männliche Reisfink-WG in Auflösung

Diskutiere männliche Reisfink-WG in Auflösung im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Brauche dringend Rat in bezug auf meine sich ständig verdreschenden männlichen Reisfinken. Habe mit vier Stück angefangen (alles Jungs)...
L

Luci

Neuling
Beiträge
10
Hallo!
Brauche dringend Rat in bezug auf meine sich ständig verdreschenden männlichen Reisfinken.
Habe mit vier Stück angefangen (alles Jungs), haben sich bis auf kleine Rangstreitigkeiten - das ist mein Aussichtspunkt auf dem Du da sitzt - gut vertragen. Nachdem letzten Sommer einer gestorben ist:(, wurde es schwierig, das Gleichgewicht hat sich verschoben.
Jetzt verhaut der wildfarbene (Deimos) immer einen der weißen Reisfinken (Toto), und der zweite weiße Reisfink (Jack) ist ganz schön wetterwendisch. Mal hält er zu seinem Farbgenossen, dann scharwenzelt er um den wildfarbenen herum.
Im Januar hatte der Schwächste, Toto, eine Pickverletzung am Auge, sofort getrennt, TA, Zuckerwasser, Ruhe etc.
Deimos und Jack vertrugen sich zunächst gut, dann wurde Deimos immer agressiver, rupfte Jack Federn aus, hielt ihn im Genick an den Federn gepackt und ließ ihn in der Luft hängen...
Nachdem wir das gesehen hatten, kam Jack zu Toto und Deimos blieb alleine.
TA riet, am besten ein Weibchen dazu, getrenntgeschlechtlich halten würde immer gehen.
Der Händler unseres Vertrauens wollte dann bei Züchtern nach etwas älteren Weibchen fragen. So lange konnten wir Deimos aber nicht alleine lassen, weil er das gar nicht verträgt. Sichtkontakt alleine reicht auch nicht, dann versucht er, den Käfig abzureißen, also wieder alle zusammen, mit viel Ausflug.
Toto hat seit einiger Zeit geschwächelt, konnte nicht so gut mithalten, also TA gefragt, Ruhe und ein bißchen päppeln.
Jetzt hat Deimos auch Jack verletzt, Pickwunde im Nacken, die beiden Weißen sind nun zusammen, er sitzt nun seit gestern morgen alleine und schreit sich die Seele aus dem Leib.

Nach langer Rede endlich meine Frage(n):

Die sind von 2006, "lohnt" es sich, ein nestjunges Weibchen dazuzuholen?
Könnte ein weiteres Männchen bekommen, austesten oder lieber sein lassen?
Sonstige Tipps, die meinen Fliegern das Leben erleichtern?

Vielen Dank im Voraus,

Petra
 
Hallo Petra,

Willkommen im Forum!
Das es früher oder später bei 3,0 zu Krach kommt ist wohl normal! Jeder Reisfink braucht einen Partner, das heißt, Du musst immer für eine gerade Anzahl sorgen.
Die sind von 2006, "lohnt" es sich, ein nestjunges Weibchen dazuzuholen?
Warum sollte sich das nicht lohnen, 3 Jahre ist für einen Reisfink wirklich noch kein Alter.
Könnte ein weiteres Männchen bekommen, austesten oder lieber sein lassen?
Mit einem 4. Hahn wärst Du meiner Ansicht noch am besten bedient, nach der Eingewöhnung können die 4 Hähne dann wieder zusammen in der WG wohnen.
Nimmst Du aber jetzt eine Henne dazu, dürfte Dir klar sein, das die nur mit einem Hahn zusammen leben kann. Bei 3,1 gibt es Mord und Totschlag.

Zudem musst Du auch daran denken das sich 1,1 rasch vermehren und Du dann noch mehr Reisis in verschiedenen Unterkünften verpflegen musst.
 
Hmm, hatte ich mir schon gedacht.
Hatte hier im Forum gelesen, daß es mit Hähnen weniger Ärger gibt...
Vielleicht hab ich ja besonders zickige Exemplare abbekommen.

Allerdings macht mir das Schwächeln von Toto ein wenig Sorgen - bei den aller Wahrscheinlichkeit nach auftretenden Revierkämpfen würde er zwangsläufig den Kürzeren ziehen und am Ende der Prügelknabe werden, denn er ist den anderen beiden schon eindeutig unterlegen.
Wie ziehe ich denn eine solche Vergesellschaftung auf?
Den Neuen zu den Dreien in einen Käfig?
Wird brutal, ich kenn doch meine Jungs...
 
Hallo Petra,

zuerst einmal muss der Neue in die Quarantäne, das sollte man für min. 4 Wochen einplanen.
Danach stellt man den Käfig dicht an die Voliere (Käfig) so das sie sich durchs Gitter "beschnuppern" können. Das für etwa 8-12 Tage.

Bekommen deine Freiflug sollte der Neue nach der Quarantäne auch Freiflug bekommen, erst natürlich getrennt von den anderen. Kennt er sich im neuen Revier aus, kann man nach einigen Tagen auch die anderen mal zusammen mit dem Neuen rauslassen. Aber immer dabei bleiben! Abens sollten alle wieder in ihr Reich. Geht alles gut, kann man den Neuen nach 8-12 Wochen zu den "Alten" setzen. Auch dann muss man immer noch zusehen das alles harmonisch bleibt.

Nocheinmal, es muss immer eine gerade Zahl an Reisfinken vorhanden sein. Bei deiner Herren WG sind das dann entweder 2 oder 4 Herren. Mit nur dreien geht es nicht gut!
 
Hallo!

Vielen Dank erst mal für die guten Tipps.
Jetzt werde ich mich ans Telefon hängen und zusehen, daß ich meine WG um einen Hahn erweitert kriege.

Werde von meinen Fortschritten berichten8)
 
kauf Dir nur einen Hahn !!
Mit einer Henne wird es viel Schlechter.
Vergiss bitte nicht Dir eine Quittung (wenn vorhanden mit Ringnummer) geben zulassen wegen der Herkunft.
 
Mit einer Henne wird es viel Schlechter.
Wenn ich die einfach dazusetze, oder?
Trenne ich die Jungs, und zu dem Einzelnen kommt die Henne, müßten die beiden sich doch vertragen. Zumindest hat das die Notfall-TA gesagt, als Toto die Pickverletzung hatte.

Mein Neuankömmling hat sich für morgen angesagt, ein "gebrauchter" Vogel mit Alter und Herkunft unbekannt. Bekannte bekamen ihn mit seiner Partnerin auf´s Auge gedrückt, denn sie halten Zebrafinken, und Vögel seien sich ja alle ähnlich. Jetzt ist die Partnerin verstorben und er wird von einer Horde Zebrafinken gemobbt.

Wußte gar nicht, daß Reisfinken auch beringt werden - unsere sind alle unberingt. Der Händler meinte, nur bei Sittichen und Papageien sei das vorgeschrieben...
 
Trenne ich die Jungs, und zu dem Einzelnen kommt die Henne, müßten die beiden sich doch vertragen.
Ja, das ist meist kein Problem. Also kannst Du auch wahlweise ein Henne nehmen. Da Du deinen Toto schon abgetrennt hast, spielt es keine Rolle ob er nun einen Partner oder eine Partnerin bekommt.
 
Hallo!

Hab seit Freitag unsern Neuzugang mit Namen Pepe. Hübsches Kerlchen, ein Falber. Ist allem Anschein nach Menschen nicht besonders gewöhnt, denn er reagiert panisch, wenn man näher als etwa 75cm an ihn herangeht.

Unser Sorgenkind Toto behält seinen Status. Wegen des Neuen haben wir ihn zu den anderen zurückgesetzt. In dem mittlerweile für ihn unbekannten Käfig fand er sich überhaupt nicht zurecht und flog immer überall gegen.
Da fiel mir eine Trübung seines Auges auf. Waren dann beim TA und der sagte, unser Kleiner hätte den grauen Star und würde über kurz oder lang erblinden.
Jetzt sitzt er in einem kleinen Käfig ganz für sich, mit nur einer Stange und dem Futter und Wasser in Reichweite.

Hat irgendjemand Tipps für mich, wie wir´s dem Flieger so angenehm wie möglich machen können??

Danke schon mal...
 
Hallo noch mal!

Bin inzwischen Stammgast bei unserem TA, denn Jack hatte gestern abend Blut im Halsgefieder. Ich hab beobachtet, daß er sich da vehement gekratzt hat und schickte meinen Freund heute mit ihm zum TA. Es stellte sich raus, daß es eine abheilende Pickverletzung nahe des Ohres war. Wenn´s heilt, dann juckt es und der Vogel kratzt sich.
TA meinte, die Reisis hätten keine Unterwerfungsgesten, also würde der eine immer wieder auf den anderen einpicken.

Hat jemand ein Idee, wie ich sie vom Picken abhalten kann? Oder wieso sie aufeinander rumpicken? Ich kann ja schlecht vier Käfige in Sichtweite voneinander in der Wohnung verteilen...

Bis dann!
 
Hat jemand ein Idee, wie ich sie vom Picken abhalten kann? Oder wieso sie aufeinander rumpicken?
Tja, vermutlich sitzen sie sich zu dicht auf der Pelle. Das Reisfinken keine Demutsäußerungen kenne, ist mir neu!
Natürlich gibt es auch hier eine Beschwichtigungsgeste (fiepen), im Normalfall versucht der Unterlegene weg zu fliegen. Bleibt er aus irgend einem Grund sitzen, heißt das ich kämpfe weiter. Dann kommt es zu Verletzungen die bis hin zum Tod führen können.

Das Toto so attakiert wurde hat auch damit zu tun, das er nicht ausweichen konnte, weil er nicht richtig sieht.

Ich halte 8 Reisfinken in einer Voliere von 4 m³ ( L 200 x B 100 x H 200 cm), ich habe die Voliere mit Ästen und künstlichen Planzen (wie ein Vorhang) so bestückt, das jeder Vogel ungestört für sich sein kann (wenn er das möchte). Bisher gab es mal hie und da einen Streit bzw. Geplänkel (ohne Verletzungen), der aber dadurch das sie sich aus dem Weg gehen konnten schnell vergessen war.

Hat irgendjemand Tipps für mich, wie wir´s dem Flieger so angenehm wie möglich machen können??
Es müssen unbedingt mehr Äste in den Käfig. Ein Vogel der schlecht sieht, fliegt weniger und muss so mehr Orientierungspunkte haben. Ist der Käfig einmal eingerichtet, darf er nicht mehr groß verändert werden. Futter und Wasser müssen immer am selben Platz stehen (am besten auf dem Boden).
 
Hey!

Hab anscheinend kein Glück mit meinen weißen Finken.
Seit dem WE sitzt Jack (der noch sehen kann) ganz matt nur im Käfig, obwohl die Türen offen sind. Deimos zischt zwischendurch mal ab, kommt aber immer wieder zurück.
Gestern abend fiel mir auf, daß Jack pfeifend atmet, mit geöffnetem Schnabel.
Auch scheint sein Schnabel irgendwie blasser geworden zu sein...

Ist das irgendeine Kranheit? Oder sind die weißen Vögel vll aus schlechter Zucht? Immerhin hat Toto grauen Star, was laut TA auch an Inzucht liegen kann.

Mache mir jedenfalls Sorgen.

Wie immer, vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Bislang hat keiner darauf hingewiesen, das Reisamadinen behördlich GEMELDET werden müssen! Es besteht ja die Gefahr das man diese Art aus ihrem "originalen" Lebensraum importiert und damit denn dort schwindenen Bestand gefährdet.

Also Petra, meld dich mal bei deiner unteren Naturschutzbehörde, die wissen teilweise noch nichts davon (je nach region) aber es ist leider gottes gesetz .... ein grund warum wir keine RA mehr pflegen ....


Übrigens, das ganze gilt auch, oh wunder, für Mutationen -.-

*ein teil meiner Sätze sind natürlich rein ironisch" wobei die meldepflicht aber unberührt von bleibt, denn die ist leider kein Witz.
 

Tja, vermutlich sitzen sie sich zu dicht auf der Pelle. Das Reisfinken keine Demutsäußerungen kenne, ist mir neu!
Natürlich gibt es auch hier eine Beschwichtigungsgeste (fiepen), im Normalfall versucht der Unterlegene weg zu fliegen. Bleibt er aus irgend einem Grund sitzen, heißt das ich kämpfe weiter. Dann kommt es zu Verletzungen die bis hin zum Tod führen können.

Das Toto so attakiert wurde hat auch damit zu tun, das er nicht ausweichen konnte, weil er nicht richtig sieht.


Ich halte 8 Reisfinken in einer Voliere von 4 m³ ( L 200 x B 100 x H 200 cm), ich habe die Voliere mit Ästen und künstlichen Planzen (wie ein Vorhang) so bestückt, das jeder Vogel ungestört für sich sein kann (wenn er das möchte). Bisher gab es mal hie und da einen Streit bzw. Geplänkel (ohne Verletzungen), der aber dadurch das sie sich aus dem Weg gehen konnten schnell vergessen war.


@Sirius :
Kannst Du mir mal ein Foto von der Innendeko machen ? Wäre für meine gemischte Besatzung sehr interessant .
Ich habe 10 Reisfinken , gemischte Farben und Geschlechter ( KEINE NESTER ) auch auf 2mL x 1m T x 2m H .
Seit Jahren vertragen sie sich prächtig.
Nur meine beiden Senioren ( zwischen 8 und 10 Jahre ) sind mit Kikuyus und JM friedlich in einem kleineren Vogelzimmer untergebracht .
Was fütterst Du denn ?
Meine bekommen ein extra zusammengestelltes Körnerfutter ( Typ DIÄT + Fitness : voller Magen 2 x wöchentlich dünn bestäubt mit Nekton S und genug Gurkenscheiben.
Grauer Star ist meist ein Ernährungsmangel oder Alter .
Reisfinken wenn in Stress geraten , sind - man glaubt es kaum - richtige Sensibelchen.
Bei Aufregungen, Stress oder Fangaktionen kann der ein oder andere schon mal " umfallen " und toter Vogel spielen.
Also immer ohne Hektik die Volie säubern und dabei mit ihnen leise reden . Das beruhigt sie und Du wirst feststellen, sie hören Dir mit leicht geneigtem Köpfchen zu :D:D .
Übrigens, setz Dich mal zu ihnen , beobachte sie genau . Es sind richtig liebe " Rabauken " , einige davon :


PICT0606vv.jpgPICT0031vf.jpg



reissi2.JPG


reisi07ff.JPG liebevolles Zehenknabbern :D

Meine beiden Senioren vor 9 Jahren- es waren meine ersten Reisfinken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:D
Bislang hat keiner darauf hingewiesen, das Reisamadinen behördlich GEMELDET werden müssen! Es besteht ja die Gefahr das man diese Art aus ihrem "originalen" Lebensraum importiert und damit denn dort schwindenen Bestand gefährdet.

Also Petra, meld dich mal bei deiner unteren Naturschutzbehörde, die wissen teilweise noch nichts davon (je nach region) aber es ist leider gottes gesetz .... ein grund warum wir keine RA mehr pflegen ....


Übrigens, das ganze gilt auch, oh wunder, für Mutationen -.-

*ein teil meiner Sätze sind natürlich rein ironisch" wobei die meldepflicht aber unberührt von bleibt, denn die ist leider kein Witz.

Lt unterer Naturschutzbehörde in München : nur rein (echte , ohne ein weißes Federchen im Halsbereich )wildfarbene Reisfinken müßten gemeldet werden.
Es besteht jedoch keine Kennzeichnungspflicht .
Da kann man sich nur noch wundern : Arbeitsbeschaffung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sirius :
Kannst Du mir mal ein Foto von der Innendeko machen ? Wäre für meine gemischte Besatzung sehr interessant .
Ja! Ich werde zum WE ein paar Fotos einstellen.

Ich füttere übrigens Argapornindenfutter das Hirse, Dari, Milo, Paddyreis, Glanz, Weizen und ein wenig Hanf enthält.
Vitamine gebe ich keine extra, die bekommen sie über das Keim- oder Quellfutter
Leider sind die Futtermittelhersteller etwas hinten nach, so dass man sein Futter vielfach selbst mischen lassen muss.
An Frischfutter bekommen sie Schnittsalat, Mungobohnen Sprößlinge, Weizenkeime auch Katzengras, hin und wieder Gurken.

Zur Meldeplicht steht hier alles ausführlich!
 
Hallo.

Also, um auf die Meldedebatte einzugehen: unsere sind nicht beringt und vom Zoohändler - der die Auskunft gab, dieses sei bei denen nicht nötig.

Als Futter kriegen sie Exotenfutter mit Paddyreis gemischt. Natürlich zur "Unterhaltung" Kolbenhirse und alles an Frischzeug, was sie anrühren (Äpfel, Schlangengurken, Salat, Paprika, Tomate - von Vorteil scheint es zu sein, wenn das Frischzeug rot ist).

Grauer Star als Alterserscheinung ist eine Sache, aber Toto ist erst drei Jahre alt, wie Deimos und Jack auch. Wenn´s am Futter läge, müßten die anderen Beiden doch auch blind werden, bis jetzt keine Anzeichen...

Und Jacks Schnabel war nicht immer so blaß, sondern leuchtend rot.
Außer daß er so "schlapp" ist, scheint ihm allerdings auch nix zu fehlen.

Bis dann.
 

Zudem musst Du auch daran denken das sich 1,1 rasch vermehren und Du dann noch mehr Reisis in verschiedenen Unterkünften verpflegen musst.

Finde es immer wieder sehr Interessant was hier für Anzworten gegeben werden.
Da sie bis jetzt nur 4 Hähne gehalten hat, wird sie wohl nicht umbedingt an züchten denken.
Davon abgesehen habe ich auch noch nicht gehört das aus heiterem Himmel einfach Nachwuchs auftritt???
Den erstmal benötigt es dazu nen Nistkasten oder Vermehren sich RA jetzt auch schon auf dem boden ohne Nk und Nistmaterial?
Also versteh ich nicht warum man so was schreibt das sich 1,1 Ra sofort vermehren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es immer wieder sehr Interessant was hier für Anzworten gegeben werden.
Da sie bis jetzt nur 4 Hähne gehalten hat, wird sie wohl nicht umbedingt an züchten denken.
Davon abgesehen habe ich auch noch nicht gehört das aus heiterem Himmel einfach Nachwuchs auftritt???
Den erstmal benötigt es dazu nen Nistkasten oder Vermehren sich RA jetzt auch schon auf dem boden ohne Nk und Nistmaterial?
Also versteh ich nicht warum man so was schreibt das sich 1,1 Ra sofort vermehren.

finde ich auch :

ohne Nistkasten, Nistmaterial vermehren sie sich nicht. Es sind ja keine Zebrafinken :D .
Ich habe sie nur einmal brüten lassen, da ein Bekannter junge Falben aus einer " reinen" Linie wollte. Meine Falben und silbernen RF stammen aus einer langjährigen Siegergeneration.
Der Züchter aus Bayreuth ist leider verstorben.
Er hatte auch Timor-reisfinken . Aber die brauchen viel Platz und sind nicht so friedlich wie "normale " Reisfinken.

Gerade bei Reisfinken habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie bei genug Platz paarweise ohne Probleme gehalten werden können .
Außer man hat gerade ein Alphatier erwischt :D - da könnte es dann manchmal Zoff geben .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde es immer wieder sehr Interessant was hier für Anzworten gegeben werden.
Da sie bis jetzt nur 4 Hähne gehalten hat, wird sie wohl nicht umbedingt an züchten denken.
Davon abgesehen habe ich auch noch nicht gehört das aus heiterem Himmel einfach Nachwuchs auftritt???
Den erstmal benötigt es dazu nen Nistkasten oder Vermehren sich RA jetzt auch schon auf dem boden ohne Nk und Nistmaterial?
Also versteh ich nicht warum man so was schreibt das sich 1,1 Ra sofort vermehren.
Man sollte es auch nicht einfach aus dem Zusammenhang reißen! Man muss auch mal den Kopf einschalten! Zumal ich von sofort gar nichts geschrieben habe.
Auch ist altbekannt, das man, hat man 1,1 auch irgendwann den Wunsch hat mal Junge ziehen zu lassen!
Wenn Du sonst nichts zum Thema beizutragen hast als diese unnötige Anmerkung, dann kannst Du das bitte auch unterlassen. Kann mich nicht erinnern, dass das, das Einzige war, das ich geschrieben habe. Aber wer suchet der findet.
ohne Nistkasten, Nistmaterial vermehren sie sich nicht. Es sind ja keine Zebrafinken :D .
Das schaffen sowieso auch die meisten Zebrafinken nicht.
Meine Reisfinken z.B. brüten sehr leicht und zwar sobald ich die Kästen einhänge und Nistmaterial gebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: männliche Reisfink-WG in Auflösung
Zurück
Oben