Nase auf dem ersten Bild doch sehr hell und glatt ist, denke ich, dass der Vogel zu diesem Zeitpunkt grade hinter der Jugendmauser war, also vielleicht 1/2 Jahr alt.
Viele Grüße,
Saja
 
Da würde ich noch eine zweite Henne dazuholen, nicht dass sich die zwei "Jungs" um die Henne kloppen. :zwinker:
 
Beim ersten Bild kann man schon sehr gut erkennen, das es eine Henne ist
 
Ist das auf Bild 1 und Bild 2 derselbe Vogel?

Wusste gar nicht, dass die sich so stark umfärben können.

Oder habe ich das falsch verstanden?

(Ich hätte nämlich gesagt, dass wären zwei verschiedene Vögel/ Farbschläge.)
 
Ist das auf Bild 1 und Bild 2 derselbe Vogel?

Wusste gar nicht, dass die sich so stark umfärben können.

Oder habe ich das falsch verstanden?

(Ich hätte nämlich gesagt, dass wären zwei verschiedene Vögel/ Farbschläge.)

Ich glaube, das ist eher eine Frage der Lichtverhältnisse unter denen fotografiert wurde. Wenn Du dir die Kehltupfen anschaust siehst du schon, dass es ein und derselbe Vogel ist.
 
Ich schließe mich an, dass ist ganz klar eine Henne. Michael schon schrieb, erkennt man das auf dem ersten Bild schon sehr deutlich. Dieses helle blau hat nichts mit der Wachshaut eines Hahns zu tun, das ist das sogenannte "Hennenblau", wie man es hauptsächlich bei jungen Hennen, aber auch bei Hennen außerhalb der Brutstimmung oft sieht.
 
Danke für eure doch eindeutigen Antworten. Meine Bekannten sind jetzt nicht so glücklich darüber, da sie jetzt 3 Hähne und diese Henne haben. Dem Tierheim machen sie nicht mal einen Vorwurf, die wussten es wahrscheinlich einfach nicht besser. Aber der vk-Tierarzt (der auch hier in der Liste aufgeführt ist), der hätte es doch sehen müssen! Vielleicht hat er sich durch die Altersangebe des TH in die Irre führen lassen, aber ihr sagt auch trotzdem dass es eine Henne ist.

Momentan hat sie wohl noch alle im Griff und lässt keinen anderen besonders an sich heran. Mal sehen, was das noch gibt.
 
Aber der vk-Tierarzt (der auch hier in der Liste aufgeführt ist), der hätte es doch sehen müssen!
Dazu fällt mir aus der Vergangenheit eine kleine Geschichte ein: Der damalige "vk" TA sagte zu mir, der Hahn hat einen Gonadentumor. Ich sagte daraufhin zu ihm: Der Hahn war schon sein Lebelang eine Henne und hat bestimmt keinen Gonadentumor. Bin ich froh, dass ich schon ganz lange bei einem wirklich fachkundigem TA bin und das solche Irrtümer Vergangenheit sind. Erheitert mich aber heute noch. Bitte schick mir doch mal per PN bei welchem TA ihr gewesen seid.
 
Thema: männlich oder weiblich?

Ähnliche Themen

Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
1.762
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
J
Antworten
16
Aufrufe
2.421
Jorge2301
J
Günther0510
Antworten
30
Aufrufe
7.421
Andreas.S
A
Zurück
Oben