Mäuse! Gefahr für Kanarien?

Diskutiere Mäuse! Gefahr für Kanarien? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle . Ich wohne mit meiner Frau und mit unseren 7 Pipmätzen in einen kleinen Dorf (Güster) in SH. Es gibt hier leider auch Mäuse...
K

Klausf

Guest
Hallo alle .
Ich wohne mit meiner Frau und mit unseren 7 Pipmätzen
in einen kleinen Dorf (Güster) in SH.
Es gibt hier leider auch Mäuse. Vorgestern hat sich eine in unsere
Küche verirrt. Die konnte ich rausjagen.
Meine Frage ist: Wen sich mal eine Maus ins Vogelzimmer einschleicht
und wir das nicht gleich merken, kann die Maus den Vögeln gefährlich
werden?
Die Käfige sind Tag und Nacht offen.

Grußvon Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu müßte man erst mal wissen um welche Maus es sich handelt.
Es gibt auch Mäuse(z.B. die Haselnußmaus, Spitzmaus) die unter Artenschutz stehen.
Handelt es sich um eine Hausmaus (Mus musculus, Mus domesticus), ist das Risiko einer Gesundheitsgefahr -nicht nur für die Piepmätze- durchaus gegeben und wächst schnell an, wenn man sie ungestört populieren läßt.

Die Hausmaus hat sich an den Menschen gebunden und kommt überwiegend in gebäuden vor. Sie bevorzugt trockene Räume, besitzt aber eine hohe Anpassungsfähigkeit. Man hat sie schon in Kühlhäusern gefunden.

Schaden richten sie durch Nagetätigkeiten an allen möglichen Dingen an, verunreinigt durch Exkremente und Urin fast alle Lebensmittel; und kann so verschiedene Krankheiten übertragen.

MfG
 
Nun ja es war in meinen Augen eben eine Maus.
An Krankheiten habe ich noch garnicht gedacht.
Ich dachte eher an Angriffe auf unsere Vögel.
Machen Mäuse sowas?

Ps.
Ich möchte auch keine brutalen Mausefallen aufstellen.
sind ja auch nur kleine Lebewesen die Überleben möchten.
 
Nun ja es war in meinen Augen eben eine Maus.
An Krankheiten habe ich noch garnicht gedacht.
Ich dachte eher an Angriffe auf unsere Vögel.
Machen Mäuse sowas?

Ps.
Ich möchte auch keine brutalen Mausefallen aufstellen.
sind ja auch nur kleine Lebewesen die Überleben möchten.

Es gibt Lebendmausefallen zu kaufen. Dann kannst die Mäuslein beim Nachbarn vor der Tür aussetzen ;) LG
 
<<<<Es gibt Lebendmausefallen zu kaufen. Dann kannst die Mäuslein beim Nachbarn vor der Tür aussetzen LG>>>>

Und macht sich damit strafbar. (Ich gehe natürlich nur von der hausmaus aus, also ein Seuchenüberträger der unter das Infektionsschutzgesetz fällt)

@Klaus: Angriffe sind ziemlich unwahrscheinlich, das wäre bei Ratten schon mal eher der Fall.

MfG
 
Wichtig ist, die Futtervorräte mäusesicher zu verstauen in einem dichtschließenden Behälter, weil das Futter die Mäuse anlockt und sie es verunreinigen können und wegschleppen, um sich Vorräte anzulegen:+schimpf.
Da wir auch Mäuse haben, benutze ich ganz gewöhnliche Mausefallen, das geht schnell und man ist sie auch wirklich los, da kenne ich kein Pardon:nene:
 
also ich hab mal gehört, das sich Vögel und Nagetiere gegenseitig ignorieren. Ob es stimmt, weiss ich nicht, aber scheint wohl so zu sein, oder hat jemand schon mal davon gehört, das eine maus einen vogel angegriffen hat??
 
Die Mäuse,können für die Vögel gefährlich werden.

Die Gründe dafür:

1-Die bringen Läuse und Milben.

2-Die fressen gerne Vogelfutter.Das heisst dass sie in die Käfige rein gehen werden.

3- Mäusekot ist lebensgefährlich für die Kanarien,
und sie fressen es gerne!
 
Thema: Mäuse! Gefahr für Kanarien?

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
283
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
630
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
556
esth3009
esth3009
Zurück
Oben