Männlich oder Weiblich

Diskutiere Männlich oder Weiblich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ist das ein Männchen oder Weibchen? Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich dachte, dass Weibchen immer einen roten Bereich über dem Schnabel...
A

AstralReisender

Guest
Ist das ein Männchen oder Weibchen? Ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich dachte, dass Weibchen immer einen roten Bereich über dem Schnabel haben, aber dieser hier doch sehr bläulich ist.
 

Anhänge

  • Kali.jpg
    Kali.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 231
Uh, ist schwer zu erkennen, aber ich würde auf einen Hahn tippen. Meine Mädels haben, wenn sie nicht in Brutstimmung sind, auch eine leicht bläuliche Wachshaut mit hellbeigen Ringen um die Nasenlöcher, aber so blau wie das auf Deinem Bild aussieht..... würde ich sagen, dass das ein Hahn ist.

Aber vielleicht haben andere hier bessere Augen als ich :D
 
Nein, ich glaube du hast recht, Gründe dafür wären die Tatsache, dass sie sehr sehr innig mit einer Welli Henne schmust. Das sieht mir nach inniger Liebschaft aus, als einfachem Gestreichel, aber es ist wirklich schwierig zu erkennen.
Jedoch überwiegt eindeutig blau. Der Witz ist nur, dass ich Kali gekauft habe und er unter weiblich geführt wurde, Kali ist ein großer Schreihals, er brüllt sehr sehr laut, vor allem wenn er Tastatur klopfen hört.

Ich bin auch ziemlich überzeugt, dass es ein Männchen ist, aber vielleicht finden sich ja noch mehr Stimmen dazu. Interessanterweise ist er eigentlich das Omegatier im Käfig und das Weibchen dass er so innig liebt ist das Alphatier.
 
Noch etwas zur Bestimmung, sind beide neu hinzugekommen :)
Insbesondere der mit dem Blau wieder, wurde auch unter Weibchen geführt, sieht aber auch aus wie ein Männchen oder?

Vielleicht sollte man denen im Handel mal mitteilen, dass ihre Geschlechtsbestimmungen meist nicht so recht passen ;-)
 

Anhänge

  • NT.jpg
    NT.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 145
Hallo

bei dem zweiten Foto bin ich nciht sicher. Wenn es etwas blaustichig ist, könnte es auch täuschen. Bei hennen, dei noch jung bzw. gerade nciht in Brutstimmung sind, sieht die Wachshaut blassbläulich aus. das geht so im beige über. Sonst ist die Nase braun und z. T. borkig. Nie aber rot, wie du am Anfang geschrieben hast. Wenn ein Jungwelli eine rosa bis violette Nase hat, kannst du davon ausgehen, dass er männlich ist.
 
also ehrlich gesagt hatte sich die Farbe nie geändert, bei keinem Vogel, den ich bisher gekauft hatte, die Farbe blieb eigentlich grundsätzlich immer gleich.

Die rote Farbe der Weibchen war eigentlich immer schon am Anfang erkennbar, wie z.B. bei dem 2.ten Bild der hintere Vogel, da kann man eindeutig erkennen, dass es sich um ein Weibchen handelt. Wenn der Schnabel so terracotafarben ausschaut.
 
Hallo

Ja, das ist braun, wenn sie in Brutstimmung sind, mag es etwas rotbraun aussehen. Wenn sich die Farbe nie geändert hat, hast du vielleicht bisher erwachsene Vögel angeschafft, oder einfach noch nicht lange Wellensittiche? Denn das kannst du mir schon glauben, dass die Wachshaut bie einem jungen Welli anders aussieht als nach der Jugendmauser.
 
hm, seit etwas mehr als einem Jahr habe ich Wellis, hier noch Bilder vom Päärchen. Es kann sein, dass ich schon ältere Vögel erworben habe, so wie es geschrieben steht, heißt es, dass der Vogel umso älter ist, je mehr er eine "Glatze" hat, also keine Wellen mehr am Kopfansatz.
 

Anhänge

  • Mira.jpg
    Mira.jpg
    15 KB · Aufrufe: 100
  • Kali_.jpg
    Kali_.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 170
Ich habe auch ältere Wellis, bei denen die Wellenzeichnung bis ziemlich weit nach vorne geht. Bei deinem ersten Bild ist das eindeutig ein Hahn. Ich denke, dass ist auch der selbe, der auf dem letzten Bild zu sehen ist, oder?


Der Welli ganz vorne auf dem zweiten Bild scheint noch ein Junger zu sein. Und zwar eine junge Henne. Wie schon gesagt wurde, haben die Hennen, eine hellblaue färbung der Nasenhaut. später, sobald sie Geschlechtsreif werden, bildet sich eine Braune Kruste. Je nach Stimmung und intensivität der Verkrustung, kann die Henne auch die Verkrustung erneuern. Bei einigen bröselt sie ganz ab (dadrunter wieder hellblau) und bei anderen bröckelt sie nur wenig ab, so dass man die erneuerung gar nicht mitbekommt. Erneuert wird die Kruste meist zur Mauser.
 
Der blaue Welli ganz oben ist für mich ein eindeutiger Hahn.:0-
 
:beifall: :beifall: :beifall: :beifall: :beifall:

ja, sehr aufmerksam genau so scheint es mir auch zu sein, der Blaue ist auch am längsten da, bisher ca. 15 Monate. Er hat auch die größte "Glatze", gefolgt von der gelben Henne. :0- :~
 
Thema: Männlich oder Weiblich

Ähnliche Themen

Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
1.779
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
Jorge2301
Antworten
16
Aufrufe
2.454
Jorge2301
Jorge2301
Günther0510
Antworten
30
Aufrufe
7.472
Andreas.S
A
Zurück
Oben