Mäuse im Stall

Diskutiere Mäuse im Stall im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, ich finde es schade das dieses thema in einem solchen forum nicht mit dem nötigen ernst behandelt wird. tiergesundheit und mäuse das geht...
Egon

Egon

Stammmitglied
Beiträge
167
hallo,
ich finde es schade das dieses thema in einem solchen forum nicht mit dem nötigen ernst behandelt wird. tiergesundheit und mäuse das geht wohl auf lange sicht gesehen schlecht zusammen.
desshalb möchte ich hier nochmals versuchen tips und anregungen zu bekommen wie man das problem "nager" im stall in den griff bekommen kann.
:+klugsche damit aber der moderator nicht wieder gezwungen ist diesen thema zu schlissen bitte ich nur ernsthafte beiträge zu diesem thema zu schreiben. :+klugsche

ich freue mich auf ernstzunehmende beiträge.

gruß egon
 
Hallo Egon:) ,

ich fand die Idee eines Mietgliegs in dem alten Thread sehr gut; wenn der Mäusebefall wirklich so Stark ist das man diesem mit humaneren Mitteln(Lebendfalle) nicht mehr Herr werden kann,kleine Kistchen im Stall mit Mäuseloch umgedreht Aufstellen,schweren Stein rauf und darunter eine Schale mit Gift,so kommen die Hühner nicht dran und die Mäuse könnens fressen... Am besten auch um den Stall drumherum wie ich las.

Ich kann mir auch gut Vorstellen das wenn man Balken unter der Decke hat das die Mäuse da rumturnen,viell. da oben Schlagfallen Aufstellen? Da sollte ja auch kein Huhn dran kommen,oder?

Im alten Thread konnte ich auch nachlesen das die meisten "ihre" Mäuse nie Vollkommen loß geworden sind,dort wurden noch weitere Tipps gegeben,wie kein Futter offen Lagern lassen,nur so viel füttern wie auch sofort gefressen wird,und nat.,denke ich mir jetzt ohne jegliche Erfahrung *g*,sollte man herausfinden wie die Mäuse den Weg in den Stall finden und Löcher/Ritzen usw. sofort Dicht machen.

Tipp von mir,bezhgsw. meinem Nachbar, Beton mit zerschlagenen Glas mischen und damit alle undichten Stellen ausbessern,da soll sich selbst die größte Ratte nach einmaligen Versuch nicht mehr dranwagen.

Und falls das alles nicht hilft,Kammerjäger o. wie wir hier alle Lesen konnten Fasane....

Viel Erfolg Tine
 
hallo elisea,

danke für deine antwort.
was mich im speziellen interessieren würde ist welche von den vielen verschiedenen fallen die es so auf dem markt gibt denn am wirkungsvollsten ist und mit welchen ködern gearbeitet wird. ich denke das jeder der federvieh hat und dieses draußen in ställen und volieren hält mit dem problem schonmal beschäftigt war und seine erfahrungen gemacht hat. ich selbst habe keinerlei erfahrung mit giftfallen/ködern. nach möglichkeit will ich verhindern soetwas einsetzen zu müssen, weil ich arge bedenken habe was meine tiere angeht, also nicht wegen der schädlinge.

gruß egon
 
Ungeziefer

Wichtig wäre zuerst,daß Du Dir einen Überblick verschaffst wie der Befall sich zu erkennen gibt.Gehe auf Spurensuche.Dann überlege Dir,auf welche Art und Weise du bekämpfen willst.Je nachdem ob lebend oder Totfang gibt es die verschiedensten Produkte.Es kommt nicht auf die Masse,sondern auf den geziehlten Angriff an!Bei allem ist natürlich der Schutz deiner Tiere im Vordergrund,das heißt bei Gifteinsatz auch jeden Tag den Hof absuchen nach toten Nagern.Denke bitte auch an die Gebrauchsanweisung und an die Lebensgewohnheiten der Mäuse!Ich bin davon abgerückt,weil dann die vergammelt überall rumliegen,wo man nicht jeden Tag hinsieht.Ich bevorzuge Fallen.Dann kann ich sie gleich entsorgen.Am besten du nimmst die mit Dauerköder(Baumarkt)und streichst auf die Zunge etwas süsses(Sirup,Honig).Oder baue selbst:10l Eimer halb voll Wasser mit ein paar Essensresten und auf dem Rand installiere eine Art Wippe-die sich danach wieder fängig stellt.Siehe auch:www.bruja.de/.
Und/oder machs wie ich jetzt-schaff dir eine Katze an.
Zeigs den kleinen Biestern und lass bitte mal was hören(lesen)wei es geklappt hat!
Weidmannsheil! :idee:
Fasan01
 
mäuse

ich hatte vor ca. 3jahren richtig brobleme mit den viechern,trotz 12,7 er draht u. fundament,kleine mäuse kommen durch diesen draht,1-2 mäuse währen kein problem,aber die vermehrung. wenn eine vereinzelte maus in die a.v kommt merkt mann die nicht,erst wenn es viele sind,dann fallen die auf,so wars bei mir,überall roch es nach deren urin,junge wachtel starben nach 2-3 tagen,schlagfallen halfen nicht viel,lebend fallen noch weniger.
da kahm ich auf die idee mit den holzkischen,sie sind ca. 30 cm lang 6cm hoch, u. haben vorne ein loch von 3cm,innen habe ich ein laberint,wie vorne ein mal das loch rechts u.dann wieder links,auf dem boden im hinteren teil leisten die ca.2,5 cm hoch sind,das labierint u. die leisten diehnen dazu das die mäuse das gift nicht hinaus dragen,der deckel ist abnehmbar.
im hinteren teil ,ist wie ein futtertrog,befindet sich immer gift.
als ich diese kästchen aufstellte, merkte ich erst ,nach ein paar tagen, wieviel mäuse ich hatte,am anfang, hab ich täglich 5-10 mäuse entsorgt.
der deckel ist mit einem stein beschwerd.
seit ich die kisten stehen habe,werden ca. alle 14 tage kontroliert,wie mirs einfällt,ist das broblem weg,meist im spätjahr, find ich ab u. zu ne maus.
als ich im letzten frühjahr merkte, das es in den gärten ratten hatte,warscheinlich durch die kompostsilos der nachbarn angefüttert, hab ich von diesen kästchen,aber doppelt so groß, 3st.angefertigt u. im garten verteilt aufgestellt,da liegt ein großer stein obentrauf,damit unser hund nicht dran kommt.wier haben auch 2 katzen,aber die konnten das broblem nicht beheben. ich wohne auf dem land,meine jetzigen a.v. sind ca.60qm, bepflanzt
u. mit schutzhaus,da mergst du es erst wenn schon zig von den viechern vorhanden sind. das gift hohl ich bei der gemeinde am bauhof.
drausen in der pampa sind mir mäuse egal,da sollen die auch bleiben,die a.v. gehört mir u. meinen vögeln,da will ich die viecher nicht haben PUNKT,
mfg willi
 
noch was

bei dem gift,sollte mann sich natürlich erkundigen,wenn mann vögel,hühner hält,die auch mal ne maus verspeisen,das dehnen u. den fressfeinden der mäuse nichts passiert.
mfg willi
 
Willi`s Idee ist gut-wie alle die funktionieren!Nur noch 1 Tipp:die "Köderboxen"gibt es auch zu kaufen.Meist aus Kunststoff mit entsprechenden Ködern.Aber auch dort bitte Stein rauf und die anderen Gefahren beachten,die der Gifteinsatz verursacht,so wie Willi es schon ausgeführt hat!
 
Mäuse!

Willi's Idee finde ich gut-wie alles,was funktioniert.Nur noch 1Tipp dazu :es gibt "Köderboxen"zu kaufen.Meist sind die aus Kunststoff und die entsprechenden Köder gleich dazu.Aber auch da (so habe ich es auch)Stein drauf!Außerdem die nötige Vorsicht beim Umgang und Anwendung mit Gift-wie es Willi schon beschrieben hat.
Bitte auch eine Packung aufheben,denn da steht die Dosierung,der Wirkstoff und das Antidot also das Gegenmittel für Mensch und Tier drauf.
Also viel Erfolg!
 
hallo

das problem mäuse ,u. es ist wirglich eins,gehört genau so behandelt,wie die bekäfung von milben u.des gleichen

mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme Schlagfallen mit Nutella bestrichen.Das funktioniert immer.
Darüber stelle ich einen ausgedienten Hamstergitterkäfig, damit die anderen Tiere nicht daran kommen.
Grüße
Culinaria
 
danke für eure tips.

einiges davon habe ich bereits ausprobiert mit eher mäßigem erfolg. alles andere werde ich probieren und hoffe das es was bringt.

für weitere vorschläge und erfahrungen die ihr gemacht habt wäre ich sehr dankbar.

gruß
egon
 
Hallo!!

Ich bin auch der Meinung Mäuse mit einer Lebendfalle zu fangen, aber wenn es zu viele sind bekommt man es mit einer Lebendfalle nicht in den griff und dann muss Gift ran. Damit man das Mäuseproblem in den griff bekommt.
 
hallo,

im stall hatte ich auch öfters probleme mit mäusen. mann kann abends mal reingehn alle fluchtwege versperren und sie dann fangen.
einmal hatte ich 7 stück!
aber nach etwa einem monat kommen wieder welche nach.
mit gift hab ich noch nicht probiert.
 
Thema: Mäuse im Stall

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
273
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
548
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
515
swift_w
swift_w
Zurück
Oben