männliche Grünwangenrotschwanzsittiche

Diskutiere männliche Grünwangenrotschwanzsittiche im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - guten Morgen bei mir sind die zwei gestern eingezogen. Hatte noch alles von meinen Agaporniden, sowie das Vogelzimmer ist noch eingerichtet. Habe...
Als Angriff ist es nicht gemeint, wohl aber als Appell.
Und Deutlichkeit ist in meinen Augen wichtig. Wattebauschverpackung verbrämt doch nur den Ernst der Lage.
Ich gebe aber zu, dass Ignoranz und Unbelehrbarkeit mich immer dann besonders aufregen, wenn sie auf Kosten leidensfähiger Lebewesen gehen.
Darum bin ich hier jetztmal lieber raus. Gesagt habe ich alles, was nötig war.
Wenn eine Falschaussage dabei war, werden mich all die fachkundigen Halter hier im Forum natürlich korrigieren.
Wenn nicht, vielleicht können es andere ja freundlicher erklären und damit mehr erreichen.....aber dann bitte auch tun, sonst wird mein Appell rasch wieder vergessen.
 
Wenn der Käfig schwerpunktmäßig als Schlaf- und Freßplatz dient und sie nahezu ganztägigen Freiflug haben, ist der vollkommen ok. Sei nur vorsichtig mit dem Hund, denn auch die Vögel können eine Gefahr für ihn sein, nicht nur umgekehrt. Südamis können sehr temperamentvoll sein, um das mal nett zu umschreiben.

Um sie reinzubekommen, hat sich bei mir ein Naturast bewährt, ca. 80cm lang. Das ist bei mir ein allabendliches Ritual ... ich „pflücke“ sie mit dem Ast ab und setze sie rein. Zur Belohnung gibt‘s dann einen Sonnenblumenkern, die es eben nur als Leckerchen gibt, da die sehr fettreich sind. D.h., ich nehme einen Großsittich-Mix ohne SBK, um einer Fettleber vorzubeugen.

PS: Das mit dem Ast muss man üben. Sie lernen das aber schnell.
Dankeschön für die info
 
Als Angriff ist es nicht gemeint, wohl aber als Appell.
Und Deutlichkeit ist in meinen Augen wichtig. Wattebauschverpackung verbrämt doch nur den Ernst der Lage.
Ich gebe aber zu, dass Ignoranz und Unbelehrbarkeit mich immer dann besonders aufregen, wenn sie auf Kosten leidensfähiger Lebewesen gehen.
Darum bin ich hier jetztmal lieber raus. Gesagt habe ich alles, was nötig war.
Wenn eine Falschaussage dabei war, werden mich all die fachkundigen Halter hier im Forum natürlich korrigieren.
Wenn nicht, vielleicht können es andere ja freundlicher erklären und damit mehr erreichen.....aber dann bitte auch tun, sonst wird mein Appell rasch wieder vergessen.
So noch einmal ich bin weder ignorant noch unbelehrbar wieder diese Angriffe, lass es doch. Ich muss mir hier keinen Stress machen lassen von jemanden der mich nicht kennt. Ich tue dich auch nicht mit anderen über einen Kamm scheren. Ich habe diese Vögel wegen einer Notsituation aufgenommen, dachte dass ich hier Antworten auf Fragen bekomme
 
So habe mir gerade einen Ast aus dem Futterhaus besorgt, ebenso Samen zum ausstreuen für Sittiche.:-)
 
Manchmal kann ich verstehen , dass sich hier viele zurückziehen. Ich benötige meinen Käfig schon alleine dafür um mal gefahrlos staubsaugen und Fenster putzen zu können. Und in der Zeit beschäftigen sie sich mit Vergnügen mit Zweigen und im Moment Gräsern und Vogelmiere. Einen leidenden Eindruck machen sie dann gerade nicht. Aber es stimmt: sie fliegen für ihr Leben gern.
 
Manchmal kann ich verstehen , dass sich hier viele zurückziehen. Ich benötige meinen Käfig schon alleine dafür um mal gefahrlos staubsaugen und Fenster putzen zu können. Und in der Zeit beschäftigen sie sich mit Vergnügen mit Zweigen und im Moment Gräsern und Vogelmiere. Einen leidenden Eindruck machen sie dann gerade nicht. Aber es stimmt: sie fliegen für ihr Leben gern.
ja danke habe gerade den dicken Ast am Fenster angebracht und sie fliegen schauen mir zu, freu mich drüber
 
Manchmal kann ich verstehen , dass sich hier viele zurückziehen. Ich benötige meinen Käfig schon alleine dafür um mal gefahrlos staubsaugen und Fenster putzen zu können. Und in der Zeit beschäftigen sie sich mit Vergnügen mit Zweigen und im Moment Gräsern und Vogelmiere. Einen leidenden Eindruck machen sie dann gerade nicht. Aber es stimmt: sie fliegen für ihr Leben gern.
ja schon Richtig, man ist neu im Forum und schon wird man von jemanden angegriffen nur weil man seine Meinung, sowie Einstellung nicht teilt,es gibt auch Gründe warum seine Vorstellung nicht teilt, ein großer Käfig kostet hier 300-600€ nunja kann ja auf Essen verzichten, mein Hund leider nicht.
 
Ich sage jetzt nur noch einmal etwas, um das ins richtige Licht zu rücken, dann bin ich hier raus, weil Initcha eh nichts ändern will:
Es geht hier nicht um eine persönliche Einstellung, sondern um von Fachleuten ermittelten und veröffentlichten Grundlagen zur MINDESTanforderung an die Haltung dieser Vogelart und um die offenbaren Differenzen zwischen der aktuellen Haltung und diesen Anforderungen.
Meinungen mag man teilen oder nicht oder auch ignorieren. Hier aber geht es um Fakten, die Punkt für Punkt belegbar und anerkannt sind.
Das möchte ich noch einmal klar und unmissverständlich herausstellen.

Meine Meinung habe ich hier übrigens überhaupt noch nicht kundgetan...ich werde mich nach dem bisher erlebten auch hüten!

Ich finde es sehr bedenklich, dass man, wenn man - zugegeben zunehmend energisch, da es nachhaltig ignoriert wird- , auf objektive dokumentierte Sachlagen hinweist und Anregungen zum Handlungsbedarf gibt, hier als Angreifer und Unruhestifter tituliert wird und diese Stoßrichtung auch noch Unterstützung findet.
Wo das Versäumnis rein nach bekannt gemachter Faktenlage doch ganz woanders liegt.
Wer hier wen unfair angreift kann man daher durchaus unterschiedlich sehen!
Betonung auf unfair...denn ja, ich greife nicht artgerechte Haltungen an, wenn sachliche Hinweise darauf kein Gehör finden.
Ich stehe nach wie vor inhaltlich zu jedem hier von mir gesagten Wort und wenn ihr da etwas falsch findet, schimpft nicht, sondern stellt es bitte fachlich und sachlich richtig.

Denkt mal drüber nach, was hier wirklich los ist.
Und was im Sinne der Vögel wäre....
Und Tschüs
 
Zuletzt bearbeitet:
ch sage jetzt nur noch einmal etwas, um das ins richtige Licht zu rücken, dann bin ich hier raus, weil Initcha eh nichts ändern will:
Es geht hier nicht um eine persönliche Einstellung, sondern um von Fachleuten ermittelte Grundlagen zur MINDESTanforderugn an dei HAltung dieser Vogleart und um die Differenzen zwischen der aktuellen Haltung und diesen Anforderungen.
Meinungen mag man anders sehen oder ignorieren. Hier aber geht es um Fakten, die Punkt für Punkt belegbar und anerkannt sind.
Das möchte ich noch einmal klar und unmissverständlich herausstellen.
Meine Meinung habe ich hier überhaupt noch nicht kundgetan...ich werde mich nach dem bisher erlebten auch hüten!
Ich finde es sehr bedenklich, dass man, wenn man - zugegeben zunehmend energisch, da es nachhaltig ignoriert wird- , auf diese objektive Sachlage hinweist und Anregungen zum Handlungsbedarf gibt, hier als Angreifer und Unruhestifter tituliert wird und diese Stoßrichtung auch noch Unterstützung findet.
Wo das Versäumnis rein nach bekannt gemachter Faktenlage doch ganz woanders liegt.
Wer hier wen unfair angreift kann man im übrigen durchaus unterschiedlich sehen!
Ich stehe nach wie vor inhaltlich zu jedem hier von mir gesagten Wort und wenn ihr da etwas falsch findet, schimpft nicht, sondern stellt es bitte fachlich und sachlich richtig.
So noch einmal so geht man trotzdem nicht mit neuen Mitgliedern um,auch wenn einiges Richtig ist, gleich von Anfang an den Leuten den Kopf abreisen, spricht wirklich nicht für ein gutes Forum....ich habe mal einen Kursus belegt, wo ich gelernt habe mit Menschen umzugehen, als Desinfektor muß man auch Kritik stellen können. Ich habe in meinem Berufsleben nie jemanden auf den Schlips getreten, das man hier gleich angefeindet wird, ohne das man mich und mein Umfeld kennt , ist schon ein hartes Stück. Ich werde mis heute Abend hier bleiben und dann das Forum verlassen, das muß ich mir nicht antun, ich denke ich bekomme in Tiergeschäften sicher auch Tips
 
So noch einmal so geht man trotzdem nicht mit neuen Mitgliedern um,auch wenn einiges Richtig ist, gleich von Anfang an den Leuten den Kopf abreisen, spricht wirklich nicht für ein gutes Forum....ich habe mal einen Kursus belegt, wo ich gelernt habe mit Menschen umzugehen, als Desinfektor muß man auch Kritik stellen können. Ich habe in meinem Berufsleben nie jemanden auf den Schlips getreten, das man hier gleich angefeindet wird, ohne das man mich und mein Umfeld kennt , ist schon ein hartes Stück. Ich werde mis heute Abend hier bleiben und dann das Forum verlassen, das muß ich mir nicht antun, ich denke ich bekomme in Tiergeschäften sicher auch Tips

Zwei Dinge: Ich halte seit vielen Jahrzehnten Vögel und habe vieles gesehen und erlebt. Leider auch viel unschönes. Wenn ich etwas gelernt habe, dann, dass man im Umfeld des Internet ohne direkten F2F Kontakt völlig ignoriert wird, wenn man Eingangs höflich um den heissen Brei herumredet.
Die, bei denen man etwas erreichen kann und die nur aus Unwissenheit handeln rüttelt man mit Klartext, fakten und Links zu inhaltlichen Informationen auf und kann dann den Rest in ruhigem Ton diskutieren und so im Sinne der Tiere vorankommen. Die, die nur hören wollen, was ihnen passt, verabschieden sich aus der jeweiligen Diskussion...aber sie wären eh nicht erreichbar gewesen. Sie suchen so lange, bis sie genau das Feedback finden, das ihnen passt. In den Weiten des WWW ein leichtes.
Übrigens habe ich auch als Manager im Job gelernt: Zumindest für den deutschen Kulturraum gilt, das es sinnvoll ist, negatives Feedback direkt und unmissverständlich darzulegen (in den USA zB wäre das völlig falsch, aber ich gehe davon aus, dass Du Deutsche bist) .
Was ich ( und nicht nur ich) zweitens gelernt habe: 98% aller Ratschläge aus dem bereich Zoohandel sind in Betreff auf Tierhaltung mit schlecht bis sehr schlecht zu bewerten. Es gibt lobenswerte Ausnahmen, aber die sind selten.
Immerhin machen Zoogeschäfte auch heute noch 90% ihres Umsatzes an Vogelkäfigen mit Produkten, die für keine Vogelart als artgerecht zu werten sind und sowohl Ausbildungen als auch Berufsalltag sind kaufmännisch und nicht biologisch oder vivaristisch geprägt..
Jetzt lass ichs aber....
 
ich denke ich bekomme in Tiergeschäften sicher auch Tips
Ja aber leider oftmals haarsträubend falsche.

Mal ganz wertungs- und angriffsfrei gesprochen. Wenn du schon bei 300€ für eine Voliere finanziell ins straucheln kommst, sollte man wirklich ganz nüchtern die Möglichkeit einer Papageienhaltung überdenken.
Bei den meisten Tierärzte für Vögel (wichtig!) Ist man schon als stinknormale Standartuntersuchung ganz schnell 120-150€ los. Wenn ein Vogel ernsthaft erkrankt an Aspergillose o.ä, dann hat man schnell mal drei Nullstellen auf der Rechnung.
Die Ernährung der Kerlchen ist auch nicht billig, da sie hauptsächlich und auf Dauer doch schon ziemliche Mengen an Obst vertilgen.
 
Ich kann mich hier den Ausführungen von Ingo nur anschließen. Das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist die simple Faktenlage. Ich hab vor vielen Jahren auch mal so angefangen wie Du, hatte damals einen von mir als Voliere bezeichneten "großen" Käfig. Aber der Züchter unseres ersten Vogels hat uns auf einen guten Weg gebracht. Ich weiß gar nicht ob der uns überhaupt einen Vogel verkauft hätte wenn wir nicht bereit gewesen wären unsere Einstellung den Bedürfnissen unserer Vögel anzupassen.
Niemand ist 24/7 Stunden Zuhause. Jeder muß mal einkaufen, fährt mal über das Wochenende oder länger weg oder muß vielleicht, was ich natürlich niemandem wünsche, ins Krankenhaus etc..
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Man kann bestimmt einen größeren Käfig/Voliere auch für kleines Geld schon gebraucht kaufen. Muß nicht unbedingt neu sein.
Und ja, Haustiere kosten Geld. Aber die haben sich nicht ausgesucht bei mir zu leben, das habe ich "bewußt" entschieden.
Deshalb würde ich, wenn es nötig ist, auch eigene Wünsche zurückstellen. Z.b. verglichen mit Kosten für den Tierarzt, sind die Aufwendungen für die Anschaffung der Tiere und ausreichend großer Voliere nur gering, wenn man mal bedenkt, daß die Vögel uns viele Jahre begleiten.
Mit freundlichen Grüßen Karin
 
Ja aber leider oftmals haarsträubend falsche.

Mal ganz wertungs- une angriffsfrei gesprochen. Wenn du schon bei 300€ für eine Voliere finanziell ins straucheln kommst, sollte man wirklich ganz nüchtern die Möglichkeit einer Papageienhaltung überdenken.
Bei den meisten Tierärzte für Vögel (wichtig!) Ist man schon als stinknormale Standartuntersuchung ganz schnell 120-150€ los. Wenn ein Vogel ernsthaft erkrankt an Aspergillose o.ä, dann hat man schnell mal drei Nullstellen auf der Rechnung.
Die Ernährung der Kerlchen ist auch nicht billig, da sie hauptsächlich und auf Dauer doch schon ziemliche Mengen an Obst vertilgen.
Richtig das geht alles in Ordnung habe mein lebenslang Tiere,als Vielseitigkeit Reiter bis zu 4Pferde ich weiß was das kostet,ich sehe nur nicht ein wenn ich schon ein Vogelzimmer habe,die Vögel nur zum schlafen im Käfig sind,mir noch eine Voliere zu kaufen, die vielleicht noch mit Luxusausstattung sein soll vielleicht über 1000€ kommt.Ich gebe dann die Vögel lieber weiter wenn sie bei mir wohl nicht gut aufgehoben sind.Ich werde das Forum heute Abend verlassen
 
So noch einmal so geht man trotzdem nicht mit neuen Mitgliedern um,auch wenn einiges Richtig ist, gleich von Anfang an den Leuten den Kopf abreisen, spricht wirklich nicht für ein gutes Forum....ich habe mal einen Kursus belegt, wo ich gelernt habe mit Menschen umzugehen, als Desinfektor muß man auch Kritik stellen können. Ich habe in meinem Berufsleben nie jemanden auf den Schlips getreten, das man hier gleich angefeindet wird, ohne das man mich und mein Umfeld kennt , ist schon ein hartes Stück. Ich werde mis heute Abend hier bleiben und dann das Forum verlassen, das muß ich mir nicht antun, ich denke ich bekomme in Tiergeschäften sicher auch Tips

Oh ha..sorry aber ich muß mich hier jetzt doch mal einbringen.
Ich persönlich bin entsetzt, was ich hier lesen muß!

Da kommt ein neues Mitglied dazu (bin ich übrigens auch) stellt Fragen, möchte Tips und Ratschläge von erfahrenen Vogelhaltern und was passiert???
Tatsachen und logische Denkensweise, Dinge die für die Vogelhaltung ein absolutes muss sind oder sein sollten werden hier leider vollkommen ignoriert.
Mit Tatsachen konfrontiert zu werden, diese als Angriffe zu bezeichnen oder als Kritik an seiner Persönlichkeit zu werten finde ich voll daneben.

Sorry Inchita...wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur hoch! In Tiergeschäften möchtest du dir Tips holen??? Ich kann dir jetzt schon sagen was diese Leute dir sagen werden: Dass du alles richtig machst. Wenn du dann diese Bestätigung hast, geht`s dir sicherlich viel besser, aber das ändert nichts an der Tatsache (ich wiederhole mich...egal), dass die Haltungsbedingungen deiner schönen Vögel alles andere als in Ordnung sind.

ja schon Richtig, man ist neu im Forum und schon wird man von jemanden angegriffen nur weil man seine Meinung, sowie Einstellung nicht teilt,es gibt auch Gründe warum seine Vorstellung nicht teilt, ein großer Käfig kostet hier 300-600€ nunja kann ja auf Essen verzichten, mein Hund leider nicht.

Auch da fehlen mir die Worte. Klar ist ein großer Käfig nicht unbedingt preiswert (es gibt auch gute gebrauchte), aber es ist eine Anschaffung für eine lange Zeit und auf die Jahre gesehen ist das doch Pienatz....es geht hier um das Wohl der Vögel und um NICHTS anderes. Und das mit dem Essen....dazu fällt mir auch etwas ein....aber ich werde einen Teufel tun das jetzt und hier zu schreiben.

Ich möchte dich um eines bitten.....setz dich in dein Vogelzimmer, schau dir deine Vögel genau an....dann schau dir diese kleine Schachtel an in der sie über Jahre leben müssen...mach dir in Ruhe noch einmal Gedanken und lies dir ALLES in Ruhe noch einmal durch, vieleicht zweimal............

und dann tu das was du für richtig hälst!
 
Hallo,
Ich hab jetzt nochmal alles von Anfang an gelesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du hast ein Vogelzimmer von
18m2 ? Warum müssen die Vögel zum Schlafen in den Käfig ?
Mit freundlichen Grüßen Karin
 
Hallo,
Ich hab jetzt nochmal alles von Anfang an gelesen. Hab ich das jetzt richtig verstanden: Du hast ein Vogelzimmer von
18m2 ? Warum müssen die Vögel zum Schlafen in den Käfig ?
Mit freundlichen Grüßen Karin
hallo Karin, denke das dies so sein soll für Ruhe.meine 2 Agaporniden waren auch von morgens bis Abends draußen, Abends gingen sie alleine in den Käfig, ich habe sie abgedeckt und morgens wieder raus gelassen.
 
Ich würde sie nicht einsperren in dem Käfig, maximal um zu lüften. Ich hab auch ein Vogelzimmer, aber keinen Käfig darin. Meine Vögel gehen abends auf ihre Schlafplätze, dann geht die Beleuchtung aus, nur noch ein kleines Nachtlicht ist an.
Abdecken finde ich unnötig, warum?
Mit freundlichen Grüßen Karin
 
Danke Karin,
so werde ich es machen, allerdings lasse ich den käfig drin da Futterschale ec im Käfig sind, aber die Tür bleibt offen,
Kleines Licht muß ich besorgen....sie sind so zutraulich, sobald ich im Zimmer bin sitzen beide auf meine Schulter oder auch Hand,
 
Das hört sich doch gut an. Den Käfig würde ich auch stehen lassen,zB. Um mal zu lüften oder für das Futter.
Das Nachtlicht hab ich nach einer Empfehlung von Ingo gekauft. Vielleicht meldet er sich ja nochmal und kann Dir das entsprechende verlinken.
Mit freundlichen Grüßen Karin
 
Das hört sich doch gut an. Den Käfig würde ich auch stehen lassen,zB. Um mal zu lüften oder für das Futter.
Das Nachtlicht hab ich nach einer Empfehlung von Ingo gekauft. Vielleicht meldet er sich ja nochmal und kann Dir das entsprechende verlinken.
Mit freundlichen Grüßen Karin
Danke dir aber da möchte ich nicht draufzurückgreifen, möchte mich nicht mehr angreifen lassen. Danke dir
 
Thema: männliche Grünwangenrotschwanzsittiche
Zurück
Oben