Mäusebussard an der Voliere

Diskutiere Mäusebussard an der Voliere im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Ihr glaubt nicht , was mir gestern passiert ist: Meine Nymphen-Voliere steht etwa 1,5m von meinem Haus entfernt. Genau dort ist ein...
Raphael

Raphael

Vogelverrückter
Beiträge
200
Hallo,
Ihr glaubt nicht , was mir gestern passiert ist:
Meine Nymphen-Voliere steht etwa 1,5m von meinem Haus entfernt. Genau dort ist ein Fenster. Neben der Voliere stehen Mülltonnen.
Ich war im Haus und hörte plötzlich fürchterliches Geschrei von meinen Vögeln. Ich ging zum Fenster, machte auf und sah etwas um die Voliere hüpfen. Plötzlich hüpfte es auf eine Mülltonne. - Es war ein Mäusebussard.
Er drehte sich um , guckte mich an und flog weg.
Der muss ganzschön Hunger gehabt haben, dass der zu meiner Voliere kommt.
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt?
Gruß Raphael
 
Dadurch dass es so extrem kalt war, habe sich die Mäuse (Hauptnahrung der Bussarde) rar gemacht. Gerade diese Vögel leiden z.Z. großen Hunger und verringern dadurch ihre Scheu dem Menschen gegenüber, auf der Suche nach Nahrung.

Ich kenne vögelliebende Menschen, die diesen Tieren eine Futterstelle eingerichtet haben (weit entfernt ihrer eigenen Volieren;))
 
Die Nymphensittiche fliegen bei Aufregung von Gitter zu Gitter. Habe Angst, das er ihnen die Füßchen abbeist.
 
Komisch. Alle Vogelhalter und -züchter, die ich kenne haben ihre Außenvolieren einfach verdrahtet.(Es sind viele)
Ich hätte die Möglichkeit dazu. Wie wird das den gemacht? Kommt einfach ein zweiter Draht drüber oder muss da noch ein bestimmter Abstand sein?
 
Kommt einfach ein zweiter Draht drüber oder muss da noch ein bestimmter Abstand sein?
Da muss natürlich ein Abstand sein, sonst bringt das nichts. ;)
Ich denke, Dachlattenbreite, also etwa 5 cm, sollte es schon sein.

Meine AV ist im Abstand von 6 cm doppelt verdrahtet, da das Gerüst aus 6x6 cm starken Kanthölzern besteht.
 
Das ist bei mir etwas schwieriger. Die Voliere ist aus Metall. Die Stangen sind nicht wie ein liegender Würfel sondern wie bei einem Würfel, der auf einer Ecke steht.
 
Thema: Mäusebussard an der Voliere

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
256
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
320
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
295
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
517
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
303
holyhead
H
Zurück
Oben