Mäuse-Käfig oder Terrarium?

Diskutiere Mäuse-Käfig oder Terrarium? im Sonstige Nager Forum im Bereich Nager und Kaninchen; Hallo zusammen! ich würde gerne wissen, ob es besser ist, mäuse in einem terrarium zu halten oder in einem käfig (ausgemusterter vogelkäfig...

1. kah-ti

kah-ti Mitglied

Hallo zusammen!
    ich würde gerne wissen, ob es besser ist, mäuse in einem terrarium zu halten oder in einem käfig (ausgemusterter vogelkäfig etc)? und was sind die mindestmaße? ich habe gelesen, dass sich mäuse durch jede art von gittern durchquetschen können, stimmt das?
    mäuse klettern sehr gerne, deshalb fände ich käfig viel angemessener, zumal dort die belüftung besser ist...bei einem gitterabstand von ca. 1cm dürfte doch nix passieren, oder?

2. isika

isika Guest

Was für Mäuse willst du denn halten?

Ich kann nur Terrarien empfehlen, da Mäuse sehr gerne buddeln und die Streu durch Käfiggitter raus fallen würde.

Mein Terrarium hat die Maße 1,40x60x60 mit vielen Klettermöglichkeiten, vielen Ästen (immer frisch) zum zernagen. Dient der Abnutzung der Zähne!!
    Und viel Streu mit Heu und Stroh, ca 30cm hoch. Du kannst es einrichten wie du willst, die Mäuse dekorieren immer anders, nach eigenen Vorstellungen! :D

Die Belüftung in Terrarien ist gut, geht aber nicht bei ausgedienten Aquarien. Es sei denn man baut sich oben einen Gitterdeckel drauf!

Ansonsten schau hier:

www.rodent-info.net

3. #3 MiniMaus13, 23.01.2008
    MiniMaus13

MiniMaus13 Keep Smiling! ;)

hallo!!! ja ich stimme isika voll zu!! Terrarien sind für mich viiiel besser.
    1. man kann soooo viel einstreu hineingeben, und es fällt nicht hinaus.
    2. kann man die tierchen sehr gut beobachten ^^
    und 3. können die mäuse wesentlich schlechter aus einem Terrarium entwischen, als bei käfigen...
    ich habe mal gehört, dass man bei einem käfig, einen gitterabstand von max 7 mm nehmen muss- bin mir aber nicht ganz sicher!

Also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich nur Terrarien nehmen! :D

mfG dani

4. Usagii

Usagii Mitglied

Hallo

Ich würde auch ein Terarium nehmen, und zum Klettern sind Äst und Ähnliches dor einzuarbeiten...
    Wenn du dich aber doch für einen Käfig entscheiden solltes achte darauf das die Schalle unten schön hoch ist, trotz der Gitterstäbe würde ich trotzdem Äste und anders Spielzeug zum klettern reihängen (versuch dabei nur Naturmatriallien zu nehmen)
    Und bitte nimm nicht so einen Käfig der im Tierhandel als Mäusekäfig bezeichnet wird... Das sind sehr aktive Nager und so ein Minikäfig ist viel zu klein für die Süssen

5. #5 Saskia137, 15.02.2008
    Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Hallo kah-ti,

ich hatte mich auch mal über die Gitterabstände informiert, bei denen Mäuse nicht mehr durchschlüpfen können, allerdings grad wg. der umgekehrten Richtung, wollte meine Voliere Mäuse-Einbruchssicher machen.

Dabei bin ich auf folgendes Posting eines Schädlingsbekämpfers gestoßen und da heißt es, dass eine Maus grad mal 0,6cm Platz braucht um wo durchschlüpfen zu können (ist die Hälfte von den 1,2 cm die eine Ratte benötigt).

Somit denke ich, wird der Vogelkäfig ungeeignet sein und Du solltest über ein Terrarium nachdenken.

6. #6 Rubylein, 04.03.2008
    Rubylein

Rubylein Reif für den Urlaub

Ich verwende auch ein Terrarium für meine Mäuse. dann füll ich es bis zur Hälfte mit Streu und Stroh. Finden die super und buddeln sich überall Gänge lang!

LG

7. isika

isika Guest

Thema: Mäuse-Käfig oder Terrarium?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mäuse im terrarium halten

,
  2. Mäuse im terrarium

,
  3. maus gitterabstand 1cm

,
  4. mäusekäfig,
  5. Maus im Terrarium,
  6. muss man mäuse in einem terrarium halten wo unten belüftet wird,
  7. käfigaufsatz für terrarium,
  8. klettermögligkeiten für Mäuse,
  9. mäuse terrarium,
  10. kann man mäuse im holz Terrarium halten,
  11. holzterrarium für mäuse,
  12. Terrarium Mäuse bepflanzen,
  13. mäuse terrarium hochformat,
  14. maus im terrarium halten,
  15. mäuse im terraium halten,
  16. terrarium mäuse,
  17. mäuse haltung im terrarium,
  18. Mäusehaltung im Terrarium? ,
  19. welche maus im terrarium halten,
  20. maus im glas oder kaefig halten,
  21. ws ist besser für mäuse käfig oder terrarium,
  22. terrarium 40x60x60,
  23. Ideen terrarium Käfig ,
  24. welcher mäusekäfig ist besser,
  25. mäuse im käfig oder terrarium
Die Seite wird geladen...

Mäuse-Käfig oder Terrarium? - Ähnliche Themen

1. Wachshaut plötzlich verändert.

Wachshaut plötzlich verändert.: Guten Tag Vogelfreunde, Ich habe seit 2 Wochen 2 Wellensittiche. Diese haben sich schnell eingelebt. Sie zwitschern spielen und toben. Nehmen...
  2. Zwei Paare in getrennten Käfigen aber im selben Zimmer

Zwei Paare in getrennten Käfigen aber im selben Zimmer: Hallo zusammen, ich bin neu hier angemeldet, informiere mich aber schon eine ganze Weile hier zu allem Möglichem. Aber zu meinem Problem habe ich...
  3. Kanarienvogel baut Nest außerhalb des Käfigs

Kanarienvogel baut Nest außerhalb des Käfigs: Hallo, ich besitze momentan 3 Kanarienvögel, einer von denen ist auf jeden Fall ein Männchen und die anderen beiden (wahrscheinlich) Weibchen. Die...
  4. Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken

Kanarienvogel: Blutiger, kahler Nacken: Hallo Liebe Leute, Ich habe ein ganz großes Problem. Mein einer Vogel hat seit längerem schon Federausfall, dachte dass liegt vielleicht an...
  5. 55411 Blinder Welli sucht Käfig

55411 Blinder Welli sucht Käfig: Hallo, ich habe einen Wellensittich-Hahn aufgenommen, den ich in meine Außenvoliere integrieren wollte, habe allerdings gemerkt das er fast oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden